Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SpaceClaim
  SpaceClaim STEP export -> Farbe?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SpaceClaim STEP export -> Farbe? (1588 mal gelesen)
JBischof2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JBischof2 an!   Senden Sie eine Private Message an JBischof2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JBischof2

Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2013

erstellt am: 07. Mrz. 2016 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ein gefärbtes Modell als STEP (AP214) exportiere, dann ändern sich die Farben. So wird meine Edelstahl-Sicherungsmutter mit blauem Nylon-Ring im STEP zu einer Art vergilbtem Kupfer mit fahlblauem Sicherungsring. Das ist schade...

Kann man das irgendwie beeinflussen?
Liegt das an SpaceClaim, oder unterstützt AP214 vielleicht nur eine bestimmte Anzahl an Farben? Gibt es davon eine Liste?

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 06. Apr. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JBischof2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus JBischof2,

wie färbst Du Deine Modelle ein?
Verwendest Du Komponenten?
Verwendest Du Materialien?
Verwendest Du Layer?

Veilleich kannst Du ja ein Modell hochladen, denn sonst ist das eher ein Blick in die Glaskugel  .

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JBischof2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JBischof2 an!   Senden Sie eine Private Message an JBischof2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JBischof2

Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2013

erstellt am: 26. Apr. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.zip

 
Hallo Martin,

Danke, dass du dich dem Problem annimmst!

Ich versuche, ein Beispiel hochzuladen (das Forum ist ein wenig undurchsichtig bei den Anhängen...).

Ich färbe die Modelle, indem ich die gewünschten Flächen auswähle, und dann über Display -> Color die  Farbe einstelle.

Wie meinst du das mit den Komponenten? Kann man "keine" Komponenten verwenden? Ich speichere mehrfach verwendete Einzelteile als eigenes .scdoc ab und füge diese dann in meinen Projekten ein.
Dafür verwende ich keine step-Dateien, jedoch würde ich meine Libraries gerne in einem neutralen Format exportieren und abspeichern.

Materialien verwende ich nicht, und den Layer habe ich bisher auch nicht angefasst (müsste alles auf Layer0 sein).


Es scheint übrigens so, als würden die Farben nicht beim Exportieren durcheinandergebracht, sondern erst beim wieder Importieren in SC. Ich nutze beispielsweise 3D Modelle in Altium Designer (ECAD), und dort stimmen die Farben.

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JBischof2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JBischof2 an!   Senden Sie eine Private Message an JBischof2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JBischof2

Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2013

erstellt am: 26. Apr. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SCstepexportcolors.png

 
Hier noch ein Bild der beiden Beispieldateien.

scdoc in den von mir gesetzten Farben. Step exportiert, wieder importiert, und dann krieg ich das rechts. Wenn ich mir die Farbe anzeigen lasse, ist da auch tatsächlich ein ganz anderer Wert gespeichert, das ist nicht nur eine Schattierung oder ähnlich.

/edit:
Einen Teil meiner Frage habe ich schon selber beantwortet: Beim STEP Export ist alles ok, und die Farben sind auch korrekt in der STEP Datei gespeichert. Habe gerade die Gegenprüfung mit der Beispieldatei gemacht - in Altium Designer importiert sieht die Mutter so aus, wie sie soll.
Aber, wieso verändern sich die Farben, wenn ich das step wieder importiere? Und was kann ich dagegen machen?

[Diese Nachricht wurde von JBischof2 am 26. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JBischof2 am 26. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 29. Apr. 2016 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JBischof2 10 Unities + Antwort hilfreich


F496_B000055_Farben_Step.zip

 
Servus JBischof2,

klick mal auf "Datei" "SpaceClaim Optionen" "Dateioptionen" "Übersicht" "Importoptionen" und nimm das Häkchen bei "SpaceClaim-Farbtöne beim Importieren verwenden" raus. Dann sollten die Farben richtig dargestellt werden.

Ein anderer Weg wäre wenn Du die Volumenkörper und nicht die Fläche einfärbst. Dazu muß der Kunststoffteil der Mutter allerdings als separater Volumenkörper vorhanden sein. Siehe Anhang.

Mit Layern zu arbeiten macht dann Sinn, wenn Du z.B. alle Normteile in einem Modell mit einem Klick ausblenden willst.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JBischof2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JBischof2 an!   Senden Sie eine Private Message an JBischof2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JBischof2

Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2013

erstellt am: 31. Mai. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

Sorry, hab lange nicht vorbei geschaut 

Dein Tipp hat funktioniert! Es lag tatsächlich an diesem Häkchen. Jetzt werden die step Dateien genau so importiert, wie ich sie haben will.

Vielen Dank für deine Hilfe!

lg,
Jonathan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz