| |
 | Jahresauftakt SchraubTec – der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eloxalhaken (1399 mal gelesen)
|
Silke Boll Mitglied

Beiträge: 1142 Registriert: 06.06.2007 Win7 Home Premium Solid Edge Free 2D Drafting
|
erstellt am: 07. Okt. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 07. Okt. 2008 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Ich würde direkt auf die Kante gehen und dort einen Vermerk hinschreiben.(z.B. "Bitte diese Kante für Befestigung beim Eloxal benutzen!) Musst halt nur schauen, das es eindeutig ist. Und wenn die es trozdem nicht machen, die Teile sofort zurückschicken... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

Beiträge: 1142 Registriert: 06.06.2007 Win7 Home Premium Solid Edge Free 2D Drafting
|
erstellt am: 07. Okt. 2008 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 07. Okt. 2008 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Moin, dann sicherst Du Dir den Callout halt und kannst ihn in jeder Zeichnung aufrufen und plazieren. Im Callout (Legendentext) Fenster Namen im Pulldown vergeben und Save -- that's it Die Eintraege werden in ..\Solid Edge 20\Template\Reports\ DraftCallout.txt gespeichert Klaus ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Mitglied staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 177 Registriert: 29.03.2005 Dell Latitude E5500 Core2Duo 2,53GHz 3,45 GB RAM Win XP Prof. SP3 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 08. Okt. 2008 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
also ich habe noch auf keiner Zeichnung eine Bemerkung geschrieben an welcher Stelle die Haken für Fertigungsverfahren kommen. Das sollte meiner Ansicht nach dem Lieferanten überlassen sein. Wenn es aber wirklich unabkömmlich ist, dann mach ne Handskizze, lege die dann der original Zeichnung bei und gut is. Auf der Zeichnung hat diese Information eig. nicht verloren. --Meine Meinung-- ------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 08. Okt. 2008 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Zitat: Original erstellt von DegraA: ...Auf der Zeichnung hat diese Information eig. nicht verloren. --Meine Meinung--
Meiner Meinung nach gehören solche Angaben durchaus auf die Zeichnung, wie z. B. auch Rohteilkonturen, Spannflächen, Schlagstempelpositionen, Gußmarken, usw., allein schon um zu verhindern, dass die verschiedenen Fertigungsunterlagen getrennt werden. Nur gibt's - soweit ich weiß - keine Normierung für solcherlei Angaben. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 08. Okt. 2008 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Das ist doch prinzipiell das gleiche wie bei den Aufhängelöchern für die Pulverbeschichtung. Umformuliert würde die Frage wie folgt lauten: "Wo müssen die Klemmpunkte zur Aufhängung platziert werden?" Antwort: Grundsätzlich immer dort, wo sie nicht (oder am wenigsten) stören. Sitzen sie statt dessen in der Sichtfläche, kann das zum Verschrotten des Werkstückes führen. Daher gehört die Angabe immer auf die Fertigungszeichnung. Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn der Beschichter den schriftlichen Auftragstext mit entprechendem Hinweis in der Bestellung vorfindet und die Zeichnung des Bauteiles auch zur Verfügung hat. Die Angabe in der Zeichnung lässt sich am einfachsten symbolisch als kleine Ausfräsung (Rund 6mm 1/10mm tief o.ä.) darstellen, natürlich bemaßt. Dazu endweder eine Legende am Zeichnungsrand oder einen kleinen Führungslinientext an die Pünktchen setzen. Wichtig ist lediglich, ein deutliches und klar erkennbares Schema zu erschaffen. Gruss Andreas [Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 08. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2008 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Zitat: Die Angabe in der Zeichnung lässt sich am einfachsten symbolisch als kleine Ausfräsung (Rund 6mm 1/10mm tief o.ä.) darstellen, natürlich bemaßt. Dazu endweder eine Legende am Zeichnungsrand oder einen kleinen Führungslinientext an die Pünktchen setzen.
Was ?! Ich hab net die Zeit, daß ich bei jedem Teil noch so kleine Dällen reinkonstruieren und die auch noch bemaßen kann. Also stopp mal. Und wir haben auch keinen einen winzigen Platz, wo die Haken hindürfen. Halt irgendwo auf die Fläche. Wir haben überwiegend nur Drehteile. Drinnen oder draußen. Was anderes gibt's bei uns net. Ich brauche eine schnell zu erledigende Lösung, die keinen riesen Zeitaufwand mit sich bringt und die nach standard zugelassen und für jeden Lieferanten verständlich ist. Hab bei den letzten Zeichnungen so Legendentexte (mit Pfeil auf die Fläche/Kante) reingemacht, die den Text "Eloxalhaken" beinhalten. Viele Grüße, Silke ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 08. Okt. 2008 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Siehste mal, wie verschieden das in der Welt so ist. Kannst Du Dir vorstellen was los wäre , wenn 250 Quadratmeter eloxierte Blechkantteile auf den Müll fliegen, weil dem Architekten die sichtbaren Punkte der Aufhängungen an der Fassade seines 3 Mil. Euro Gebäudes nicht gefallen. Wenn das zuviel Arbeit macht, vergiss einfach was ich geschrieben habe. Bei unseren Einsatzfällen kommt es im Gegensatz zu Deinen praktisch immer darauf an. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 08. Okt. 2008 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Moin, [...] Was ?! Ich hab net die Zeit, daß ich bei jedem Teil noch so kleine Dellen reinkonstruieren und die auch noch bemaßen kann. Also stopp mal. .... [...] es wurde gefragt wie etwas zu handhaben sei. Das nicht jede (oder auch keine) der angebotenen Loesungen praktikabel ist liegt in der Natur der Sache. Nur was garnicht so recht passen will ist der Ton, der bekanntlich die Musik macht. modeng ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2008 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Entschuldigung. Texte können manchmal beim Leser einen anderen Ton erzeugen, als man eigentlich beim Schreiben hatte. Das muß ich wohl noch lernen. Viele Grüße, Silke
------------------ [Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 17. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |