Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Oberflächensymbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Oberflächensymbol (9254 mal gelesen)
68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 186
Registriert: 24.02.2009

Product Design Suite Premium 2014 - 64-Bit-Edition
AutoCAD Mechanical 2014
Productstream Prof. 2014 (2011)
------------------------------------------
Microsoft Windows 7 Prof. x64 Edition SP1
Intel Xeon E5-1620 v2 @ 3,7 GHz / 16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 19. Mrz. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zeichnung.gif

 
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema "richtiges Eintragen von Oberflächensymbolen.
Angehängt habe ich ein Beispiel dazu.

Das ist ein Profil, 100x100x3.
Das wird eigentlich nur von der Stange abgesägt und und nochmal "angefast".
Außerdem kommt ja noch das M10er Gewinde rein.

Ich habe mal gesagt bekommen, dass es in diesem Fall ausreichen würde, wenn ich in das Zeichnungsfeld einfach nur folgendes Symbol eintrage:
Oberflächensymbol - spanende Bearbeitung - Rz65.
Begründung:
Im Schriftfeld steht ja, dass das Ausgangsmaterial ein Profil mit 100x100x3 sei - es wäre klar das da nichts mehr dran gemacht werden würde...

ABER:
Reicht das denn aus?
Ich meine, müsste man nicht eigentlich (soweit ich das im TBB verstanden habe) ALLE Flächen beschreiben?

Soll heißen, ich müsste meiner Meinung nach in diesem Fall folgende Oberflächensymbole rein machen:
Oberfächensymbol - ohne bearbeitung
--> gilt für alle nicht weiter bestimmten Flächen
----> muss hierbei der kleine Kreis "...alle Flächen rundum die Kontur..." eingezeichnet werden?

An die Sägeflächen und das Gewinde:
Oberflächensymbol - spanende Bearbeitung - Rz65.
Oder nutzt man bei Gewinden andere Rz-Werte als bei Bohrungen?

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 19. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 19. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 19. Mrz. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell unbearbeitet und danach in Klammern das/die Bearbeitungszeichen der zu bearbeitenden Flächen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

Beiträge: 352
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach auf die unbearbeitete Mantelfläche außen und innen ein Roh-Zeichen hin und übers Schriftfeld kommt dann Rz63 mit Klammersymbol dahinter(geht in IV nur so, soweit ich weiss).

Gruß

------------------
Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 186
Registriert: 24.02.2009

Product Design Suite Premium 2014 - 64-Bit-Edition
AutoCAD Mechanical 2014
Productstream Prof. 2014 (2011)
------------------------------------------
Microsoft Windows 7 Prof. x64 Edition SP1
Intel Xeon E5-1620 v2 @ 3,7 GHz / 16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann muss doch auch ein kleiner Kreis an das "Roh-Symbol", welches du an die Mantelfläche setzt, hinzugefügt werden, oder?
Also, diese "... Alle Flächen rundum die Kontur (in diesem Fall die beiden Mantelflächen außen und innen) müssen die gleiche Oberflächenbeschaffenheit aufweisen..."

Und Gewinde?
Gibt man da auch eine Oberflächengüte / Oberflächensymbol an die Maßlinie an?

Und wie ist das eigentlich mit den "Enden"?
Nehmen wir an, ich säge ein 100x100x3 ab, von der Stange.
Das erste Stück dürfte dann ja nur auf einer Seite ein Oberflächensymbol bekommen, während das zweite ja an beiden eines bekommen müsste, oder?
Zeichnet man da generell dann an beide Seiten ein Symbol an die Kontur?

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 19. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 19. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 19. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Und wie ist das eigentlich mit den "Enden"?
Nehmen wir an, ich säge ein 100x100x3 ab, von der Stange.
Das erste Stück dürfte dann ja nur auf einer Seite ein Oberflächensymbol bekommen, während das zweite ja an beiden eines bekommen müsste, oder?
Zeichnet man da generell dann an beide Seiten ein Symbol an die Kontur?

ich würd an beiden Enden ein Oberflächensymbol anbringen, sobald auch nur auf einer Seite gesägt werden muß.
Wer oder was definiert Dir denn "ein gutes Ende (ohne Bearbeitung)" ?
Wer oder was definiert bei einem 100x100x3-Profil wo links und rechts ist ?
Was von dir ausgesehen rechts ist, ist bei deinem Gegenüber meist links, wenn derjenige dich ansieht.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 186
Registriert: 24.02.2009

Product Design Suite Premium 2014 - 64-Bit-Edition
AutoCAD Mechanical 2014
Productstream Prof. 2014 (2011)
------------------------------------------
Microsoft Windows 7 Prof. x64 Edition SP1
Intel Xeon E5-1620 v2 @ 3,7 GHz / 16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank für die Antworten!

Wenn mir jetzt noch einer verrät, ob ein Gewinde auch mit einem Oberflächensymbol ausgestattet werden muss, bin ich wunschlos glücklich ;-) :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

Beiträge: 352
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, es muß noch der Kreis für Rundherum mit ran.
Wenn du so Kennzeichnest, heißt es für die Fertigung:
-Mantelflächen beide Roh
-alles andere mit Rz 63 (auch das Gewinde-egal wers messen tut  )

------------------
Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Gewinde und Oberflächensymbol.... kann ich mir nicht vorstellen. Gesehen habe ich das auch noch nie.
Soll der Fertiger da die einzelnen Gewindegänge schleifen und polieren ? 
Wie sollte er das tun können ? 
Bei einem M8x0,5 - Gewinde würde man mit einem Schleifpapier nicht mal zwischen die Flanken kommen.
Und die Flanken oben abschmirgeln...  dann ist das Gewinde kapputt.
Nee. Laß es bleiben mit den Gewinden. Da würde mit deiner Zeichnung kein Fertiger glücklich werden.
Trag ein, was nötig ist. Aber eben auch nicht mehr als nötig.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich


rauhtiefe.JPG

 
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte...
...mehr Angabe ist nicht nötig auf der Zeichnung.

Beim Gewinde ist ja klar, dass es (in der Regel) bearbeitet wird. Es werden allerdings gerade bei uns Test durchgeführt, in Alu-Druckguß Innengewinde (M6, 15 tief) zu rollen. Aber an ein Gewinde hab ich noch nie ein Rauhtiefensymbol gesetzt.
Ich werd morgen mal die Normen wälzen, ob da was über "Rauhtiefe" gesagt wird.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 19. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Mrz. 2009 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Rauhtiefenangaben nicht,
aber das Fertigungsverfahren wie zB. Geschnitten,Gefräst,Geschliffen oder Geformt
kann man schon angeben !
Und sollte dann die ,dem Fertigungsverfahren(bei Sachgerechter Anwendung)entsprechend,
erreichbare Rauhtiefe erhalten.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 392
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2020 SP4, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e
System: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 15. Okt. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maschinenbauheit:
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte...
...mehr Angabe ist nicht nötig auf der Zeichnung.


Habe da noch eine kleine Anschlussfrage:
Auf dem Beispiel ist ja die Kurzform für die Oberfläche gezeigt. Jetzt ist das Dreieck der Kurzform aber oben offen ... sollte das dann nicht auch oben geschlossen sein (wg. spanendem Verfahren) ?

Das Thema geistert bei uns immer wieder durch die Firma. Man findet zu beiden Varianten Beispiele. Was ist aber richtig / am sinnvollsten?

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 15. Okt. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

gehe ich recht in der Annahme, dass sich Deine Frage auf das Oberflächensymbol "z" bezieht?

Schau mal in der Klammer darunter, dort ist die Erklärung: "z"="Rz65 spanabhebend", alle anderen Flächen "materialabhebend nicht zugelassen".

Nachzulesen: Hoischen (Ausg.31) Seite 87.
Am sinnvollsten finde ich grundsätzlich eine klare Aussage, bzw. klare Vorgabe wie die entsprechende Fläche herzustellen ist, aber nur soweit, wie es für die entsprechende Funktion erforderlich ist.
Gemäß der Regel: So genau wie nötig, so ungenau wie möglich.
(Ich habe mir sagen lassen, dass sich dies bei den Herstellungskosten bemerkbar machen soll *grins*)

Viele Grüße Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

Windows 10 Enterprise
Creo 4.0 M080 / Creo 7.0.2.0
Lenovo ThinkPad P53
- Intel Core i7 2,6GHz
- RAM 16GB
- NVidia Quadro T1000
Evoluent VerticalMouse VM4L
SpacePilot Pro 3DConnexion

erstellt am: 15. Okt. 2009 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Aaalsooo....

normmäßig richtig ist: Dreieck oben offen! In der ganzen Norm wird für die Kurzfassung das Dreieck offen dargestellt. Explizit benannt, es muß offen sein, kann ich jetzt so im Feierabend nicht sagen. Ich schau morgen mal nach.

aaaabeeeer...

Auch bei uns hat sich per Verfahrensanweisung (Quasiwerksnorm) eingebürgert, vereinfachte Zeichen die eine bearbeitete Fläche beschreiben mit geschlossenem Dreieck darzustellen. Ebenso vereinfachte Zeichen an einer unbearbeiteten (Roh-) Fläche einen Kringel ins Dreieck.
Alles andere hatte immer wieder zu Diskussionen geführt mit unserer lieben Produktion. Trotz richtiger Erklärung auf der Zeichnung.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz