Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Zeichnungs - Praxis
  Rundheit - Zylinderform

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rundheit - Zylinderform (5932 mal gelesen)
Egoduck
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Egoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Egoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egoduck

WinXP x64
AMD64 6000+
8800 GTX SLI
8GB RAM
Pro/E WF 2.0 (M270)

erstellt am: 11. Jun. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine Zeichnung zu erstellen.
Leider bin ich recht wenig mit technischen Zeichnungen vertraut.
Mein Chef möchte, dass ich auf eine zylindrische Fläche
sowohl eine Rundheits-, als auch eine Zylindrizitäts-Toleranz draufsetze.

Nun frage ich mich ob das zuviel des Guten ist.
Kann es sinnvoll sein, beide Toleranzen zu setzen? Die Rundheit gilt ja bereits für die gesamte Länge meiner (zylindrischen Fläche)
Kommt das also nicht aufs gleiche raus?

Mfg Egoduck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 11. Jun. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Zylindrizität ist die Rundheit enthalten. Somit reicht es, wenn Du nur die Zylindrizität angibst. Zylindrizität enthält auch die Geradheit.

Viele Grüße,  Silke

------------------

Egoduck
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Egoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Egoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egoduck

WinXP x64
AMD64 6000+
8800 GTX SLI
8GB RAM
Pro/E WF 2.0 (M270)

erstellt am: 11. Jun. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das ist doch mal ne klare Ansage.
So in etwa hatte ich das auch vermutet.

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

CATIA V5 R17 SP6
Deutsche Umgebung

erstellt am: 11. Jun. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Egoduck

Es macht nur dann Sinn, wenn die Rundheitstoleranz kleiner ist als die Zylindrizitätstolernaz.

Also etwa Rundheit 0,01mm und Zylinderform 0,02mm oder so.

Ansonsten ist das blödsinn. 

Hoffe geholfen zu haben. 

------------------
MfG
Daniel 

Egoduck
Mitglied
Student

WinXP x64
AMD64 6000+
8800 GTX SLI
8GB RAM
Pro/E WF 2.0 (M270)

erstellt am: 11. Jun. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die Antworten.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Zylindrizität nur eine Sonderform der Rundheit ist?
Nämlich dann, wenn es sich bei dem (Dreh-)Teil mal zufällig um einen Zylinder handelt,
und nicht um z.B einen Kegel.

Auszug ausm Roloff:
Rundheit: Die Umfangslinie jedes Quersschnittes muss in einem Kreisring von der Breite t=0,0...mm enthalten sein
Zylinderform: Die tolerierte Fläche muss zwischen zwei koaxialen Zylindern liegen, die einen radialen Abstand von t=0,0...mm haben

Für mich hört sich das beides gleich an.

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 11. Jun. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Nein, das ist nicht dasselbe. Der Ton liegt auf "jedem Querschnitt", d.h. man kann z.B. ein Stueck Rundstahl biegen und die Rundheitstoleranz kann immer noch erfuellt sein, aber nicht die Zylindrizitaet.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 11. Jun. 2008 editiert.]

Egoduck
Mitglied
Student

WinXP x64
AMD64 6000+
8800 GTX SLI
8GB RAM
Pro/E WF 2.0 (M270)

erstellt am: 11. Jun. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yup, ich meinte auch nicht dasselbe, nur in dem Sonderfall.
Aber damit ist das Thema schon recht klar geworden.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz