| |
| Design Eines Nanosatelliten Für Ein Biologisches Experiment Mit Hilfe Maßgeschneiderter Herstellungsverfahren, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: SpaceClaim STEP export -> Farbe? (1826 / mal gelesen)
|
JBischof2 Mitglied
|
erstellt am: 07. Mrz. 2016 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein gefärbtes Modell als STEP (AP214) exportiere, dann ändern sich die Farben. So wird meine Edelstahl-Sicherungsmutter mit blauem Nylon-Ring im STEP zu einer Art vergilbtem Kupfer mit fahlblauem Sicherungsring. Das ist schade... Kann man das irgendwie beeinflussen? Liegt das an SpaceClaim, oder unterstützt AP214 vielleicht nur eine bestimmte Anzahl an Farben? Gibt es davon eine Liste? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scoubie Mitglied Techniker
Beiträge: 384 Registriert: 26.07.2010 Systeminfo: siehe Signatur
|
erstellt am: 06. Apr. 2016 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JBischof2
Servus JBischof2, wie färbst Du Deine Modelle ein? Verwendest Du Komponenten? Verwendest Du Materialien? Verwendest Du Layer? Veilleich kannst Du ja ein Modell hochladen, denn sonst ist das eher ein Blick in die Glaskugel . ------------------ Mit freundlichen Grüßen Martin ____________________________ Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JBischof2 Mitglied
|
erstellt am: 26. Apr. 2016 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Martin, Danke, dass du dich dem Problem annimmst! Ich versuche, ein Beispiel hochzuladen (das Forum ist ein wenig undurchsichtig bei den Anhängen...). Ich färbe die Modelle, indem ich die gewünschten Flächen auswähle, und dann über Display -> Color die Farbe einstelle. Wie meinst du das mit den Komponenten? Kann man "keine" Komponenten verwenden? Ich speichere mehrfach verwendete Einzelteile als eigenes .scdoc ab und füge diese dann in meinen Projekten ein. Dafür verwende ich keine step-Dateien, jedoch würde ich meine Libraries gerne in einem neutralen Format exportieren und abspeichern. Materialien verwende ich nicht, und den Layer habe ich bisher auch nicht angefasst (müsste alles auf Layer0 sein). Es scheint übrigens so, als würden die Farben nicht beim Exportieren durcheinandergebracht, sondern erst beim wieder Importieren in SC. Ich nutze beispielsweise 3D Modelle in Altium Designer (ECAD), und dort stimmen die Farben.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JBischof2 Mitglied
|
erstellt am: 26. Apr. 2016 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hier noch ein Bild der beiden Beispieldateien. scdoc in den von mir gesetzten Farben. Step exportiert, wieder importiert, und dann krieg ich das rechts. Wenn ich mir die Farbe anzeigen lasse, ist da auch tatsächlich ein ganz anderer Wert gespeichert, das ist nicht nur eine Schattierung oder ähnlich. /edit: Einen Teil meiner Frage habe ich schon selber beantwortet: Beim STEP Export ist alles ok, und die Farben sind auch korrekt in der STEP Datei gespeichert. Habe gerade die Gegenprüfung mit der Beispieldatei gemacht - in Altium Designer importiert sieht die Mutter so aus, wie sie soll. Aber, wieso verändern sich die Farben, wenn ich das step wieder importiere? Und was kann ich dagegen machen? [Diese Nachricht wurde von JBischof2 am 26. Apr. 2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von JBischof2 am 26. Apr. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scoubie Mitglied Techniker
Beiträge: 384 Registriert: 26.07.2010 Systeminfo: siehe Signatur
|
erstellt am: 29. Apr. 2016 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JBischof2
Servus JBischof2, klick mal auf "Datei" "SpaceClaim Optionen" "Dateioptionen" "Übersicht" "Importoptionen" und nimm das Häkchen bei "SpaceClaim-Farbtöne beim Importieren verwenden" raus. Dann sollten die Farben richtig dargestellt werden. Ein anderer Weg wäre wenn Du die Volumenkörper und nicht die Fläche einfärbst. Dazu muß der Kunststoffteil der Mutter allerdings als separater Volumenkörper vorhanden sein. Siehe Anhang. Mit Layern zu arbeiten macht dann Sinn, wenn Du z.B. alle Normteile in einem Modell mit einem Klick ausblenden willst. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Martin ____________________________ Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JBischof2 Mitglied
|
erstellt am: 31. Mai. 2016 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Martin, Sorry, hab lange nicht vorbei geschaut Dein Tipp hat funktioniert! Es lag tatsächlich an diesem Häkchen. Jetzt werden die step Dateien genau so importiert, wie ich sie haben will. Vielen Dank für deine Hilfe! lg, Jonathan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |