| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Acrobat Distiller: Papierformate (5965 mal gelesen)
|
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2716 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 05. Nov. 2007 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Forum! Wir legen alle unsere Konstruktionszeichnungen neben dem CAD-Format auch als PDF ab, so daß sie auch im Kaufmännischen Büro angesehen oder zum Liefreanten gemailt werden können. Allerdings ist das Papierformat A3 sehr oft nicht ausreichend für unsere Zeichnungen. Im Druckertreiber zum Distiller kann man zwar benutzerdefinierte Maße angeben, allerdings habe ich nicht herausgefunden, ob und wie man diese in die Liste der Standardformate aufnehmen kann. Und bei jedem Druck die Zahlen von Hand eintippen ist auf Dauer nervig. Ist es möglich, die Liste der Papierformate bis A0 zu erweitern? Kann man das von Hand machen, oder gibt es dazu ein Hotfix/Update/Plug-Inn? ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 05. Nov. 2007 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
|

|
erstellt am: 05. Nov. 2007 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort! Ich kann leider keine Einstellmöglichkeit finden. Ich habe es versucht unter: * Adobe Distiller 5.0 starten * Voreinstellungen -> Einstellungen... dort gibt es allerdings keine "Adobe-PDF Einstellungen". Wenn ich über * Drucker und Faxgeräte * RMB auf Acrobat Distiller * Druckeinstellungen gehe, gibt es dort einen Reiter "Adobe-PDF Einstellungen". Dort kann ich aber nur die Konvertierungseinstellungen (eBook, Print, ...) ändern, nicht das Papierformat. Welchen Weg muß ich gehen? P.S.: Es wäre kein Problem, wenn die Einstellungen arbeitsplatzgebunden sind, außer mir muß fast niemand CAD-Daten in PDF drucken... der Rest der Firma bekommt die PDFs von mir. ------------------ Cheers, Jochen [Diese Nachricht wurde von Fyodor am 05. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 05. Nov. 2007 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
|

|
erstellt am: 05. Nov. 2007 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, jetzt habe ich es auch gesehen... Augen müßte man halt nicht nur haben, sondern auch benutzen  . Allerdings werden meine Einstellungen nicht bei den verfügbaren Papierformaten, sondern in einem anderen Menü angezeigt. Dadurch wird es also nicht wirklich übersichtlicher... aber wenigstens muß ich so nicht mehr immer die Zahlen eintippen. Ich werde das morgen mal so testen. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lumen Mitglied Dipl.-Verkehrsing.

Beiträge: 352 Registriert: 20.09.2007 AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78) S2411W, win7 x64 Pro mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86) AutoCAD 2002-2010 MS Office 2007, Visio, Project, OneNote Adobe Creative Suite 4 Design Premium
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 00:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Nabend.  Der 5er Acrobat dürfte Probleme mit A0 haben, in der Uni hab ichs nicht hinbekommen A0 anzulegen. Normalerweise sollte das komplett im Adobe PDF einzustellen gehen, der Distiller ist nicht so wirklich nötig. Das Format 200x200 hab ich mal fix angelegt und dann ACAD gestartet. Soltle normalerweise gehen und auftauchen. ------------------ Planst du noch, oder fährst du schon?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo,lumen! Danke für die erklärenden Bildchen. Leider helfen sie mir nichts, denn einen Drucker namens "Adobe PDF" gibt es bei mir nicht. Der Reiter mit den PDF-Einstellungen sieht bei mir so aus wie in meinem Bild, weit und breit ohne die Möglichkeit, irgendwo Seitenformate einzurichten  . Muß ich zusätzlich zum Distiller noch einen Drucker "Adobe PDF" installieren? Wenn ja: wie? ------------------ Cheers, Jochen Edit sagt: Bild vergessen... [Diese Nachricht wurde von Fyodor am 06. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 352 Registriert: 20.09.2007 AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78) S2411W, win7 x64 Pro mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86) AutoCAD 2002-2010 MS Office 2007, Visio, Project, OneNote Adobe Creative Suite 4 Design Premium
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Nabend.  Die Bildchen waren vom 7er, das müsste aber auch ähnlich im 5er gehen. Darf ich mir mal bis morgen Zeit nehmen und das in der Uni ausprobieren? Da ist ein 5er installiert, bei dem ich auch immer Adobe pdf als Drucker genutzt habe. Würde ich quasi mal dort nachsehen.  ------------------ Planst du noch, oder fährst du schon?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
So, da sitzt er im Pool rum. ACAD 2002 mit Acrobat 5. Als Drucker werden sowohl der Distiller, als auch der PDF-Writer angeboten. Layout -> Drucker angeben (Writer) -> Eigenschaften -> Benutzerdefinierte EInstellungen -> Eigenes Format angeben. Der 5er Acrobat scheint aber keine Möglichkeit zu bieten, um eigene Papiergrößen zu speichern. Also kannst du maximal versuchen eine pc3-Datei zu speichern, und zu schauen ob diese alle Einstellungen hinterlegt. Speichern Unter ist auch in den Eigenschaften des Writers. Der Distiller sollte sich ähnlich bequemen lassen. Der PDF-Writer ist ein Plugin, welches beim Installieren vom Acrobat mitgenommen wird. Das ist auch das, was dann im Office in der Menüleiste auftaucht. Dieses Plugin ist kein Muss, es sollte sich beim Installieren oder Ändern der Installation in den erweiterten Eigenschaften angeben lassen. Standard sollte aber "installiert" sein. ------------------ Planst du noch, oder fährst du schon?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Heute habe ich meinen neuen PC bekommen, jetzt ist der Distiller6 installiert. Es sieht schon wieder alles anders aus, aber ich kann immernoch kein Seitenformat hinzufügen... das nervt. Ich werde mir mal ansehen ob ich das mit der pc3-Datei hinbekomme. Us sind unterwegs! ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
campasa Mitglied student

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Hallo Jochen, bzgl. Acrobat 5.0 : Wenn Du nur die Standardgröße ändern willst in z.B. 59,4 x 42 cm, so kannst Du dies doch einfach unter Werkzeuge - > Distiller -> Reiter "Allgemein" unter Standardpapierformat Deine Maße eingeben, abspeichen unter einer joboptions-Datei und fertsch. Gruß Conny ------------------ Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen. - Cicero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |