Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Oberflächensymbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Regional und spitz - Regionalmesse für Schraubverbindungen wächst weiter - jetzt auch in Bayern, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Oberflächensymbole (1990 mal gelesen)
Solidmaddin
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Solidmaddin an!   Senden Sie eine Private Message an Solidmaddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidmaddin

Beiträge: 79
Registriert: 25.04.2007

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oberflächensymbole.pdf

 
Moin,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe auf der Zeichnung im Anhang eine Nut mir einer Rautiefe versehen. Ein Kollege behauptet stur das meine Bemaßung die ich eingekreist habe, falsch ist. Er sagt man MUSS immer auf die Fläche oder auf eine Hilfslinie/Bemaßungslinie gehen von der Seite wie die Nur bearbeitet wird. Ich habe da mal einen Pfeil und ein Fragezeichen dran gemacht.
Ich denke beides ist korrekt, wenn man so einen Platzmangel hat, wo soll man dann hin? Ist das so nun richtig oder flasch?

Maddin

------------------
Building the future and keeping the past alive are one and the same thing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kingbalu
Mitglied
Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Kingbalu an!   Senden Sie eine Private Message an Kingbalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingbalu

Beiträge: 96
Registriert: 29.09.2003

Pentium 4 3.0 GHz
Windows XP SP2
2 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2009 Series
Inventor 2010 Series
Quadro FX 1300
NVS<P>AMD II X3 720 BE
Windows XP Prof SP2
4 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2010

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich denke mal, wenn du den Anhang ohne Umlaute hier reinsetzt, haben mehr Leute die Möglichkeit sich das mal anzugucken.

gruss

------------------
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidmaddin
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Solidmaddin an!   Senden Sie eine Private Message an Solidmaddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidmaddin

Beiträge: 79
Registriert: 25.04.2007

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oberflaechensymbole.pdf

 
Sorry. So?
Kann das bei einigen dann nicht angezeigt werden nur wegen des Dateinamens?

Martin

------------------
Building the future and keeping the past alive are one and the same thing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maddin,

ich würde auch sagen, dass das Oberflächenzeichen direkt auf die Oberfläche gehen soll, ev. mit einer Hilfslinie.
Aber sehr viel schlimmer finde ich den Masstab den Du da angegeben hast <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidmaddin
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Solidmaddin an!   Senden Sie eine Private Message an Solidmaddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidmaddin

Beiträge: 79
Registriert: 25.04.2007

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaaaa, k es ist jetzt nich einer der bevorzugten Maßstäbe zugegeben  Aber in der DIN ISO 1302 steht nichts einwandfrei drin das besagt das es so sein MUSS mit dem Oberflächenzeichen. Es sind zwar Bilder drin aber es steht auch dort, das die Symbole auch an Form und Lagetoleranzen angebracht werden können und die gehen ja von Aussen an die Bohrung z.B.

Hmm ich weiss nicht wo könnte man denn da noch gucken?

Maddin

------------------
Building the future and keeping the past alive are one and the same thing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd's so sagen:
Wenn Du Dir den Fehler des nicht normgerechten Masstabes leisten kannst, sollte die kleine Unregelmässigkeit mit der Anbringung der Oberflächenzeichen nicht in's Gewicht fallen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Vorschlag zur Güte:
Format A3 nehmen; Teil mit Maßstab 1:2 dort plazieren; Einzelheit herausziehen, dort hast Du dann genügend Platz die OFL-Symbole von der Bearbeitungsseite zu setzen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidmaddin
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Solidmaddin an!   Senden Sie eine Private Message an Solidmaddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidmaddin

Beiträge: 79
Registriert: 25.04.2007

AutoCAD 2000i, Mechanical Desktop Powerpack 5
SolidWorks 2010

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht mir nicht um den Maßstab oder sonst was. Ich weiss auch das ich in diesem Fall noch möglichkeiten habe die Symbole auf die Fläche zu machen. Ich meine nur ob es generell erlaubt ist so.

------------------
Building the future and keeping the past alive are one and the same thing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Jan. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag auch Maddin.

Die Normen sind nicht unbedigt ein Gestetz, welches treu der Buchstaben befolgt werden MUß. Sie sind Richtlinien, welche man einhalten KANN.

Natrürlich kannst du dein OFS mittels eines Pfeiles einer Fläche zuweisen.
Es muß nur EINDEUTIG sein.

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidmaddin
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Solidmaddin an!   Senden Sie eine Private Message an Solidmaddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidmaddin

Beiträge: 79
Registriert: 25.04.2007

erstellt am: 22. Jan. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, nur behauptet mein Kollega das das was ich da gemacht habe Falsch ist. Und ich sage es geht auch so. Im prinzip stimmts ja Normen sind ja keine Gesetze ich würde nur gerne irgentwo ein Beispiel finden oder so was ich ihm vorlegen kann wo ich sagen kann: "Hier Freund Sonne, so gehts also auch!" 

------------------
Building the future and keeping the past alive are one and the same thing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design


Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Beiträge: 267
Registriert: 19.07.2006

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 22. Jan. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Als allgemeine Regel muss das graphische Symbol oder eine mit einem Pfeil versehene Hinweislinie, von außerhalb des Materials des Werkstückes auf die Oberfläche zeigen, entweder zur Körperkante (welche die Oberfläche darstellt) oder deren Verlängerung.

Wenns laut Norm geht hat dein Kollege recht - wenn du deine Fläche dir verlängert denkst kommst du von innerhalb des Materials mit deinem Pfeil daher.
Aber wie gesagt - ist ja kein muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jemand
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jemand an!   Senden Sie eine Private Message an Jemand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jemand

Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 22. Jan. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da habe ich auch was:

"Wenn eine Missdeutung ausgeschlossen werden kann, darf díe Angabe der Oberflächenrauheit in Verbindung mit den Maßen angegeben werden."

Sagt der Hoischen 29. Auflage Seite 83, Bild 83.1

------------------
mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 22. Jan. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Andere Laender, andere Sitten. Ich mach das so schon seit 30 Jahren, hat sich noch niemend beschwert. Allerdings mache ich es mit schraegen Linien, so dass sie nicht mit Masslinien verwechselt werden.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 2.M060
Windchill PDMLink 10.2 M010
WIN 7 64bit, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 22. Jan. 2008 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solidmaddin:
...Ein Kollege behauptet stur das meine Bemaßung die ich eingekreist habe, falsch ist. Er sagt man MUSS immer auf die Fläche oder auf eine Hilfslinie/Bemaßungslinie gehen von der Seite wie die Nut bearbeitet wird. ...


Wir haben auch so einen Kollegen. Immer, wenn solche Diskussionen zu sehr ausufern, nennen wir ihn bei seinem Spitznamen: KACKUS KORINTHUS

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 23. Jan. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Klar dürfen Oberflächenzeichen mit Hinweislinien oder an maßhilfslinien angebracht werden.
Aber immer von Aussen auf das Teil(aus der Richtung die bearbeitet wird) siehe Hoischen.
Deine beiden Oberflächenzeichen stehen von innen (Materialseite) auf der entspr. Fläche.
Soviel zur Theorie.

------------------
Gruß
Bernfried


http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

SolidWorks 2020
Windows 10 Pro
Fujitsu Celsius W550
Intel Xeon CPU E3-1270 v5 3.60GHz
Quadro M4000 mit Treiber 31.0.15.3770

erstellt am: 23. Jan. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Stimmt. So mache ich es auch.

Drehe einfach beide Oberflächenzeichen um 180° und fertig.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DegraA
Mitglied
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Beiträge: 177
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 06. Feb. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zsamme 

ich hätte da noch eine ganz andere Anmerkung zu dem Oberflächensymbol.

Der Ra-Wert darf nicht mehr links vom Grundsymbol stehen.... der Wert muss auf die rechte Seite.
An die gleiche Stelle wo auch der Rz-Wert steht.

gr33zz
David

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 06. Feb. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann sag ich auch mal was dazu, ist ja schon interessant:

Die DIN EN ISO 1302 06-2002 gilt derzeit, vorliegen habe ich deren Vorgänger DIN ISO 1302 12-1993 "Angabe der Oberflächenbeschaffenheit". Die Position der Oberflächenzeichen in bezug auf (a) die Bezugsfläche und (b) auf die Zeichnungsorientierung sind dort klar definiert:

(a) Ausrichtung zur Bezugsfläche
"Im Regelfall wird das grafische Symbol oder die mit einem Pfeil endende Hinweislinie von außen entweder auf die die Oberfläche darstellende Linie oder auf deren Verlängerung weisen."

(b) Ausrichtung zur Zeichnungsorientierung
"Es ist die allgemeine Regel, dass das grafische Symbol zusammen mit den dazugehörigen Eintragungen so angeordnet ist, dass diese von unten oder von der rechten Seite der Zeichnung gelesen werden können."

Zusammenfassung der Normzitate:
Oberflächensymbol bzw. dessen Hinweispfeil immer von außen auf die Oberfläche setzen. Oberflächensymbol immer von unten oder rechts lesbar anordnen (einzige Ausnahme sind Ra-Angaben ohne jegliche Zusatzangaben, da reichts wenn der Text von unten bzw. rechts lesbar ist; das Zeichen selbst darf auch "kopfstehen").

edit:

Zitat:
Original erstellt von Solidmaddin:
...Aber in der DIN ISO 1302 steht nichts einwandfrei drin das besagt das es so sein MUSS mit dem Oberflächenzeichen...
Genauer hinschauen beim nächsten mal 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 06. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Feb. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
"Im Regelfall wird das grafische Symbol
[...]

man beachte 'im Regelfall' ...

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 06. Feb. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht in quasi jeder Norm so und ist hier zwar zitiert aber bedeutungslos. Entweder man möchte standardisiert nach Normen arbeiten, dann sind diese zu beachten, oder man möchte das nicht, dann ist's eh egal.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 06. Feb. 2008 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist halt eine Empfehlung, und nicht mehr 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz