| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: PDF-Ausdruck skalieren (2327 mal gelesen)
|
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Gemeinde! Keiner von uns schwachbelichteten in meinem Umfeld konnte da ne schnelle Lösung anbieten: Ich hab ein PDF, welches ich als Ausdruck auf ein vorgegebenes Endmaß in cm bringen muß. Sozusagen auf cm-skalieren. In meienm Adobe habe ich keine Möglichkeit erkannt, wie ich sowas anpassen kann. Can jemand help me? Grüßle, H. ------------------ Hartmut Tylla http://www.schiwa.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutT
Das Forum ist noch relativ neu, aber es lesen auch Leute hier mit  Mir ist nur die Möglichkeit über die Skalierung beim Drucken bekannt, das ist aber eventuell druckerabhängig. Eine andere Möglichkeit sehe ich z.B. die pdf Datei in den Corel Designer einzulesen, dort zu skalieren und dann auszudrucken Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Axel! N Kumpel hatte mir auch gleich den Photoshop angepriesen, aber ich muß es leider mit unseren Firmensoftwaren erledigen. Momentan habe ich den Umweg über SWX-2D benutzt, wobei ich da derzeit nur mittels Mausziehen etwa ein Vergrößern hinbekomme, aber keinen konkreten Skalierungswert vorgeben kann. Von Nachteil ist, das bei dem Umweg Qualitätseinbuße hinzunehmen ist. Die gestochene Schärfe des Originals ist dahin. Und Axel, Danke noch mal für Deinen Kalender, wir kennen uns... Grüßle, H. ------------------ Hartmut Tylla http://www.schiwa.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutT
Wenn Du Qualitätseinbussen beim Vergrössern hast, dann würde ich mal Tippen, dass du ein Bitmap pdf hast. Das wirst Du ohne Qualitätseinbussen sowieso nie grösser bekommen. Andere Möglichkeit ist, dass SWX  das pdf nur als Bitmap umsetzt. Axel PS: Mit dem Kalender werden wir mal schauen was wir nächstes Jahr machen . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Axel, ich habe mir geholfen, indem ich das PDF auf ne Zeichnung gezogen habe, nun kann ich aber keinen Zahlenwert eingeben, sondern nur mit Mausziehen skalieren und komischerweise wird halt der Ausdruck schlecht. Vorher habe ich das A2.pdf mal zu A1 geplottet. Da wars deutlich gut und nicht so beschieden wie das Mausskalierte auf SWX-2D. H. ------------------ Hartmut Tylla http://www.schiwa.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutT
Hallo Hartmut, kannst Du ein neues Format "Benutzerdfiniert" kreieren und dann über Zeichnung anpassen auf die richtige Größe kommen ? Ich bin bisher immer mit DIN Formaten ausgekommen.
------------------ Klaus Solid Edge V 18 SP6 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutT
Hartmut, das klingt für mich so als ob SWX das Ganze als Bitmap integriert und nicht in Geometrieelemente umwandelt (wie z.B. ein Corel Designer). Was mir noch als Lösung einfällt ist ghostscript / ghostview, Ersteres ist frei das Zweite Shareware, aber mit denen liesse sich sicherlich auch etwas machen. ist halt auch alles eine Frage des Mengengerüsts (einmalig, täglich, wöchentlich, ...) Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
noi noi... eher halbjährlich, wenn meine Bastelfrauen/-kollegINNEN mal nen skalierten Bunt-Ausdruck brauchen. Nun zum Beispiel für das Hochzeitsgeldgeschenk für nen Kollegen, der sich das Fangeisen-Gold versorgt hat... Bid demnächst mal wieder und ich werd die Shareware mal testen. Grüßle, H. ------------------ Hartmut Tylla http://www.schiwa.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3874 Registriert: 15.10.2003 Win 10 bzw. 11 / 64 Pro AutoCAD MAP 3D 2023 BricsCAD 24
|
erstellt am: 05. Sep. 2007 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutT
|