| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: doppelt unterstrichenes Maß (3508 mal gelesen)
|
SL1997 Mitglied CAD-Zeichnerin
|
erstellt am: 08. Okt. 2007 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
|
erstellt am: 08. Okt. 2007 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SL1997
Hallo Susi, also 1x unterstrichen kennen wir ja(=nicht maßstäblich). Aber in Deinem Fall würde ich dann doch mal den fragen, der die Zeichnung erstellt hat. Gruss Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7x64 MS-Office2007 C3D & LT ET; DACH; Extensions STRATIS bis 12.1 ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x ------------------- hw: NVIDIA Quadro FX3800 i5 CPU 670 (3.47GHz) 8GB RAM
|
erstellt am: 09. Okt. 2007 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SL1997
Guten Morgen, wenn es sich um Maßketten in der Vermessung handelt, ist ein doppelt unterstrichenes Maß das Ende der Messungslinie. Schau mal hier rein: http://www.fh-trier.de/fileadmin/groups/11/bauingenieurwesen/Perso nen/Lehmann/Lehre/Skripte/skript_verm1.pdf (Seite 10 steht das mit der Doppellinie) ,vielleicht hilft Dir das weiter. [rredit] Und herzlich Willkommen bei cad.de  Verrate uns doch mal, in welcher Branche Du tätig bist, da bei Ingo die einfach unterstrichenen Zahlen eine andere Bedeutung haben, als z.B. bei mir, scheint das hier erforderlich zu sein ;-) [/rredit] ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 09. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Mitglied staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SL1997
|
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 12. Okt. 2007 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SL1997
Zitat: Original erstellt von SL1997: ..allerdings hab ich das seit der CAD-Ära selten gebraucht...
Vorbildlich . Ich liebe diese hingemurksten Acad-DWG´s bei denen kein MAß stimmt. Zitat:" Die Übertragung in 3D ist ganz einfach. Die 2D-Skizzen liegen doch alle schon vor..." ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Mitglied staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 177 Registriert: 29.03.2005 Dell Latitude E5500 Core2Duo 2,53GHz 3,45 GB RAM Win XP Prof. SP3 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SL1997
|
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SL1997
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Vorbildlich . Ich liebe diese hingemurksten Acad-DWG´s bei denen kein MAß stimmt.
Das bezieht sich nicht nur auf ACAD... Außerdem, wer verantwortungsvoll mit ACAD gearbeitet hat oder arbeitet, der weiß das man soetwas nicht macht... aber es gibt ja auch Ansichten, in denen selbst bei 3D-Systemen ein unterstrichenes Maß sein MUSS... aber da sag ich Dir ja nix Neues...
------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
unterstrichen wird ja auch, wenn ein Stahlträger z.B. gebrochen gez. wird...des kannst du eh net für's 3D verwenden, aber ich geb dir recht...ich hasse auch aufgelöste, manuell geänderte Maße usw... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SL1997
Zitat: Original erstellt von Bertermann: Das bezieht sich nicht nur auf ACAD... Außerdem, wer verantwortungsvoll mit ACAD gearbeitet hat oder arbeitet, der weiß das man soetwas nicht macht... aber es gibt ja auch Ansichten, in denen selbst bei 3D-Systemen ein unterstrichenes Maß sein MUSS... aber da sag ich Dir ja nix Neues...
wo ??? Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SL1997
Zitat: Original erstellt von Husky: wo ???Grüße Stefan
Wird in Deinem Konstruktionsalltag möglicherweise nie vorkommen, Stefan. Bei uns ist's phasenweise recht häufig. Ein typischer Fall wäre, wenn man an einer verfahrbaren Anlage eine entfernt liegende Anfahrposition oder Störkontur in die Zeichnung darstellen und bemassen will. Die Störkontur per Skizze an die Ansicht hängen geht ja ganz gut. Und dann das Maß... Das muss einen errechneten Wert zeigen, der unterstrichen gehört, im ja Irrtümer zu vermeiden. Es gäbe eine Alternative im 3D-CAD: Die Störkontur zu modellieren, und eine Ansicht der gesamt-Anlage einbringen, samt "richtigem" Maß. Das will aber gut überlegt sein, bei den BG- und Dateigrössen die wir da manchmal haben. Momentan arbeiten wir viel am Gesamtlayout der Anlage, und da sind ein paar solcher Maße drin. Noch mehr sind Maße drin die wegen der Milimeter-Genauigkeit komisch aussehen, die schöner wären wenn's auf 10mm oder 100mm gerundet wäre. Das kann z.B. ACAD/MDT recht schön. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SL1997
Hallo Leo, ok, das ist schon mal eine Erklärung, die ich auch verstehe. Ich würde solche Bezugspunkte auch wirklich Konstruieren und via "Unterbrechung" wieder ins Blatt holen, weil bei mir solche Maße als Kündigungsgrund gehandelt werden. p.s.: an der Rundung auf Millimeter sieht man ja auch, daß die DIVA für den Groß-Anlagenbau einfach nicht geeignet ist .... Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SL1997
Bei uns ist die Unterbrochene Ansicht ein Kündigungsgrund (OK, nur fast, und fast kündigen tun die Mitarbeiter). Leider kann ich wegen der Dateigrösse kein Beispiel posten, glaube aber dass Du mir zustimmen würdest dass die beschriebene Vorgangsweise Sinn machen kann. Das mit dem Runden... Stell Dir vor eine Förderstrecke ist ca. 64m lang, (in einer Halle die gut 80m lang ist), und IV kann nix Gscheiteres hinschreiben als "64087". Dann schreib ich halt "ca.64087" hin... Schaut immer noch lächerlich aus. Alle anderen Beteiligten arbeiten mit Mechanical und da steht dann "ca.64100" drin. Doch, ich glaube schon dass IV geeignet ist für unsere Arbeiten. SWX kann Grossanlagen auch nicht besser, soviel ich weiss (z.B. kann kein Bauteil länger als 500m sein). Aber IV könnte sich eine Menge netter, nützlicher Kleinigkeiten vom Mechanical abgucken. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SL1997
Hallo Leo, ganz klar, deine Erklärung war für mich einleuchtend. Das Runden verstehe ich auch, und ich weiß auch, daß das AutoCad kann. Aber IMHO muß die DIVA das auch nicht können ..... aber das schweift aless viel zu sehr ab. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |