Hallo,
also bei uns im CoCreare OneSpace Designer Modeling - Sheet Metal werden die Biegelinien bei uns folgendermaßen dargestellt:
Kantet man nach oben, eine durchgezogene, schmale Volllinie (sichtbare Kante)
Kantet man nach unten, eine gestrichelte, schmale Volllinie (unsichtbare Kante)
Aber ob das normtechnisch richtig ist, kann ich dir leider nicht sagen, habe diesbezüglich nichts gefunden.
Mein Hoischen (28. Auflage von 2000, S.325 mit Angabe der DIN 6935) sagt dazu folgendes:
Wird neben der Teilzeichnung eine Abwicklung dargestellt, so legt diese Form und Abmessung der Blechzuschnitte fest und erleichtert die Berechnung und Herstellung der Schneid- und Biegewerkzeuge. Die Biegelinie als schmale Volllinie kennzeichnet die Mitte der Biegerundung. Ihre Lage ist durch die anliegende Schenkellänge und die Hälte des v-Wertes bestimmt.
Auszug aus der DIN 6935 (von Oktober 1975):
7 Darstellung und Lage der Biegelinien bei Abwicklungen
Die Biegelinie gibt die Mitte der Biegrundung an und ist auf der Abwicklung durch eine schmale Volllinie darzustellen. Die Lage der Biegelinie ergibt sich aus den anliegenden Schenkellängen unter Berücksichtigung der Hälfte des positiven und negativen Ausgleichswert.
Würd dir gern ein Bild reinstellen aus der Norm, aber ich weiß nicht, ob das gegen Copyright verstößt.
Wenn meine Textauszüge gegen Copyright verletzen, bitte mir Bescheid sagen, Beitrag löschen oder editieren.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ab wann man gegen Copyright verstößt, kann man darüber irgendwo was nachlesen?
Das wars erstmal von meiner Seite.
Knuddeligen Gruß
EDIT: Rechtschreibfehler verbessert!
------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 
[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 18. Dez. 2008 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP