Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SpaceClaim
  Stücklisten mit Spaceclaim

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stücklisten mit Spaceclaim (2231 mal gelesen)
Bastian.Wahl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Bastian.Wahl an!   Senden Sie eine Private Message an Bastian.Wahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastian.Wahl

Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2006

erstellt am: 27. Jun. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche für mein Unternehmen ein CAD Programm für die Möbelkonstruktion. Dafür ist ein maßgebliches Kriterium, dass ich aus der Konstruktion eine Stückliste mit den Längen-, Breiten-, Dickeninformationen der Bauteile erhalten. In Solidworks lässt sich dies über die Eigenschaften realisieren. Dabei legt man eine Eigenschaft "Länge" an und pickt sich die entsprechende Bemaßung aus der Zeichnung. Die Maße aktualisieren sich dann entsprechen. Geht dies bei Spaceclaim auch?

Vielen Dank!
Bastian Wahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinkopplow
Mitglied
Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von martinkopplow an!   Senden Sie eine Private Message an martinkopplow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinkopplow

Beiträge: 35
Registriert: 03.06.2008

erstellt am: 29. Jun. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastian.Wahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Das ist auch schon von anderen Usern gefragt worden, habe ich gesehen, un das sollte Spaceclaim wirklich mal einbauen, ich könnt's auch oft brauchen.

Man kann der Stückliste Spalten hinzufügen. Ich hatte zuerst den Verdacht, dass man mit dem Feldtyp "Formula" eine Referenz herstellen kann, aber es scheint, dass man keine Maße aus Zeichnungen referenzieren kann. Vielleicht geht es über das API, aber da bin ich als Nichtprogrammierer nicht tief genug drin.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETH
Mitglied
Kostrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ETH an!   Senden Sie eine Private Message an ETH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETH

Beiträge: 33
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 08. Jul. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastian.Wahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Würde mal Alibre Design beäugen. Dort klappt die Parameterübernahme auch in den Stücklisten.
Beste Grüsse

------------------
Erich Tanner-Hausheer

[Diese Nachricht wurde von ETH am 08. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 11. Jul. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastian.Wahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bastian.Wahl:
Hallo,
ich suche für mein Unternehmen ein CAD Programm für die Möbelkonstruktion. Dafür ist ein maßgebliches Kriterium, dass ich aus der Konstruktion eine Stückliste mit den Längen-, Breiten-, Dickeninformationen der Bauteile erhalten. In Solidworks lässt sich dies über die Eigenschaften realisieren. Dabei legt man eine Eigenschaft "Länge" an und pickt sich die entsprechende Bemaßung aus der Zeichnung. Die Maße aktualisieren sich dann entsprechen. Geht dies bei Spaceclaim auch?

Vielen Dank!
Bastian Wahl



Hallo Bastian

Bei den meisten CAD Systemen mit "Design automation" könnnen bereits definierte Parameter auch wieder ausgelesen werden. Du kannst mit den Systemen auch geometrisch rechnen, oder die Parameter (Masse) in der Stückliste verwenden.

Diese Funktion ist bei simplen Teilen wie Du erwähnst einfach anwendbar.
Sobald Du aber weitere Informationen für die Fertigung der Teile automatisch in die Stückliste abfüllen willst, kann es sehr schnell komplex werden. Zu der Länge x Breite kommt eventuell auch wo das Furnier (Beschichtung) oder ein Winkelschnitt, Nute, Maserung usw. ist dazu.

Der Automatisierungsgrad bei der Entwicklung/Konstruktion wird von vielen Berufsneulingen teilweise völlig falsch eingeschätzt. CAD-Systeme können Dich bei Routinearbeiten unterstützen. Sie sollten Dich aber bei Deiner Konstruktionsarbeit nicht behindern weil die Bedienung Deine ganze "Hirnleistung" quasi weggesaugt.
Wenn Du das CAD-System nicht sehr gut beherrscht, dann wird Deine "Konstruktionsleistung* durch Deine "Bedienfähigkeit" limitiert.

Wie viel Zeit kann das Unternehmen in der Möbelbranche für die Schulung ihrer Konstrukteure aufwenden? Wie viele Teile werden eingekauft und die 3D Modelle der Anbieter könnten für die Konstruktion übernommen werden?

Gruss

Robert
www.partech.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz