| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DIN 16901 (5989 mal gelesen)
|
schorschi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, kann mir bitte jemand von euch den Unterschied zweier Begriffe aus der oben genannten DIN erklären? Es geht um die Begriffe "Allgemeintoleranzen" und "Toleranz für Maße mit direkt eingetragenen Abmaßen". Wie kann man am besten diese beiden Begriffe erklären? Danke für eurer Hilfe! ------------------ Gruß, Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

Beiträge: 558 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
|
erstellt am: 25. Okt. 2007 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schorschi
Mhhh: Erklärungsversuch, ohne allerdings dabei in die DIN 16901 geschaut zu haben, da dies IMHO  keine Rolle spielt: Allgemeintoleranzen gelten für alle Maße, die keine direkt eingetragenen Abmaße enthalten. Toleranz für Maße mit direkt eingetragenen Abmaßen sind alle Maße, die direkt Abmaße am Nennmaß erhalten.
------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nschlange Mitglied

Beiträge: 214 Registriert: 23.03.2004 Win XP Pro, Sp 2 NX 3, Mechanical Desktop 2004
|
erstellt am: 25. Okt. 2007 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schorschi
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 03. Jun. 2013 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schorschi
Hi, uraltes Topic, aber warum sollte ich ein neues aufmachen? Abgesehen davon, dass die 16901 zurückgezogen ist: Stimmt das so, wie nschlange es darstellt? Heißt das, dass die Angaben unter "Toleranzen für Maße mit direkt eingetragenen Abmaßen" eine Art Vorschlag waren, mehr nicht? Das man diese Toleranzen, im Gegensatz zu den anderen Werten, direkt so wie in der Norm angegeben in die Zeichnung eingetragen hat? Wenn ich also eine Zeichnung mit Verweis auf die 16901 finde, bei der ein Maß keine expliite Toleranzangabe hat, gilt immer der obere Teil? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?" (Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)
|
erstellt am: 06. Jun. 2013 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schorschi
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 07. Jun. 2013 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schorschi
Die Din 16901 unterscheidet auch noch zwischen Formgebundenen und nicht Formgebundenen Maßen. Das ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß und vesteht auch kaum einer. Im Spritzguss ist entweder das ganze Teil zu groß oder zu klein. Deswegen reicht es bei Wiederhohlungsmessungen ein paar Aussenmaße zu überprüfen. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |