| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: PDF Auflösung (2576 mal gelesen)
|
martinkopplow Mitglied Industrial Designer

|
erstellt am: 03. Apr. 2009 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, wenn ich ein PDF einer Spaceclaim Zeichnung erstelle, dann ist die Schärfe der Abbildung im PDF so, als wäre die Auflösung recht gering, aber das Anitaliasing auf einen hohen Wert eingestellt, sprich: Das Bild ist unscharf. In Adobe PDF ist die Auflösung allerdings sehr hoch eingestellt, und diese Einstellung zu verändern scheint auch keinen Einfluss auf die Abbildungsqualität zu haben. Wenn ich mit anderen Programmen PDFs erstelle, habe ich das Problem nicht, und wenn ich mit Spaceclaim auf einen 'richtigen' Drucker drucke, dann besteht das Problem auch nicht. Wie kann ich mit Spaceclaim scharfe PDFs herstellen? Viele Grüße,
Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2009 14:44
Hallo Martin, mit was erstellst du deine PDF's? PDF-Creator? Oder Acrobat 3D? Gruß Thomas ------------------ Viele Grüße Thomas alias NN ;-) - - - - - - - - - - - - - - - - - MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß! cad.NN Suchfunktion Fragen richtig stellen Nettiquette |

|
erstellt am: 03. Apr. 2009 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2009 18:41
Hallo Martin, auch meine Testergebnisse waren nicht der Bringer! Weder mit dem Adobe-PDF (Acrobat 9) noch mit dem PDF-Creator noch mit dem UDC-Druckertreiber habe ich das was "sauberes" rausbekommen - meint - es sieht an den Rändern sehr verpixelt aus... Viellicht weiß jemand was - ob es da Einstellungemöglichkeiten gibt... Gruß Thomas ------------------ Viele Grüße Thomas alias NN ;-) - - - - - - - - - - - - - - - - - MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß! cad.NN Suchfunktion Fragen richtig stellen Nettiquette |
NCGO Mitglied Programmierer
|
erstellt am: 04. Apr. 2009 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martinkopplow
|

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Wolfgang, hab's mir gerade angesehen: Das erfordert GhostScript zum laufen, richtig? Da muss ich erst mal die Admins ins Boot holen, sonst krieg' ich das hier nicht legal hin. Bevor ich was anschiebe: Hast Du das mit Spaceclaim gestetet und ist damit das Auflösungsproblem vom Tisch, das ja nur mit Spaceclaim auftrat? Ich habe bereits zwei andere PDF-Drucker getestet, und beide bringen mit Spaceclaim keine vernünftige Auflösung, wohl aber mit anderen Programmen. Ich habe Spaceclaim im Verdacht, das zu begrenzen, warum auch immer. Viele Grüße,
Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 13:40
Hallo Zusammen, bei mir hat der Einsatz von "FreePDFXP" nichts gebracht - s. Anlage (umbennen in eine PDF). Aus Spaceclaim heraus...mit höchster Auflösung in FreePDF...generiert...  Gruß Thomas ------------------ Viele Grüße Thomas alias NN ;-) - - - - - - - - - - - - - - - - - MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß! cad.NN Suchfunktion Fragen richtig stellen Nettiquette |

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
NCGO Mitglied Programmierer
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martinkopplow
Hallo Martin, als Anlage PDF (Zeichnung) aus SpaceClaim mit Freepdf XP, find ich OK. 3D Schattierte Modell als PDF (Direkt oden über Drucker) sind etwas schwach. ps. Konnte das PDF nur als .TXT anhängen ??? , muss umbenannt werden. Mit freundlichen Grueßen Wolfgang Schuett ------------------ CAD/CAM Dienstleistungen W.Schuett Hamburg 040 67561066 www.ncgo.de wolfgang.schuett1@hanse.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, ja, das stimmt, so lange keine schattierten Darstellungen beteiligt sind, klappt das ganz gut. Allerdings auch mit allen anderen PDF Printern, die ich kenne. Die Schattierungen sind das Problem. Hier hat es sich eingebürgert, Übersichtsdarstellungen in schattierter Form hinzuzufügen, weil das die Kommunikation mit jenen Leuten erleichtert, die technische Zeichnungen nicht so gut lesen können (vorrangig Kunden und Vorgesetzte ... ). Ausgerechnet diese sind auch die, denen der ästhetische Aspekt dann näher ist, und die sowas bemerken. Natürlich möchte ich diese Leute zufriedenstellen. Viele Grüße, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norbert_Grund Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martinkopplow
Zitat: Original erstellt von martinkopplow: ...sprich: Das Bild ist unscharf. In Adobe PDF ist die Auflösung allerdings sehr hoch eingestellt, und diese Einstellung zu verändern scheint auch keinen Einfluss auf die Abbildungsqualität zu haben.
offensichtlich übergibt SC, zumindest in Verbindung mit den PDF Treiber, nur 'niedrig' aufgelöste Rasterdaten (anstatt skalierbarer Vektoren) an die Windows GDI Grafikschnittstelle, sodass da naturgemäss nix vernünftiges bei rauskommt bzw. man eigentlich gleich ein Rasterbild senden könnte. Hat eventuell auch was mit OpenGL und einem dafür generell notwendigen Rendern in ein virtuelles Device zu tun. Was spätestens in Verbindung mit einer schattierten Darstellung vermutlich sowieso notwendig wird. da der Druck mit anderen Druckertreibern vermeintlich funktioniert, könnte man natürlich mal spasshalber einen Druck in Datei in Verbindung mit einem farbfähigen Druckertreiber (z.B. HP LaserJet) und anschliessender händischer Konvertierung mit dem Acrobat Distiller ausprobieren. btw, die Polygonisierung der Bemassung ist auch recht heftig. hth, Norbert ------------------ www.posh.de [Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 29. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Norbert, die Sache habe ich inzwischen ein wenig recherchiert: SC macht einen Unterschied zwischen Wireframes und den geschadeten Darstellungen (verwundert nicht) in der Form, dass Wireframes auch in Vektorform an Acrobat übergeben werden und auch in großen Druckformaten scharf dargestellt werden. Schattierte Bilder werden, bezogen auf ein US Letter-Papierformat, immer in 72DPI gerechnet und auch nur in dieser Auflösung übergeben. Es gibt also einen festen Wert von so-und-so-viel Pixel quer mal so-und-so-viel Pixel hoch für das gesamte Zeichnungsbaltt. Bei größeren Formaten, z.B. DIN A3 wird das dann eben noch gröber gepixelt. Daher fällt der Effekt bei A4 Ausdrucken nicht gar so sehr auf, ist aber auch da schon vorhanden. Man prüft bei Spaceclaim, ob man die Auflösung erhöhen kann/soll/wird, jedenfalls haben das schon etliche User angemeckert. Es scheint eine Abwägung zwischen Geschwindigkeit und Qualität zu sein, die hier gemacht werden muss. Ich habe eine vom Nutzer wählbare Einstellung, ähnlich dem Slider für Bildschirmdarstellungsqualität, vorgeschlagen. Wer nicht auf gößeren Formaten druckt, braucht die hohe Einstellung ja nicht zu benutzen. Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |