| |
 | SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
|
Autor
|
Thema: Frage zu Gewinde und Vierkant (2346 mal gelesen)
|
ck0rn Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2008 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, könnt ihr mir helfen? ich habe mal zu meiner Zeichnung einige Fragen!! und zwar wie soll ich bei 1 und 2 den Vierkant und das Gewinde bemaßen? und habe ich bei 3 die Phase richtig bemaßt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ck0rn
Hallo und einen schönen guten Tag Mitdemunaussprechlichemnamen. Nöö, du hast die Fase (nicht Phase wie bei der Elektrik ) falsch bemaßt. Richtig wäre 2x45°. Den Vierkant kanst du bemaßen mit 4kt 20. Abgesehen davon fehlen noch etliche Maße. Zudem bist du hier glaube ich im falschen Forum. Diese Frage gehört meines Erachtens ins Forum "Zeichnungs - Praxis" Kein Gruß ThoMay ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ck0rn
|
ck0rn Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ck0rn Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
leute ich verzweifel grad!! ich weis absolut nicht wie ich den Vierkant und das Gewinde richtig bemaßen soll, sodass keine maßhilfslinie die andere schneidet! ich mein ich mussja auch noch die Länge das vierkants bemaßen!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
|
erstellt am: 10. Jan. 2008 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ck0rn
Hallo ck, (ich hoffe ich darf Dich so nennen, ist etwas einfacher, obwohl, dürfte hier auch keiner etwas dagegen haben, wenn wir Dich mit Deinem Realnamen ansprechen dürften  ) Maßlinien dürfen sich nicht schneiden. Maßhilfslinien schon. Und, wenn es die Situation erfordert, darf man auch das Maß an der Körperkante positionieren (siehe Beispiel) Ansonsten waren die Links vom Andy doch schon recht umfangreich. Gut muss man sich natürlich mal durchlesen . Gruß Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ck0rn
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ck0rn
[...] Maßlinien dürfen sich nicht schneiden. [...] duerfen schon denn es heisst: " ...Masslinen sollen(!) sich untereinander und mit anderen Linien nicht schneiden. Ist das nicht zu vermeiden werden sie ohne Unterbrechung gezeichnet." Klaus ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ck0rn Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
klar könnt ihr michh ck nennen  oder johannes ich würde das jetzt so hier machen: (sorry wegen den dicken strichen, mein zeichenprog. spinnt) bei dem L die länge vom 4kant.. aber wo soll ich dann noch das Gewinde bemaßen? normalerweise unterm vierkant, oder darf ich die maßhilfslinie brechen bei der 4kantschrift? wie würdet ihr das machen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ck0rn
|
ck0rn Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ck0rn
|
DegraA Mitglied staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

|
erstellt am: 11. Jan. 2008 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ck0rn
und als kleine Hilfe wäre der Hoischen keine schlechte wahl !! da steht alles übers Zeichnen und bemaßen drin was man wissen muss. gr33zz David ------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ck0rn Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2008 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DegraA Mitglied staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 177 Registriert: 29.03.2005 Dell Latitude E5500 Core2Duo 2,53GHz 3,45 GB RAM Win XP Prof. SP3 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 14. Jan. 2008 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ck0rn
Du hast doch hoffentlich auch den Richtigen Gewindetyp eingetragen, oder ?? nicht das du eig. ein "normales" Metrisches Gewinde bräuchtest und jetzt das Tr da stehen hast. Tr steht für Trapezgewinde und links für Linksgängig. gr33zz David
------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schimme Mitglied

Beiträge: 278 Registriert: 01.11.2006 Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285
|
erstellt am: 15. Jan. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ck0rn
Bitte einfach den Hoischen oder ein ähnliches Werk kaufen...da steht (fast) alles drin und selbst erarbeiten klebt ja bekanntlich länger im Hirn... Wir haben sowohl in der Lehre als auch im Studium das techn. Zeichnen bei Leuten der sog. alten Schule gelernt und da war es normal bei der kleinsten Unstimmigkeit eine Zeichnung zurückzubekommen mit nem großen roten Querstrich durch und der Anmerkung n.m. =nochmal Das war schwierig bei Tusche auf Transparant, wurde besser bei Blei auf Karton und war im Prinzip egal bei Autocad oder (später) Catia. Geholfen hats allerdings erheblich...denn wer ein komplettes Maschinenbaugetriebe selbst berechnen, entwerfen und dann auf Format A0 mit Überlänge (Tusche!) Zeichnen muß, es wieder bekommt und nochmal macht weil an ein paar Stellen Ausbesserungen vorgenommen wurden (Rasierklinge...) der gewöhnt sich gaaaanz schnell sauberes Arbeiten an und macht einen Fehler ganz sicher nicht nochmal...lernen durch...schmerzen Wir haben diese Leute gehasst...aber im Nachhinein muß ich sagen das es gut war...wenn ich andere sehe die eine ähnliche Ausbildung wie ich hinter sich haben frag ich mich manchmal was die überhaupt gelernt haben... soviel zum Thema eigener Senf...muß auch mal sein...
p.s.: Dein Bauteil hat erstaunliche Ähnlichkeit mit einem Dingens das ich im Studium auch mal Zeichnen durfte (als Übung zur Bemaßung)...war ein Drehschieber für irgend eine Aparatur zur Gasmischung...
[Diese Nachricht wurde von schimme am 15. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ck0rn Mitglied

|
erstellt am: 15. Jan. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|