Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Zeichnungs - Praxis
  Toleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
Autor Thema:  Toleranzen (1915 mal gelesen)
sam10201
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sam10201 an!   Senden Sie eine Private Message an sam10201  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sam10201

erstellt am: 13. Nov. 2007 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild000.jpg

Hallo,
Wovon ist toleranzen abhängig?
Ich meine genau, wie kann ich verstanden wie viel toleranzen haben wir in einem werkstük.
Wie Sie in meine Freihand skizze sehen! es gibt 3 Feinbearbeitete OberFläsche RA 0,4
im toleranztable habe ich gesehen nur 2 toleranzen. Hängt das von feinbearbeitet oberfläsche ab?

------------------
Lg,Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 13. Nov. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam10201 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sam,

mit der Oberfläche bist Du schon ziemlich nah dran.
Hast Du den "Hoischen/techn.Zeichnen" zur Hand? Dann schau mal unter dem Begriff "techn.Oberflächen", dort ist das Thema ausführlich erläutert.

Ich sehe gerade, Du studierst in Wien?
Ich denke mal, in der dortigen Bibliothek habt Ihr vergleichbare Nachschlagewerke.
Weitere Suchbegriffe:
Rauheit, Mittenrauhwert Ra, gemittelte Rauhtiefe Rz, Oberflächenangaben nach DIN ISO 1302

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

erstellt am: 13. Nov. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam10201 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Anmerkung.

Eine feine Oberfläche muss nicht gleich eine feine Toleranz bedeuten. Sie kann z.B. auch nur zu optischen Zwecken dienen.
Aber eine feine Toleranz erfordert zwangsläufig eine, dazu passende, feine Oberfläche um den Traganteil der Paarung zu erhöhen.

------------------
Gruß

Jörg   

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

[Diese Nachricht wurde von Bertermann am 13. Nov. 2007 editiert.]

Marc Jablonowski
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Marc Jablonowski an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Jablonowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Jablonowski

Laptop
Hersteller: Fujitsu Siemens
Prozessor: Intel(R)Core(TM)2CPU T5300@1.73GHz 1.73GHz
RAM: 2038 MB
Windows-Edition
Windows Vista Home Premium
Programm
DesignCAD Max V.17

erstellt am: 22. Nov. 2007 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam10201 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
A)Das Ziel einer Konstruktion ist, dass das konstruierte Bauteil seine Funktion erfüllen kann. Da die einzelnen Bestandteile einer Baugruppe, Maschine oder Anlage ja getrennt gefertigt werden,kann das Zusammenspiel und damit die Funktionsfähigkeit der Einzelteile nicht sofort an Ort und Stelle geprüft werden. Trotzdem sollen die Einzelteile, nachdem sie eingebaut sind, tadellos funktionieren. Um dies sicherzustellen, werden die Einzelteile mit Toleranzen, also maximal zulässigen Abweichungen versehen.

B)Wie es die bereits im Jahre 1986 eingeführte internationale DIN ISO 8015 dokumentiert, solle auch in der Bundesrepublik im Regelfall das so genannte Unabhängigkeitsprinzip (auch als neuer Tolerierungsgrundsatz bezeichnet) eingesetzt werden. Das Unabhängigkeitsprinzip besagt, dass alle in einer Zeichnung angegebenen Maß-,Form- und Lagetoleranzen unabhängig voneinander einzuhalten sind, sofern nicht besondere Angaben etwas anderes fordern.

Gruß Marc (Stolz drauf bin das ich´s noch auswendig kann)

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz