| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichenaufgabe 3Tafelprojektion (10569 mal gelesen)
|
triple-y Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2008 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich muß in einem Fach eine 3Tafelprojektion lösen. leider hänge ich da an einem Problem fest. Es geht um eine Art Kirche mit Rundturm. Der Rundturm hat zwei verschieden schräge Dachflächen (30°,60°) und der First ist um 45 in der Draufsicht gedreht. das Gesamte hab ich problemlos als 3D Körper konstruiert um es mir besser vorzustellen. Leider weiß ich aber nicht wie man das in der 3 Tafelprojektion genau macht ?? gruß an alle vielleicht gibts ja hier einen Profi mit Lust an solchen sachen ???? würde mich nur über einen Tipp freuen wie ich die Elypsenpunkte in den Seitenansichten bekomme Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bravoluchs Mitglied Techniker
|
erstellt am: 17. Mai. 2008 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für triple-y
Hallo, die Ellipsenkonstruktion erfolgt mittels Hilfsebenen bzw. Hilfschnitte. Beispiele hierzu findest du im Hoischen ( technisches Zeichnen), natuerlich auch in jedem Fachbuch ueber technisches Zeichen. Mit freundlichen Gruessen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
triple-y Mitglied

|
erstellt am: 18. Mai. 2008 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
schimme Mitglied

Beiträge: 278 Registriert: 01.11.2006 Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285
|
erstellt am: 18. Mai. 2008 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für triple-y
Soll die Sache per Hand (also Papier+Bleistift) oder per CAD gemacht werden? Ich habe das Gefühl du weißt nicht wie man sowas per Hand löst...in diesem Fall leih dir ein Buch wie den Hoischen oder ein anderes Fachbuch aus (musst es ja nicht gleich kaufen, würd ich aber empfehlen da man das immer mal brauchen kann) und zieh dir das rein. Ich für meinen Teil finde es etwas zu aufwändig/sinnlos das komplette Vorgehen zur Abwicklung/Projektion von schräg geschnittenen Zylindern hier abzuhandeln da es ein Standardprozedere ist das man mal gelernt haben kann/sollte/müsste. Wenn du weißt wie es geht und nur an einer speziellen Stelle hängst dann frag genauer und dir wird sicher geholfen. Wenn du im CAD so klarkommst das du ne Zeichnungsableitung machen kannst, dann mach das doch mal...erstelle einfach die drei gewünschten Ansichten, da weißt du schonmal wie das Ergebnis aussehen soll. Wieso hier einer nach der Erklärung zu einer einfachen 3-T-Projektion fragt und gleichzeitig das Teil in Catia oder sonstwo modellieren kann führt bei mir schonwieder zu Kopfschmerzen, aber das ist eine grundsätzliche Sache die nix mit dir zutun hat... So, ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht oberlehrermäßig runtergemacht, das war weder Absicht noch Ziel meiner Antwort...(außerdem bin ich sicher noch nicht sooo viel Älter als du). Bitte lerne die Grundsätze aus Büchern und/oder in den entsprechenden Lehrveranstaltungen, das ist mein Tip und meine Hilfe für dich. Kopf hoch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
triple-y Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2008 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wieso bekommst du Kopfschmerzen? weil es leicht ist so etwas in 3D zu modellieren ? ja die sache soll später aufs Papier. ich bekomme auch alles selber soweit hin nur hatten wir damals keinen verdreht geschittenen zylinder. wollte ja nur nen kleinen Tipp wie ich die Punkte der Schnittfläche richtig hinbekomme... aber mal gucken ob unsere Bibo son hoschi hat.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schimme Mitglied

Beiträge: 278 Registriert: 01.11.2006 Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285
|
erstellt am: 19. Mai. 2008 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für triple-y
Nicht weil es so leicht ist sowas in 3D zu sammenzuschustern schmerzt mein Kopf, sondern weil die jüngeren Jahrgänge nur noch in Catia, Autocad und co. schustern während sie immer weniger wissen was sie da eigentlich tun. Damit meine ich nicht die Bedienungs des Programms, vielmehr das fehlende Hintergrundwissen wie eben in diesem Beispiel. Wir wurden gezwungen uns von unten nach oben zu arbeiten, Catia gabs erst im 4. Semster während heute gleich im 1. damit angefangen wird. Das ist sicher auch nicht alles falsch, schließlich handelt es sich um ein wichtiges Programm, aber die Grundwissen bleibt mehr und mehr auf der Strecke... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
triple-y Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2008 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das ist aber auch ein Problem der allg. Wirtschaft. ich kenne kein betrieb der sich um die ausbildung der azubis wirklich kümmert. Selbst mein ehm. Chef der Vorsitzender der IHK ist kümmerte sich mehr um seine Firma als um den Azubi... naja, egal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Mitglied staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 177 Registriert: 29.03.2005 Dell Latitude E5500 Core2Duo 2,53GHz 3,45 GB RAM Win XP Prof. SP3 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 24. Mai. 2008 02:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für triple-y
Hallo, ich bin auch der Meinung das das Zeichnerische Grundwissen immer mehr auf der Strecke bleibt und das das sehr schade ist. Aber das ist nunmal der wandel der Zeit.... egal.... zurück zur eigentlichen Frage Das Schlagwort heißt Zwölferteilung !!! oder wenns genauer sein soll 24er- Teilung Mit dieser Aufteilung kannst du den Zylinder in Scheiben schneiden und in jeder Schnittebene über die 3 Tafelprojektion deine Ellipsenpunkte abgreifen. Egal ob der Zylinder "verdreht" ist oder nicht !! Dann muste eben die Schnittebenen genauso legen.... gr33zz David ------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |