Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Tnagentiale Kanten welche linie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tnagentiale Kanten welche linie? (6908 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 02. Feb. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es in der Zeichnungsnorm irgendwo eine Vorgabe wie tangentiale Kanten in 3D Ansichten bzw. ab und zu mal in einer 2D Ansicht dargestellt gehören? Da mein CAD (ich denke die meisten anderen auch) keine Lichtkanten darstellen kann ist ja manchmal wesentlich übersichtlicher die tangentialen Kanten darzustellen. Ich kenne es im allgemeinen mit dünnen Volllinien, aber in hier hab ich nun Zeichnungsvorlagen mit Phantomlinie (heißt ja eigentlich nicht vorhanden) sieht für mich aber echt komisch aus. Gibts da in der Norm irgendwas?

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Laut tabellenbuch:

Lichtkanten (Kanten an gerundeten Übergänden) = Schmale Volllinie, darf die Umrisslinie (Volllinie des Körpers) nicht berühren.

Eine Tangentiale Kante/Projektionslinie, wird in Volllinie dargestellt. (zB bei einem U-Profil der C-Wert).

/edit
Phantom (Strich-Zweipunktlinie) :
-Umrisse von angrenzenden Teilen
-Grenzdarstellung von beweglichen teilen
- Schwerlinien
-Umrisse vor der Verformung
-Teile, die vor der schnittebene liegen
-Fertigformen in Rohteilen
-Umrahmungen von besonderen Feldern/Bereichen

------------------
      

[Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 02. Feb. 2009 editiert.]

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 02. Feb. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Antwort, Du siehst die tangentiale Kante also als Projektionslinie? Oder steht bei Dir im TBB expliziet tangantiale linie dabei? Bei meinem  Europa 43. Auflage 2005 steht das nämlich nicht dabei.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Feb. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein tangentiale Kante steht dort nicht geschrieben, das ist richtig. deswegen die erklärung der beiden möglichen varianten einer tangentialen kante.


------------------

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Tabellenbuch    

Normalerweise schaut man dazu in eine Norm
Und die Norm für Linien in Zeichnungen der mechanischen Technik ist die DIN ISO 128-24
Und nach dieser sind Lichtkannten (tangentiale Kanten) als schmale Vollinie darzustellen.

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Meine Homepage / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / Forenstammtisch Saar

Member of CAD.de BOINC Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 05. Feb. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine Lichtkante ist keine tangentiale Kante. Eine Lichtkante Zeichnet man am virtuellen Schnittpunkt ein und darf die Konturkanten nicht berühren. Ich meine aber die 3D CAD typischen tangentialen Kanten, die wiederum am übergang zweier tangentialer Flächen also z.B. Übergang gerade Fläche in einen radius. Und dazu steht, da ich die Norm nicht habe, im TBB leider nichts. Es steht nur zu den Lichtkanten schmale Volllinie. Ich wollte ja eigentlich Wissen obs dazu in der Norm etwas gibt, (die ja auch nicht kannte, an dieser Stelle mal Danke ) könnte ja inzwischen sein, bzw. mit welcher Begründung zum Beispiel schmale Volllinien gewählt werden. Mein momentaner Bildungsstand ist eben der, daß keine linien eingezeichnet werden. Allerdings kann mein CAD leider keine Lichtkanten darstellen und von Hand fang ich das gar nicht erst an. Deswegen nehme ich wenn norwendig die tangentialen Kanten mit rein (und das mache nicht nur ich) und dachte wenn die Normenausschüsse es sogar wagen meine DIN 74 Form H,J,K zu eliminieren dann könnte Sie ruhig auch mal das mit den tangentielen Kanten Normen (okay anderer Ausschuß) aber es könnte ja sein, daß sich da inzwischen (nach Jahren der tangentialen Kanten darstellung) mal etwas getan hat. Und genau dies interessiert mich.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 06. Feb. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich


ohnetangentialeKanten.pdf


mittangentialeKanten.pdf

 
In der Norm steht nichts zu tangentialen Kanten. Einfach aus dem grund, dass sie sich von Hand am Brett (Wie bei Entstehung der Norm üblich.) nicht oder nur schlecht einzeichnen lassen. Moderne Volumenmodellbasierte CAD-Programme können tangentiale Kanten jedoch ohne Probleme darstellen. Dargestellt werden Sie in der Regel mit breiter Volllinie. Verwenden tue ich sie nur, wenn ansonsten wesentliche Merkmal der Konstruktion nicht zu erkennen sind. (Siehe angehängte Beispiele.)

Laut Norm können Lichtkanten eingezeichnet werden, müssen aber nicht. Wenn Du also keine Lust hast, solche Kanten von Hand zu zeichnen, machst Du also nicht falsch, wenn Du sie weglässt.

Zur Frage nach der Begründung, wieso Lichtkanten mit schmaler Volllinie gezeichnet werden: Es sind keine Körperkante und kennzeichnen lediglich den angenommenen Schnittpunkt der Flächen, die durch einen Radius mit einander verbunden sind. Darum berühren sie auch nicht die Körperkanten.

[Diese Nachricht wurde von Marco Gödde am 06. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz