| |
 | Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Form- und Lagetoleranz (6365 mal gelesen)
|
Tanita Mitglied Dipl.-Ing. Bau

Beiträge: 128 Registriert: 12.06.2008 SW 2006 SW 2011 SP0.0 Windows XP Professional 5.1 32bit Intel Pentium Dual CPU E2180 @ 2GHz 2GB Ram
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! also, ich habe eine Zeichnung mit Form- und Lagetoleranzen erstellt, bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt. (Siehe Anhang) Parallelität: Die zwei Flächen sollen in der Toleranz parallel sein. Rechtwinkeligkeit: Die Bohrungs- als auch Wellenfläche soll rechtwinkelig zu der Fläche sein. Ich zeichne mit SWX . Bei der automatischen Darstellung fehlt im Gegensatz zu allen Darstellungen in Büchern, Netz etc ein Pfeil, um die Toleranz zu einer Achse zu zeigen. Muss das so sein? (Hoffe, ich habs richtig erklärt ;-)) Freue mich sehr über eine Antwort. Schon mal Merci im vorraus, Tanita Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 24. Sep. 2008 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanita
falls Du beim Erstellen des PDF den Font 'Erie' einbetten koenntest waere das fuer die Lesbarkeit ein nicht zu unterschaetzender Vorteil. Jetzt erscheinen da nur schwarze Kleckse. ;-) Eins vorab: die Toleranzpfeile muessen senkrecht auf der zu tolerierenden Flaeche stehen.
------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 128 Registriert: 12.06.2008 SW 2006 SW 2011 SP0.0 Windows XP Professional 5.1 32bit Intel Pentium Dual CPU E2180 @ 2GHz 2GB Ram
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dän Mitglied Konstrukteur - Maschinenbau

Beiträge: 265 Registriert: 16.02.2007 CATIA V5 R17 SP6 Deutsche Umgebung
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanita
Hallo Tanita 1) zu deinem Bezug: Wenn du alles auf die eine Fläche beziehen willst reicht dir der Bezug A. Dein Bezug B ist überflüssig. 2) allgemein zu den Pfeilen: Mit der Richtung der Pfeile definierst du die Prüfrichtung. Wenn du dir eine Messuhr als Prüfgerät vorstellst, dann muss diese in der Richtung des Pfeiles angebracht werden (ist schwer mit Worten zu erklären ). In den meisten Fällen steht der Pfeil also senkrecht auf der zu Prüfenden Fläche bzw. Maßhilfslinie. Wenn ein Pfeil auf der Maßhilfslinie in höhe der Maßpfeile steht (siehe Rechtwinklichkeitstol bei mir) so ist die Achse gemeint, ist er deutlich unterhalb oder oberhalb ist die Mantelfläche gemeint. 3) Durchmesserzeichen bei der Tol: Ein Durchmesserzeichen bei der Toleranzangabe bedeutet, dass die Toleranzzohne ein Zylinder ist. Wenn du dir bei deinen Rechtwinklichkeiten die Achse vorstellst, muss diese in einem Zylinder mit dem Durchm. 0,03 der senkrecht auf deine Bezugsfläche steht passen. Ich habe dir mal eine Zeichnung gemacht wie ich das nach dienen Angaben Tolerieren würde.
Melde dich nochmal wenn du dazu noch Fragen hast. ------------------ MfG Daniel  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanita
Mal ab von den Toleranzfragen: Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Außenabmessungen darzustellen. Also nicht 8 mm Absatz und 25 mm Restbauteil, sondern Gesamtlänge 33 mm und Absatz 8 mm. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF3 Test WF4 Test Intralink 3.3 Intralink 3.4 HP 8710w
|
erstellt am: 25. Sep. 2008 00:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanita
Zitat: Original erstellt von carsten-3m: Mal ab von den Toleranzfragen: Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Außenabmessungen darzustellen. Also nicht 8 mm Absatz und 25 mm Restbauteil, sondern Gesamtlänge 33 mm und Absatz 8 mm.
Ich würde sagen das hängt davon ab wo man hin will (Addition von Toleranzketten). Ist bei diesem Beispiel nicht so tragisch, sollte aber trotzdem nicht pauschalisiert werden. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Sep. 2008 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, da hast Du auf jeden Fall Recht. Gott sei Dank bestätigen Ausnahmen die Regeln. In diesem Fall ist die Scheiben Dicke das wichtigere Maß. Aber Danke fürs aufpassen Schönen Tach noch, Tanita
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |