| |  | SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
|
Autor
|
Thema: Toleranzen (1915 mal gelesen)
|
sam10201 Mitglied Student
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 00:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Wovon ist toleranzen abhängig? Ich meine genau, wie kann ich verstanden wie viel toleranzen haben wir in einem werkstük. Wie Sie in meine Freihand skizze sehen! es gibt 3 Feinbearbeitete OberFläsche RA 0,4 im toleranztable habe ich gesehen nur 2 toleranzen. Hängt das von feinbearbeitet oberfläsche ab? ------------------ Lg,Sam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sam10201
Hallo Sam, mit der Oberfläche bist Du schon ziemlich nah dran. Hast Du den "Hoischen/techn.Zeichnen" zur Hand? Dann schau mal unter dem Begriff "techn.Oberflächen", dort ist das Thema ausführlich erläutert. Ich sehe gerade, Du studierst in Wien? Ich denke mal, in der dortigen Bibliothek habt Ihr vergleichbare Nachschlagewerke. Weitere Suchbegriffe: Rauheit, Mittenrauhwert Ra, gemittelte Rauhtiefe Rz, Oberflächenangaben nach DIN ISO 1302 Gruß Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sam10201
Kurze Anmerkung. Eine feine Oberfläche muss nicht gleich eine feine Toleranz bedeuten. Sie kann z.B. auch nur zu optischen Zwecken dienen. Aber eine feine Toleranz erfordert zwangsläufig eine, dazu passende, feine Oberfläche um den Traganteil der Paarung zu erhöhen. ------------------ Gruß Jörg "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft [Diese Nachricht wurde von Bertermann am 13. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc Jablonowski Mitglied Schüler

Beiträge: 62 Registriert: 16.09.2007 Laptop Hersteller: Fujitsu Siemens Prozessor: Intel(R)Core(TM)2CPU T5300@1.73GHz 1.73GHz RAM: 2038 MB Windows-Edition Windows Vista Home Premium Programm DesignCAD Max V.17
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sam10201
Hallo, A)Das Ziel einer Konstruktion ist, dass das konstruierte Bauteil seine Funktion erfüllen kann. Da die einzelnen Bestandteile einer Baugruppe, Maschine oder Anlage ja getrennt gefertigt werden,kann das Zusammenspiel und damit die Funktionsfähigkeit der Einzelteile nicht sofort an Ort und Stelle geprüft werden. Trotzdem sollen die Einzelteile, nachdem sie eingebaut sind, tadellos funktionieren. Um dies sicherzustellen, werden die Einzelteile mit Toleranzen, also maximal zulässigen Abweichungen versehen. B)Wie es die bereits im Jahre 1986 eingeführte internationale DIN ISO 8015 dokumentiert, solle auch in der Bundesrepublik im Regelfall das so genannte Unabhängigkeitsprinzip (auch als neuer Tolerierungsgrundsatz bezeichnet) eingesetzt werden. Das Unabhängigkeitsprinzip besagt, dass alle in einer Zeichnung angegebenen Maß-,Form- und Lagetoleranzen unabhängig voneinander einzuhalten sind, sofern nicht besondere Angaben etwas anderes fordern. Gruß Marc (Stolz drauf bin das ich´s noch auswendig kann) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |