| |  | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: GTA Toleranzen (6346 mal gelesen)
|
Zaphod81 Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 30. Jul. 2007 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hätte eine Frage zu Maß-Toleranzen (DIN 1680-GTA). In manchen Normen gibt es bei der Tabelle für die Toleranzen nur noch eine Toleranzfeld Angabe (ohne plus/minus), Wenn dieser Wert zB. 0,6mm beträgt ,heißt das dann: 1# Toleranz beträgt +0,6/-0,6 2# Toleranz beträgt +0,3/-0,3 3# ....?.?.. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

Beiträge: 558 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zaphod81
Guten Morgen, der Wert in der Tabelle gibt die zulässige Abweichung an. Die Lage des Toleranzfeldes kann man frei wählen. Sinnigerweise wird man das mitteln. Also z.B. bei Angabe 0,6 (+/-0,3) Hab Dir hier mal einen Link dazu: http://www.info-niggemann.de/P690.pdf ------------------ Gruß Jörg ------------------ Gruß Jörg "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft [Diese Nachricht wurde von Bertermann am 31. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, Jörg. Vielen Dank für die Informationen, aber wenn das Feld frei wählbar ist kann es ja von der Gießerei zu ihren gunsten ausgelegt werden, was somit wieder ein größeres Toleranzfeld bedeuted. Ich meine damit das Maß soll zB. 10mm betragen, die Fertigung stellt aber 10,5mm her, somit legen die das Toleranzfeld ins positive, und beim nächsten mal evtl ins negative. Wie soll man da die Grenze festlegen wenn es nicht klar definiert ist? Danke für eventuelle Anregungen. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 558 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zaphod81
Hallo Michael, nicht das Feld ist frei wählbar, sondern die Lage des Toleranzfeldes um das Nennmaß. Schau Dir mal die Seite 2 und 3 von dem Link genau an, dann sollte Dir das klar werden. Es gibt 3 Werkstoffbeziehungen mit jeweils drei Genauigkeitsstufen. Du kannst einzelne Maße enger einstufen. ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Soweit habe ich das schon verstanden, habe vorhin mein Anliegen nicht klar formuliert. Das Feld liegt zB bei 0.6mm aber die Lage sollte in gleichen Anteilen um das Nennmaß gelegt werden, dies ist aber (soweit ich das beurteile) nicht klar definiert. Kann somit die Gießerei das Feld oberhalb des Nennmaßes festlegen? Es wurde ein Teil gegossen das ein Maß=10mm hat, das Toleranzfeld beträgt 0.6mm lt. Norm ist es "vorteilhaft" die Toleranz mit 10+0,3/-0,3 festzulegen, aber man könnte doch auch 10+0,6/-0 oder 10+0/-0,6 wählen. Da ich gerade einen Prüfbericht erstellen muß und das Istmaß beträgt 10,5, weiß ich nicht genau wie ich damit umgehen soll... Danke für eure Mithilfe Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zaphod81
Hallo Michael, wenn keine expliziten Angaben gemacht worden sind bewegt sich das Ist-Maß ja innerhalb der zulässigen Abweichung. Somit wären die 10,5 i.O. Wünscht Ihr nun die Lage des Toleranzfeldes gleichmäßig um das Nennmaß, dann müsst Ihr das in der Zeichung eintragen und auf jeden Fall mal mit der Gießerei abstimmen. Ich würde dann einen allgemeinen Text auf der Zeichnung vermerken, der darauf hinweist das die Lage des Toleranzfeldes gleichmäßig um das Nennmaß liegt. ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jörg. Vielen Dank für Deine Tipps. Wenn ich dein Wissen noch beanspruchen darf: Ich schließe daraus das es ohne Vermerk zugunsten der Gießerei ausgelegt werden kann, so wie es die gerade produzieren können. Was wäre wenn ich bei anderen Mustern zB das Maß 9,5 messe, können die dann die Lage des Toleranzfeldes bei jedem Teil wieder verschieben? Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zaphod81
Es geht ja im Grunde nicht darum zu wessen Gunsten es ausgelegt werden kann, sondern ob die Toleranz eingehalten wurde oder nicht. Nach der Norm muss nur das Toleranzfeld eingehalten werden. Werden jetzt bei anderen Muster 9,5 gemessen und das Nennmaß lautet 10, dann ist auch das wieder i.O. Idealerweise wird eine Fertigung so fertigen das die Lage des Toleranzfeldes gleichmäßig um das Nennmaß liegt. Aber im Gießen bin ich nicht so bewandert. Da würde ich an Deiner Stelle mal mit dem Lieferanten sprechen wovon das alles abhängig ist. (eine Rückinfo hier im Forum wäre dann nett  ) Noch zu bemerken ist, das wir hier ja nur von den Guss - Allgemeintoleranzen sprechen. Kommt es bei Euch z.B. auf das Maß 10 besonders an, dann könnt Ihr ja eine Einzelmaßtoleranz angegeben die Euren Anforderungen genügen. Ich würde diese dann aber mit der Gießerei besprechen ob diese Toleranz auch eingehalten werden kann. ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Aug. 2007 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Die Situation ist folgende: Die Konstruktion stammt von einer deutschen Firma(1) die der Zulieferer für eine andere deutsche Firma(2) ist, die Fa. (1) hat in der Türkei eine unabhängige Firma (3) zum weiterverarbeiten beauftragt, und wir(Fa. 4) importieren diese Teile als Handelnternehmen aus China (5). Es gibt also viele beteiligte, ich bin zwischen den Chinesen (5) und den Türken (3). Leider hat keiner von beiden die Konstruktion erstellt, deswegen kann auch keiner ne Auskunft geben wie die Toleranzfelder gelegt werden müssen. Es muß passen! Mein persönliches Fazit: Wenn man das Toleranzfeld in gleichen Anteilen um das Nennmaß verteilt ist man auf der sicheren Seite. Leider ist in der Praxis diese Einhaltung sehr schwierig und man muß in Absprache mit dem nächsten Betrieb die Toleranzen festlegen. Da ich gerade aus der Türkei komme und bei der besagten Fa. über dieses Thema gesprochen habe, weiß ich jetzt das hier keiner wirklich ne Ahnung über die Verteilung des Toleranzfeldes hat. Wir konnten uns zwar einigen aber dann kann man meiner Meinung nach gleich eine individuelle Toleranzangabe machen. Das hätte sicherlich Zeit gespart. In dem VDG Blatt (das sehr hilfreich war danke Jörg ) steht, das es in Absprache mit dem Kunden festgelegt werden soll, oder idealerweise in gleichen Anteilen um das Nennmaß verteilt werden soll. Leider keine klare Angabe und wenn es dann eine solche Situation ist wo weder konstruierende Fa. (1) noch der Endkunde (2) beteiligt sind kann eine solche fehlende genaue definition für Verwirrung sorgen. Sollte doch noch jemand eine genaue Definition wissen, wäre ich um eine Info sehr dankbar. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |