Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Zeichnungs - Praxis
  Form- und Lagetoleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Jede Schraube zählt: Qualitätssicherung bei Schraubverbindungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Form- und Lagetoleranzen (4632 mal gelesen)
Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 26. Mrz. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

auf der Suche nach einer Lektüre über Form- und Lagetoeranzen bin ich auf folgendes Buch gestoßen:
Form- und Lagetoleranzen. Handbuch für Studium und Praxis http://www.amazon.de/Form-Lagetoleranzen-Handbuch-Studium-Praxis/dp/3446414207/ref=pd_bbs_sr_2?ie=UTF8&s=books&qid=1206559601&sr=8-2

Besonders gut finde ich folgende Aussage in einer Rezension:

Zitat:
Gewünscht hätte ich zu jeder Toleranzart eine Beschreibung wie sie gemessen werden kann (vor allem ohne Messmaschine), wie aufwendig/kostenintensiv die Einhaltung/Messung der Toleranz ist und welche Werte realistisch sind. zB. Koaxialität: welche Werte sind realistisch für eine Präzisionsanlage oder für den allgemeinen Maschinenbau. Ist es überhaupt sinnvoll eine Koaxialitättoleranz anzugeben wenn das Bauteil in einem Stück gedreht wird oder ist das garnicht beeinflußbar.

Diese "Werte" oder besser Erfahrungswerte, wo finde ich diese? 
Habe schon gesucht, aber nix gefunden.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 26. Mrz. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ein gutes Buch, leider, durch viele Rueck-/Vorwaertsverweise auf jeder
Seite, etwas schwierig zu lesen. Aber so haette mir der Link besser
gefallen (Zeilenumbruch):

Form- und Lagetoleranzen. Handbuch für Studium und Praxis

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 26. Mrz. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Gewünscht hätte ich zu jeder Toleranzart eine Beschreibung wie sie gemessen werden kann (vor allem ohne Messmaschine), wie aufwendig/kostenintensiv die Einhaltung/Messung der Toleranz ist und welche Werte realistisch sind. zB. Koaxialität: welche Werte sind realistisch für eine Präzisionsanlage oder für den allgemeinen Maschinenbau. Ist es überhaupt sinnvoll eine Koaxialitättoleranz anzugeben wenn das Bauteil in einem Stück gedreht wird oder ist das garnicht beeinflußbar.
--------------------------------------------------------------------------------

Rezension zum Zitat :

Frage: wie mißt man Form / Lage ohne Messmaschine ? ( Lage kann ich mir noch vorstellen)

Frage Woher soll der Werker wissen, das bestimmte Sitze in einer Spannung gefertigt werden müssen, wenn nicht über eine Form/Lage Toleranz ?

Die Toleranzen werden letztendlich von der Funktion des Werkstückes festgelegt, sie sind meistens berechenbar oder müssen im Versuch festgelegt werden. Erfahrungen (=KnowHow) wird sich nicht so leicht finden lassen, ziemlich sicher nicht mit Google&Co, und schon gar nicht in irgendeinem CAD-System.

Grüße

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 26. Mrz. 2008 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon gesagt: Das sind Erfahrungswerte... 

Also: Erstmal überlegen, was deine Konstruktion so braucht. Dann das in die Zeichnung eintragen und einen Fertiger fragen, was überhaupt machbar ist. Und dann iterativ so langsam herantasten. 

Wichtig ist erstmal, das Du die Grundlagen begreifst und weißt, was Du mit der Zeichnungsangabe überhaupt ausdrückst / bezweckst / erreichst.

Natürlich mal vorausgesetzt, das die Burschen in der Fertigung wissen, was die Zeichen bedeuten, was auch nicht immer gegeben ist.

Hatte erst neulich einen Fall, wo theoretisch genaue Maße mit Positionstoleranz als Freimaße bzw. Referenzmaße (fehl-)interpretiert wurden. So nach dem Motto: "Wieso, die Maße sind doch eingekringelt....".

Ansonsten kannst Du auch mal hier im Forum querlesen. Da gibt´s so einige interessante Threads zum Thema.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 27. Mrz. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte vor einigen Tagen folgendes Problem:
Ein Gehäuse wurde zusammmen geschweißt. Nichts großes 300x180x200mm.
Daran gab es mehrere bearbeitete Flächen. Ich wollte diese Flächen zu dem Bezug "A" rechtwinklig haben. Daher habe ich den Wert 0,2 angegeben.
Da ich mir da nicht so sicher war, habe ich einige Kollegen gefragt:
(folgende Antworten gabs darauf hin)
1. 0,1 ist besser
2. nee, viel zu fein. Nimm 0,5
3. Alles Unsinn. Die draußen in der Werkstatt machen das schon... auch ohne die Angaben.   
(Anmerkung: Werkstatt bereits vor Monaten geschlossen...)

Wenn ich mich aber mit unserem "Altmeister" zusammen setze, dann geht diese Diskussion über mehrere Tage. So viel Zeit habe ich eigentlich nicht.
Ich dachte Werksnormen" z.B.
Langsam drehenden Wellen (Kurbeltrieb o.ä.) ohne besondere Funktion =keine Angabe
Schnell drehende Wellen (Antriebswelle ) mit Toleranz "XY"

Leider sind bei uns in der Firma solche Angaben recht selten wegen "Werkstatt draußen".
Für langwierige Versuche habe ich allerdings nicht die Zeit.

Macht ihr das mehr aus dem Bauch oder ist das nur Erfahrung?
Werden Toleranzangaben aus der Kategorie "die waren schon immer so" eigentlich irgenwann mal überprüft? Vielleicht sind die Angaben ja viel zu fein und machen das Teil nur teuer?

Ich wollte ja hier mehr zur Diskussion oder Erfahrungsaustausch anregen.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geh doch mal von der seite der QS an die Geschichte heran.
Vieles kannst du schon aus der Maschinenfähigkeit herauslesen.
Aber Achtung sobald die Teile/Zeichnungen herausgegeben werden müssen auch Kleinigkeiten beschrieben sein.

Vielleicht mußt du dir auch über Freimaß Toleranzen (die beinhalten auch Form und Lage) klar werden.
In deinem Beispiel könnte es durchaus sein, das deine Rechtwinkligkeit durch die Freimaße abgedeckt sind und damit deine Angabe überflüssig und damit falsch wäre.

Grüße

DegraA
Mitglied
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

erstellt am: 27. Mrz. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

V O R S I C H T ! ! !

bei Schweißkonstruktionen sieht die ganze Sache ein wenig anders aus !
in der DIN EN ISO 13920 gibt es festgelegte zulässige Abweichungen für Geradheit, Ebenheit und Parallelität.
Darüber sollte man sich im klaren sein wenn man eine Schweißkonstruktion bemaßt und toleriert.

gr33zz
David

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !!

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 27. Mrz. 2008 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DegraA:
[b]V O R S I C H T ! ! !

bei Schweißkonstruktionen sieht die ganze Sache ein wenig anders aus !
in der DIN EN ISO 13920 gibt es festgelegte zulässige Abweichungen für Geradheit, Ebenheit und Parallelität.
Darüber sollte man sich im klaren sein wenn man eine Schweißkonstruktion bemaßt und toleriert.

gr33zz
David

[/B]

Es sei denn, Du schreibst die "normale" Angabe ins Schriftfeld und der Schweißfachbetrieb akzeptiert / übersieht diese. Dann hat er Pech gehabt 

Außerdem übersteuern explizit angegebene FuLT die allgemeinen Angaben.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 27. Mrz. 2008 editiert.]

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

CATIA V5 R17 SP6
Deutsche Umgebung

erstellt am: 28. Mrz. 2008 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Devastator:

auf der Suche nach einer Lektüre über Form- und Lagetoeranzen bin ich auf folgendes Buch gestoßen:
Form- und Lagetoleranzen. Handbuch für Studium und Praxis

Hallo Devastator

Um nochmal zurückzukommen auf die Buchanfrage. Ich habe noch eine weitere Alternative.

http://www.amazon.de/Form-Lagetoleranzen-Handbuch-Studium-Praxis/dp/3446227547/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1206687825&sr=11-1

Ich fand diese Buch total klasse!! Wobei ich gestehn muss, dass ich noch kein anderes Buch über FuLT gelesen habe. Kann also nicht beurteilen ob es besser ist.
Trotzdem kann ich es nur empfehlen. 

Hoffe geholfen zu haben. 

------------------
MfG
Daniel 

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 28. Mrz. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

der Link stand schon im ersten Beitrag und im 2. Beitrag.
Und wieder wurde er nicht in [URL= i-net addresse ] text  [/URL]
eingeschlossen und somit erfolgreich der Zeilenumbruch
verhindert :-(
Nachtrag:
der Unterschied ist nur einmal broschiert einmal Taschenbuch (und Preis) that's all

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 28. Mrz. 2008 editiert.]

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

CATIA V5 R17 SP6
Deutsche Umgebung

erstellt am: 28. Mrz. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:
der Link stand schon im ersten Beitrag und im 2. Beitrag.
Und wieder wurde er nicht in [URL= i-net addresse ] text  [/URL]
eingeschlossen und somit erfolgreich der Zeilenumbruch
verhindert :-(
Nachtrag:
der Unterschied ist nur einmal broschiert einmal Taschenbuch (und Preis) that's all

Klaus

Sorry, mein Fehler.     

------------------
MfG
Daniel 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz