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Thema: Rundheit - Zylinderform (5932 mal gelesen)
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Egoduck Mitglied Student

 Beiträge: 58 Registriert: 31.03.2008 WinXP x64 AMD64 6000+ 8800 GTX SLI 8GB RAM Pro/E WF 2.0 (M270)
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erstellt am: 11. Jun. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Zeichnung zu erstellen. Leider bin ich recht wenig mit technischen Zeichnungen vertraut. Mein Chef möchte, dass ich auf eine zylindrische Fläche sowohl eine Rundheits-, als auch eine Zylindrizitäts-Toleranz draufsetze. Nun frage ich mich ob das zuviel des Guten ist. Kann es sinnvoll sein, beide Toleranzen zu setzen? Die Rundheit gilt ja bereits für die gesamte Länge meiner (zylindrischen Fläche) Kommt das also nicht aufs gleiche raus? Mfg Egoduck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied
   
 Beiträge: 1142 Registriert: 06.06.2007 Win7 Home Premium Solid Edge Free 2D Drafting
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erstellt am: 11. Jun. 2008 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Egoduck
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Egoduck Mitglied Student

 Beiträge: 58 Registriert: 31.03.2008 WinXP x64 AMD64 6000+ 8800 GTX SLI 8GB RAM Pro/E WF 2.0 (M270)
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erstellt am: 11. Jun. 2008 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Dän Mitglied Konstrukteur - Maschinenbau
 
 Beiträge: 265 Registriert: 16.02.2007 CATIA V5 R17 SP6 Deutsche Umgebung
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erstellt am: 11. Jun. 2008 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Egoduck
Hallo Egoduck Es macht nur dann Sinn, wenn die Rundheitstoleranz kleiner ist als die Zylindrizitätstolernaz. Also etwa Rundheit 0,01mm und Zylinderform 0,02mm oder so. Ansonsten ist das blödsinn. Hoffe geholfen zu haben. ------------------ MfG Daniel  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Egoduck Mitglied Student

 Beiträge: 58 Registriert: 31.03.2008 WinXP x64 AMD64 6000+ 8800 GTX SLI 8GB RAM Pro/E WF 2.0 (M270)
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erstellt am: 11. Jun. 2008 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erst mal für die Antworten. Gehe ich recht in der Annahme, dass Zylindrizität nur eine Sonderform der Rundheit ist? Nämlich dann, wenn es sich bei dem (Dreh-)Teil mal zufällig um einen Zylinder handelt, und nicht um z.B einen Kegel. Auszug ausm Roloff: Rundheit: Die Umfangslinie jedes Quersschnittes muss in einem Kreisring von der Breite t=0,0...mm enthalten sein Zylinderform: Die tolerierte Fläche muss zwischen zwei koaxialen Zylindern liegen, die einen radialen Abstand von t=0,0...mm haben Für mich hört sich das beides gleich an. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
    
 Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 11. Jun. 2008 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Egoduck
Hi, Nein, das ist nicht dasselbe. Der Ton liegt auf "jedem Querschnitt", d.h. man kann z.B. ein Stueck Rundstahl biegen und die Rundheitstoleranz kann immer noch erfuellt sein, aber nicht die Zylindrizitaet. Gruss [Diese Nachricht wurde von Clayton am 11. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Egoduck Mitglied Student

 Beiträge: 58 Registriert: 31.03.2008 WinXP x64 AMD64 6000+ 8800 GTX SLI 8GB RAM Pro/E WF 2.0 (M270)
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erstellt am: 11. Jun. 2008 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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