Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Ra Angabe am Oberflächensymbol nötig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ra Angabe am Oberflächensymbol nötig? (15003 mal gelesen)
j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2007

erstellt am: 09. Mrz. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprüge helfen.

kann mir jemande sagen ob es überhaupt notwendig ist am Oberflächensymbol Ra anzugeben?

Rz ist klar. Ich hatte diese Diskussion schon einmal mit meinem alten Arbeitgeber der Thyssen Krupp AG. Dort fehlte das Ra in allen Zeichnungen und bei meiner Nachfrage wurde mit Schwarz auf Weiß vorgelegt das dieses nicht notwendig ist. Leider habe ich keine Ahnung mehr woher diese Info kam. Oder ist die Norm vielleicht schon wieder geändert worden.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Tipp geben wo ich das nachschlagen kann.

Vielen Dank

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2007

erstellt am: 09. Mrz. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von j-u-s:
Moin zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

kann mir jemande sagen ob es überhaupt notwendig ist am Oberflächensymbol Ra anzugeben?

Rz ist klar. Ich hatte diese Diskussion schon einmal mit meinem alten Arbeitgeber der Thyssen Krupp AG. Dort fehlte das Ra in allen Zeichnungen und bei meiner Nachfrage wurde mit Schwarz auf Weiß vorgelegt das dieses nicht notwendig ist. Leider habe ich keine Ahnung mehr woher diese Info kam. Oder ist die Norm vielleicht schon wieder geändert worden.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Tipp geben wo ich das nachschlagen kann.

Vielen Dank

Jan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 09. Mrz. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

DIN EN ISO 1302-4 aber ob nun Ra oder Rz genommen wird ist nicht
vorgeschrieben. Was entfallen ist das sind die Rauheitsklasse (ist
aber im Ausland noch gebraeuchlich [N6, N12 ...)

Wird keine Angabe im Zeichen bei materialabtragender Bearbeitung
gemacht gilt glaube ich Ra 3,1

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:
[B
Wird keine Angabe im Zeichen bei materialabtragender Bearbeitung
gemacht gilt glaube ich Ra 3,1

[/B]


Das wäre mir neu  Wo steht das ? Keine Angabe heißt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach): Du darfst da rüberschruppen, aber bearbeitet werden muß es 

Entweder Ra oder Rz, bzw. in Sonderfällen sind auch  mehrere Angaben möglich. Es gibt da ja noch ein paar Oberflächenkennwerte mehr...(kommt halt auf die Funktion an).

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab' nicht gesagt das es so ist nur ist mir das mal
irgenwo untergekommen aber wo ist mir entfallen.

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

SE V19

erstellt am: 10. Mrz. 2008 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, hoffe ich hab die frage richtig verstanden.

„früher“ würde kein Rz oder Ra an das Symbol dran geschrieben da sie an unterschiedlichen Positionen waren. Ra auf und Rz hinter dem Dreieck des Symbols.

Da nun beides hinter dem Dreieck des Symbols zu stehen haben ist eine Unterscheidung nicht möglich.

Das dran schreiben kann dir schon mal viele unnötige Telefongespräche ersparen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5433
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 11. Mrz. 2008 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist es so: Die Ra-Werte stehen über dem Dreieck, die Rz-Werte stehen rechts vom Dreieck unter dem horizontalen Strich. Ob es sich um Ra oder um Rz handelt, muss immer mit angegeben werden. Kann es sein, dass ich mit dieser Ansicht nicht mehr ganz up-to-date bin?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 11. Mrz. 2008 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hllo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hallo,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist es so: Die Ra-Werte stehen über dem Dreieck, die Rz-Werte stehen rechts vom Dreieck unter dem horizontalen Strich. Ob es sich um Ra oder um Rz handelt, muss immer mit angegeben werden. Kann es sein, dass ich mit dieser Ansicht nicht mehr ganz up-to-date bin?


Ja.

Lt. Hoischen steht nichts mehr über dem Dreieck. Und der Hoischen ist im letzten Jahr erschienen.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5433
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 11. Mrz. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also doch nicht mehr up-to-date 
Dann werd ich gleich mal einen Bestellantrag für den neuen Hoischen schreiben    Danke für die Info.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2007

erstellt am: 11. Mrz. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

da bin ich auch wieder! Ich denke da habe ich doch ein bisschen Verwirrung gesorgt aber ganz klar war das wohl allen nicht.

Ich habe mir jetzt auch noch mal den Stand von DIN EN ISO 1302 (2002-06)im Tabellenbuch angesehen. Dort ist tatsächlich eindeutig angegeben das die Oberflächenangaben Rz und Ra rechts unter dem Fähnchen zu stehen haben. Der Wegfall von Ra war einmal, als die Position von Ra noch über dem Dreieck war.

Ich denke den meisten geht es so wie mir. Da glaubt man das ist eine klare Sache mit der DIN aber von Heut auf Morgen wird zwischendurch mal eben was geändert. Mein Hoischen war übrigens die Ausgabe 2000. sieht noch aus wie Neu, ist aber auf dem Stand von vorgestern. Schade!

Vieleicht sollten alle Tabellenbuchuser einfach mal der DIN-änderung trotzen und ab Heute für die nächsten 10 Jahre einfach kein neues Buch mehr kaufen. Die Buchhersteller und DIN-änderungs Erfinder bekommen den Hals wohl nicht voll genug von Ihren Änderungen. Warum muß man alle Nase lang die DIN ändern. Ist es nicht genug z.B. alle 10 Jahre ein neues Buch mit allen  Änderungen und Neuerungen herauszubringen die man dann gemeinsam erleutert bekommt. Im Moment gleicht das eher einer Nadel im Heuhaufen von jeder DIN-änderung Wind zu bekommen.
Nach dem jetzigen Stand lässt sich doch auf vernünftig arbeiten.

Vielen Dank für Eure Beiträge

Schönen Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 11. Mrz. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich


DINENISO1302.JPG

 
Hallo,

also ich hab hier die Original DIN EN ISO 1302:2002 vorliegen (nicht irgendein Zusammenschnitt in einem Buch oder so).

Es ist tatsächlich so, daß Ra und Rz rechts unter dem Strich steht. Das ist seit der 4. Ausgabe (2001) so. Mit der 3. Ausgabe (1992) stand Ra links über dem Dreieck. Ist aber jetzt veraltet. Und bis 1992 standen nur Zahlen da, ohne Ra oder Rz oder sonst was. Das ist natürlich schon zweimal veraltet.

Wenn man nur das Symbol alleine ohne irgendeine Zahl hinmacht, dann gilt Ra 3,1. Das ist nämlich dann die vereinfachte Angabe.

Charly:  Das steht wirklich so in der Norm. Nur in den Büchern ist das als sowas von zusammengefaßt, daß die hälfte fehlt. Also hat modeng doch recht.

In der Norm ist noch ein Bildchen drin mit der Anordnung, wo was zu stehen hat. Also das vollständige Symbol. Mal sehen, vielleicht kann ich euch das schnell irgendwie herzaubern.

Edit:  Skizze zur Norm hinzugefügt.

Viele Grüße,    Silke

------------------

     

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 11. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rickson
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rickson an!   Senden Sie eine Private Message an Rickson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rickson

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2011

erstellt am: 29. Nov. 2013 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen !

Ist es wirklich erlaubt bei "materialabtragender Bearbeitung" sonst nichts anzugeben ?
od. anders gesagt ist das in der Norm definiert das dann Ra 3,1 bei keiner Angabe gilt ?

Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz