Erstmals vielen Dank für deine Mühe!
so, da ich anscheinend unfähig bin mein Problem zu beschreiben versuche ich es mit Zeichnungen 
- Also im oberen Bereich sieht man den Grundplan im PDF Format. Er ist in der Höhe etwas grösser als ein A4 Blatt.
Mein Plotter kann nur Rollen mit A4 oder A2 Höhe ausdrucken, da wir keine anderen Rollen zur Verfügung haben.
- Im mittleren Bereich sieht man das Ergebnis wenn ich den Plan unbehandelt ausdrucke.
Das Ziel wäre aber (wie man im untersten Teil sieht), dass der Plan am unteren Rand geplottet wird, und ich somit nicht den Plankopf "entzweifalten" muss.
Warum ich den Plan nicht einfach schneide hat einen triftigen Grund: Wir haben keine Schneidemaschiene und werden auch nie eine solche haben. Grund: Platz, Chef.
Also müsste ich den oberen Bereich des PDF verlängern mit einer weissen Fläche. (schraffierter Bereich). Diese Fläche würde mir den Plan dann nach unten "drücken".
Kann ich das mit Adobe Acrobat Professional 6.0 machen oder brauche ich dazu eine neuere Version? Kann das überhaupt schon eine neue Version?
So, das war jetzt noch einmal mein Problem.
Ich versuche jetzt zuerst den Plan neu zu drucken und somit zu vergrössern. Werde mich dann melden.
------------------
Ich bin Atheist - Gott sei Dank!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP