Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Adobe Allgemein
  PDF-Ausdruck skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  PDF-Ausdruck skalieren (2327 mal gelesen)
HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

erstellt am: 15. Jun. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gemeinde!
Keiner von uns schwachbelichteten in meinem Umfeld konnte da ne schnelle Lösung anbieten: Ich hab ein PDF, welches ich als Ausdruck auf ein vorgegebenes Endmaß in cm bringen muß. Sozusagen auf cm-skalieren. In meienm Adobe habe ich keine Möglichkeit erkannt, wie ich sowas anpassen kann.
Can jemand help me?
Grüßle, H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 15. Jun. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Forum ist noch relativ neu, aber es lesen auch Leute hier mit 

Mir ist nur die Möglichkeit über die Skalierung beim Drucken bekannt, das ist aber eventuell druckerabhängig.

Eine andere Möglichkeit sehe ich z.B. die pdf Datei in den Corel Designer einzulesen, dort zu skalieren und dann auszudrucken

Axel

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

erstellt am: 15. Jun. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Axel!
N Kumpel hatte mir auch gleich den Photoshop angepriesen, aber ich muß es leider mit unseren Firmensoftwaren erledigen.
Momentan habe ich den Umweg über SWX-2D benutzt, wobei ich da derzeit nur mittels Mausziehen etwa ein Vergrößern hinbekomme, aber keinen konkreten Skalierungswert vorgeben kann.
Von Nachteil ist, das bei dem Umweg Qualitätseinbuße hinzunehmen ist. Die gestochene Schärfe des Originals ist dahin.
Und Axel, Danke noch mal für Deinen Kalender, wir kennen uns...
Grüßle, H.

------------------
Hartmut Tylla

Axel.Strasser

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 15. Jun. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Qualitätseinbussen beim Vergrössern hast, dann würde ich mal Tippen, dass du ein Bitmap pdf hast. Das wirst Du ohne Qualitätseinbussen sowieso nie grösser bekommen. Andere Möglichkeit ist, dass SWXSolidWorks das pdf nur als Bitmap umsetzt.

Axel

PS: Mit dem Kalender werden wir mal schauen was wir nächstes Jahr machen    .

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

erstellt am: 15. Jun. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Axel, ich habe mir geholfen, indem ich das PDF auf ne Zeichnung gezogen habe, nun kann ich aber keinen Zahlenwert eingeben, sondern nur mit Mausziehen skalieren und komischerweise wird halt der Ausdruck schlecht. Vorher habe ich das A2.pdf mal zu A1 geplottet. Da wars deutlich gut und nicht so beschieden wie das Mausskalierte auf SWX-2D.
H.

------------------
Hartmut Tylla

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 15. Jun. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut, kannst Du ein neues Format "Benutzerdfiniert" kreieren
und dann über Zeichnung anpassen auf die richtige Größe kommen ?

Ich bin bisher immer mit DIN Formaten ausgekommen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Axel.Strasser

erstellt am: 15. Jun. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hartmut,

das klingt für mich so als ob SWXSolidWorks das Ganze als Bitmap integriert und nicht in Geometrieelemente umwandelt (wie z.B. ein Corel Designer).

Was mir noch als Lösung einfällt ist ghostscript / ghostview, Ersteres ist frei das Zweite Shareware, aber mit denen liesse sich sicherlich auch etwas machen. ist halt auch alles eine Frage des Mengengerüsts (einmalig, täglich, wöchentlich, ...)

Axel

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

erstellt am: 15. Jun. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noi noi...
eher halbjährlich, wenn meine Bastelfrauen/-kollegINNEN mal nen skalierten Bunt-Ausdruck brauchen. Nun zum Beispiel für das Hochzeitsgeldgeschenk für nen Kollegen, der sich das Fangeisen-Gold versorgt hat...
Bid demnächst mal wieder und ich werd die Shareware mal testen.
Grüßle, H.

------------------
Hartmut Tylla

Peter2

Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Win 10 bzw. 11 / 64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 24

erstellt am: 05. Sep. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwar schon ein alter Beitrag, aber vielleicht hilft "BatchScalePDF" von http://www.noliturbare.com/index.php

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz