Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Zeichnungs - Praxis
  gps

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  gps (1489 mal gelesen)
suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

erstellt am: 20. Nov. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CAD.jpg

Mein chef hat diese Konzentrität verbrochen.
Ich stell mir nun die Frage : Achse zu Achse konzentrisch? nicht besser Lauf oder wenns auf ganz hart geht Summenlauf?
Dankeschön

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 20. Nov. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Susi,

die Toleranzangabe stimmt schon.
Koaxilität/Konzentrizität bezieht sich immer aus Achsen bzw. Mittelpunkte. Deren Toleranzzone ist dann immer zylindrisch.

Der "einfache" Lauf wäre nicht aussagekräftig.
Der "Gesamtlauf" wäre anwendbar, jedoch unnötig auf Grund der Maßtoleranz H7.

Habt ihr in Österreich schon das Tolerierungsprinzip ISO 8015? Oder macht ihr es wie wir in D. Solange nichts vermerkt ist, gilt stillschweigend noch die DIN 7167?

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

erstellt am: 20. Nov. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, also passt das. ich muss dir leidergottes ehrlich sagen, dass ich isomässig nicht genau weiss, was grad *in* ist bei uns im büro. wir machen so ein riesending von 4 m läge, da werden echt meist nur allgemeintoleranzen verwendet. wenn wir auf dem ganzen teil mit ca 1500 teilen auf 15 zeichnungen gps verwenden ist das viel. leider war ich ja auch lange zu hause und bin erst seit april wieder dabei, da hab ich  das ganze noch nicht so im überblick.*fg* ist aber eine gute frage und ich werde sie weitergeben.
vielen dank für die hilfe, dann werd ich es so lassen!
Susanne  

------------------

Bertermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Windows 10,

erstellt am: 20. Nov. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich noch ergänzend dazu sagen möchte: Hier wäre auch die "Positionstoleranz" sinnvoll.

Ich kann Dir empfehlen eine Schulung für das Thema "Richtige Festlegung von Toleranzen für Form, Lage und Oberflächen" zu besuchen.
Ich war nach meinem Lehrgang ziemlich baff was ich vorher für einen Unfug gemacht habe  Es lohnt sich wirklich.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB

erstellt am: 20. Nov. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tjo, nachdem ich im moment das *draftgirl* bin, krieg ich keine schulungen.
Habe einst (gg klingt als wär ich 102) viele besucht, aber mangels praxis funktioniert mein gehirn wie ein sieb!

------------------

Bertermann
Mitglied

Windows 10,

erstellt am: 20. Nov. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von suzzy:
tjo, nachdem ich im moment das *draftgirl* bin, krieg ich keine schulungen. 
Habe einst (gg klingt als wär ich 102) viele besucht, aber mangels praxis funktioniert mein gehirn wie ein sieb!

Na gerade als *draftgirl* wäre diese Schulung nich schlecht... zwick Deinen Chef mal 
Mensch... ich hätte dich so auf Mitte 20.... allerhöchsten Ende 20 geschätzt 

------------------
Gruß

Jörg  

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB

erstellt am: 20. Nov. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ggg das ist aber auch ein kompliment, so jung bin i nimma.
nönö, bin ja nur ausgeborgt als *draftgirl* dann darf ich ja ab nächstem jahr wieder zurück in mein *metier*...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz