Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SpaceClaim
  Punkt auf Komma wechseln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punkt auf Komma wechseln (2710 mal gelesen)
acstrobe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von acstrobe an!   Senden Sie eine Private Message an acstrobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acstrobe

Beiträge: 113
Registriert: 27.07.2005

HP Compaq Elite 8300 CMT
Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
24GB Ram
256GB SSD
Win 7 Professional 64Bit
NVidia Quadro F2000 1GB

erstellt am: 04. Apr. 2016 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Bisher konnte mir niemand helfen.
In der Schweiz hat es beim Ziffernblock auf der Tastatur einen Punkt. Spaceclaim arbeitet aber mit Komma, was in Deutschland auch kein problem ist, denn da ist ein Komma auf dem Ziffernblock.

Kann man das in Spaceclaim umstellen, ohne die Tastatur umstellen zu müssen?

Sonst funktionieren die anderen Programme nicht mehr wie gewohnt.

Danke und Gruss
Livio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 06. Apr. 2016 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für acstrobe 10 Unities + Antwort hilfreich


F496_B000056_Tastatur_erstellen.png

 
Servus Livio,

unter SpaceClaim geht das leider nicht. Aber Du kannst Dir eine Deutsche Tastatur anlegen und wenn Du mit SpaceClaim arbeitest, stellst Du diese ein. Dann kommt auf dem Ziffernblock ein Komma statt dem Punkt.



------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acstrobe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von acstrobe an!   Senden Sie eine Private Message an acstrobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acstrobe

Beiträge: 113
Registriert: 27.07.2005

HP Compaq Elite 8300 CMT
Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
24GB Ram
256GB SSD
Win 7 Professional 64Bit
NVidia Quadro F2000 1GB

erstellt am: 06. Apr. 2016 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin

Danke für Deine Antwort.

Das Problem ist, dass wir mit TruTops Boost arbeiten welches Scaceclaim als CAD Kern beinhaltet. Wenn ich in TruTops arbeite benötige ich den Punkt, in Spaceclaim das Komma. Da beide Programme im Minutentakt abwechslungsweise verwendet werden, bietet sich diese Option leider nicht an.

Wahrscheinlich muss ich mich da direkt an Spaceclaim wenden.

Danke trotzdem.

Gruss
Livio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 06. Apr. 2016 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für acstrobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Livio,

bitte gerne. Schade, dass Dir das nicht weiter hilft.


Zitat:
Original erstellt von acstrobe:

Wahrscheinlich muss ich mich da direkt an Spaceclaim wenden.



ja, das ist sicher der beste Weg. Entweder an Deinen Reseller oder direkt an SpaceClaim (USA).

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office2007
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für acstrobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon Zusatzsoftware wie z.B. Axels Punkt oder Kais Punkt getestet?
Axels Punkt konnte auf bestimmte Anwendungen beschränkt werden, Kais Punkt lief imho nicht mehr unter 64bit, aber das bekommst Du sicherlich schnell raus 
imho gibt es aber auch noch viele andere tools in dieser Richtung.
Viel Erfolg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acstrobe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von acstrobe an!   Senden Sie eine Private Message an acstrobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acstrobe

Beiträge: 113
Registriert: 27.07.2005

erstellt am: 07. Apr. 2016 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Boost.jpg


Spaceclaim.jpg

 
Hallo zusammen.

Martin lag doch nicht ganz daneben mit seinem Tipp. 

Habe es nochmals versucht.

Folgendes habe ich gemacht:

Tastatur Deutsch (Schweiz) ist ja vorhanden.
Habe eine neue Tastatur Deutsch (Deutschland) angelegt.


Vorab zum Verständnis: Wir arbeiten mit TruTops Boost welches Spaceclaim als CAD Bearbeitungsprogramm beinhaltet. (Spaceclaim ist nicht als eigenständiges Programm installiert und lässt sich ohne Boost auch nicht starten)

Wenn ich TruTops Boost öffne und ein Blechteil zur Bearbeitung anwähle, öffnet sich automatisch Spaceclaim. In Spaceclaim habe ich dann die Deutsche Tastatur angewählt. Das Komma ist nun auf dem Ziffernblock aktiviert. Wunderbar.

Verlasse ich nun Spaceclaim, kehrt man automatisch wieder zu Boost zurück. Und siehe da, die CH Tastatur wird automatisch aktiviert. Öffne ich Spaceclaim erneut ist wieder die DE Tastatur aktiv. Es wechselt automatisch.

Dies funktioniert solange bis man Boost oder den PC neu startet.
Auch in Outlook ist standardmässig die CH Tastatur aktiv, was perfekt ist.

Cool dass es so funktioniert und komisch dass mir 3 Schulungsleiter nicht weiterhelfen konnten.

Danke nochmals für die eure Denkanstösse.

Gruss
Livio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 07. Apr. 2016 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für acstrobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Livio,

Zitat:
Original erstellt von acstrobe:

Martin lag doch nicht ganz daneben mit seinem Tipp.    
Habe es nochmals versucht.
Verlasse ich nun Spaceclaim, kehrt man automatisch wieder zu Boost zurück. Und siehe da, die CH Tastatur wird automatisch aktiviert. Öffne ich Spaceclaim erneut ist wieder die DE Tastatur aktiv. Es wechselt automatisch.
Dies funktioniert solange bis man Boost oder den PC neu startet.
Auch in Outlook ist standardmässig die CH Tastatur aktiv, was perfekt ist.

gut, dass Du es noch mal versucht hast! Die Kleinigkeit mit dem Wechsel auf die "ursprüngliche" Tastatur beim Öffnen eines anderen Programms hatte ich vergessen zu erwähnen.

Zitat:
Original erstellt von acstrobe:

Cool dass es so funktioniert und komisch dass mir 3 Schulungsleiter nicht weiterhelfen konnten.

Dann kannst Du denen ja Bescheid geben, dass es jetzt klappt. Und dass die das dann an SpaceClaim weitergeben sollen. Wenn das Programm beides annehmen würde (also Punkt und Komma) gäbs das Problem ja nicht.

EDIT: mit dem grünen Häkchen kannst Du den Beitrag als gelöst markieren  

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

[Diese Nachricht wurde von scoubie am 07. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz