| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: gps (1489 mal gelesen)
|
suzzy Mitglied Konstrukteur MB

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein chef hat diese Konzentrität verbrochen. Ich stell mir nun die Frage : Achse zu Achse konzentrisch? nicht besser Lauf oder wenns auf ganz hart geht Summenlauf? Dankeschön ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

Beiträge: 558 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suzzy
Hi Susi, die Toleranzangabe stimmt schon. Koaxilität/Konzentrizität bezieht sich immer aus Achsen bzw. Mittelpunkte. Deren Toleranzzone ist dann immer zylindrisch. Der "einfache" Lauf wäre nicht aussagekräftig. Der "Gesamtlauf" wäre anwendbar, jedoch unnötig auf Grund der Maßtoleranz H7. Habt ihr in Österreich schon das Tolerierungsprinzip ISO 8015? Oder macht ihr es wie wir in D. Solange nichts vermerkt ist, gilt stillschweigend noch die DIN 7167? ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmm, also passt das. ich muss dir leidergottes ehrlich sagen, dass ich isomässig nicht genau weiss, was grad *in* ist bei uns im büro. wir machen so ein riesending von 4 m läge, da werden echt meist nur allgemeintoleranzen verwendet. wenn wir auf dem ganzen teil mit ca 1500 teilen auf 15 zeichnungen gps verwenden ist das viel. leider war ich ja auch lange zu hause und bin erst seit april wieder dabei, da hab ich das ganze noch nicht so im überblick.*fg* ist aber eine gute frage und ich werde sie weitergeben. vielen dank für die hilfe, dann werd ich es so lassen! Susanne ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 558 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suzzy
Was ich noch ergänzend dazu sagen möchte: Hier wäre auch die "Positionstoleranz" sinnvoll. Ich kann Dir empfehlen eine Schulung für das Thema "Richtige Festlegung von Toleranzen für Form, Lage und Oberflächen" zu besuchen. Ich war nach meinem Lehrgang ziemlich baff was ich vorher für einen Unfug gemacht habe Es lohnt sich wirklich. ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
tjo, nachdem ich im moment das *draftgirl* bin, krieg ich keine schulungen. Habe einst (gg klingt als wär ich 102) viele besucht, aber mangels praxis funktioniert mein gehirn wie ein sieb! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suzzy
Zitat: Original erstellt von suzzy: tjo, nachdem ich im moment das *draftgirl* bin, krieg ich keine schulungen. Habe einst (gg klingt als wär ich 102) viele besucht, aber mangels praxis funktioniert mein gehirn wie ein sieb!
Na gerade als *draftgirl* wäre diese Schulung nich schlecht... zwick Deinen Chef mal  Mensch... ich hätte dich so auf Mitte 20.... allerhöchsten Ende 20 geschätzt ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|