| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Modellieren mit Spaceclaim: Die Vase (3163 mal gelesen)
|
martinkopplow Mitglied Industrial Designer

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ein kniffeliges Modell, das einer Vase nicht unähnlich ist. Vielleicht kann mir jemand helfen? Das geht so: auf der Grundebene zeichne ich ein Kreuz aus zwei Hilfslinien, dann einen etwa eiförmigen Spline mit fünf Punkten, jeweils einen auf jeder Hilflinie und Anfangs- und Endpunkt an der selben Stelle. Dadurch ergibt sich ein geschlossener in sich tangentialer Spline. Als nächstes in der Frontansicht zwei Splines, welche von dem "Ei" am Boden (Splinepunkte) nach oben gehen und etwa wie die Kontur einer geschwungenen Vase aussehen, dann in der Seitenansicht noch zwei solche. Die oberen Endpunkte dieser Splines liegen absichtlich nicht alle auf der selben Höhe, und auch nicht in einer gemeinsamen Ebene. Ich lege also eine Skizze in nur drei der Endpunkte und zeichne dort einen weitere 5-Punktigen Spline, dessen Anfangs- und Endpunkt zunächst nur in der Nähe des vierten aufrechten Splines liegen. Dann wechsle ich in die Skizzzenebene des vierten Splines und ziehe die offenen Endpunkte auf seinen oberen Endpunkt. Es ergibt sich ein geschlossdener 3D-Spline als oberer Abschluss. Jetzt kommen die Fragen: 1. Wie bekomme ich eine Mantelfläche für meine "Vase" auf dieses Gerüst gezogen? 2. Wie kann ich den oberen 3D-Spline editieren, der ja auf keine Skizzenebene mehr zu bringen ist? Viele Grüße,
Martin PS.: Beispieldaten siehe Dateianhang. (Die Spaceclaim Datei ist gezippt, weil .scdoc-Dateien nicht in dieses Forum hochgeladen werden dürfen, man bekommt dann eine Error-Message ...)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Robert Vogel Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martinkopplow
Hallo Martin Das ging aber schnell. Zitat: Original erstellt von martinkopplow: Ich habe ein kniffeliges Modell, das einer Vase nicht unähnlich ist. Vielleicht kann mir jemand helfen? 1. Wie bekomme ich eine Mantelfläche für meine "Vase" auf dieses Gerüst gezogen? 2. Wie kann ich den oberen 3D-Spline editieren, der ja auf keine Skizzenebene mehr zu bringen ist? PS.: Beispieldaten siehe Dateianhang. (Die Spaceclaim Datei ist gezippt, weil .scdoc-Dateien nicht in dieses Forum hochgeladen werden dürfen, man bekommt dann eine Error-Message ...)
1.) Klicke alle senkrechten Spline's mit CTRL + ALT Taste für Mehrfachauswahl und Leitkurve (Mantel) Klicke die Spline's oben und unten an mit CTRL Taste für Mehrfachauswahl Drücke Ziehen und Ziehe mit Maus. Das wärs...(9 Klicks)
2.) Klicke auf den Spline oben und wähle Füllen oder Taste "F" Wähle "Kurve auf Fläche" und skizzere die neue Form. Event. musst Du die senkrechten Spline noch anpassen. weiter mit 1.) Du wirst feststellen, dass der neue Spline auch eine anders gewölbte Fläche ergibt. So Kannst Du Dich Schritt für Schritt an die Ideale Form heran tasten. PS) Wie du sicher schon weisst ist ein .scdoc ein ZIP-Komprimiertes XML File. Das wissen die Forenbetreiber eben noch nicht. Noch ein Tipp: Du kannst die Splins vorgängig kopieren. So gehen Varianten noch etwas schneller. Gruss Robert www.partech.ch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, interessant: Das was Du gerade beschrieben hast, ist genau das, was ich angenaommen hatte, wie es sein soll. Bei mir hat das aus unerfindlichjen Gründen nicht geklappt, und ich hatte vermutet, dass die Tatsache, dass der obere Spline nicht "platt" ist, daran schuld wäre. Dann muss ich das noch mal versuchen. Gerade grübelt der andere Rechner (Auf dem Spacleclaim installiert ist) aber über das Entfernen von ein paar Radien, die ich vor ein paar Tagen voreilig angebracht hatte, nicht ahnend, dass heute eine Änderung käme. Er grübelt jetzt schon 10 Minuten, das scheint ungesund. Ist "vorgängig" Schweizerisch für unser "vorher" oder bedeutet das so viel wie "während des Vorganges durch drücken der ctrl-Taste"?? Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Vogel Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martinkopplow
Zitat: Original erstellt von martinkopplow: Hallo Robert, interessant: Das was Du gerade beschrieben hast, ist genau das, was ich angenaommen hatte, wie es sein soll. Bei mir hat das aus unerfindlichjen Gründen nicht geklappt, und ich hatte vermutet, dass die Tatsache, dass der obere Spline nicht "platt" ist, daran schuld wäre. Dann muss ich das noch mal versuchen. Gerade grübelt der andere Rechner (Auf dem Spacleclaim installiert ist) aber über das Entfernen von ein paar Radien, die ich vor ein paar Tagen voreilig angebracht hatte, nicht ahnend, dass heute eine Änderung käme. Er grübelt jetzt schon 10 Minuten, das scheint ungesund. Ist "vorgängig" Schweizerisch für unser "vorher" oder bedeutet das so viel wie "während des Vorganges durch drücken der ctrl-Taste"?? ;) Martin
Hallo Martin Mit "Vorgängig" meint der Duden http://www.duden.de/definition/vorg%C3%A4ngig und ich "vorher", also bevor Du aus den Splines Flächen gemacht hast. Hat es geklappt? TIPP: Du kannst eine Berechnung mit STOPP abbrechen. (unten mitte-rechts) Bei Radien bzw. dem Verrrunden ist manchmal entscheidend welche Reihenfolge beim Entfernen gewählt wird, wie ja auch beim Erstellen. Gruss Robert www.partech.ch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, nein, hat noch nicht geklappt, weil ich es noch nicht probieren konnte. Ich muss erst die Änderungen fertig machen. Bezüglich der Radien habe ich entschieden, zu einer Version von vor drei Tagen zurückzugehen, dort eine Kopie des noch "nackten" Teiles als Kopie zu sichern, jenes entsprechend aufzubereiten und dann per "replace" in der neuesten Version zu ersetzen. Das klappt ganz gut. Gerade hadere ich mit der "Combine" Funktion. Sie will zwei Körper nicht verbinden. Ich muss irgendwie die Kontaktflächen angleichen, sehe aber noch nicht klar, wie ich das tun soll. Hintergrund ist, dass ich einen (natürlich nichtrechtwinkligen) Ausschnitt in einem Teil habe, wo ich eine Portion herausgeschitten habe, und nun bekomme ich ein geändertes "Einsatzeil" was da rein passen soll. Natürlich soll das zusammen ein einziges Solid werden. Da das, seit es entfernt wurde, inzwischen durch des Kunden CAD gegangen ist, passt das natürlich jetzt nicht mehr so genau, dass boole'sche Operationen damit klarkommen. Ich grübele noch. Mein Plan ist derzeit, das "Loch" komplett zu schließen, aus dem Änderungsteil vom Kunden ein Negativ zu machen, welches dann vom Grundkörper abgezogen wird. Ich baue also ein neues Volumen auf der anderen Seite der relevanten Oberfläche. Damit umgehe ich das Grenzflächen-Problem. Schaun wir mal ... Martin
Robert Vogel Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 06:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martinkopplow
Guten Morgen Martin Deine Vase ist im Anhang. Die Grenzflächen kannst Du unter "Vorbereiten" reparieren. Es werden auch alle "kritischen" Stellen markiert. Mit "Volumenextrakt" kannst Du das "Negativ-Volumen" machen. Gruss Robert www.partech.ch
Zitat: Original erstellt von martinkopplow: Hallo Robert, nein, hat noch nicht geklappt, weil ich es noch nicht probieren konnte. Ich muss erst die Änderungen fertig machen. Bezüglich der Radien habe ich entschieden, zu einer Version von vor drei Tagen zurückzugehen, dort eine Kopie des noch "nackten" Teiles als Kopie zu sichern, jenes entsprechend aufzubereiten und dann per "replace" in der neuesten Version zu ersetzen. Das klappt ganz gut. Gerade hadere ich mit der "Combine" Funktion. Sie will zwei Körper nicht verbinden. Ich muss irgendwie die Kontaktflächen angleichen, sehe aber noch nicht klar, wie ich das tun soll. Hintergrund ist, dass ich einen (natürlich nichtrechtwinkligen) Ausschnitt in einem Teil habe, wo ich eine Portion herausgeschitten habe, und nun bekomme ich ein geändertes "Einsatzeil" was da rein passen soll. Natürlich soll das zusammen ein einziges Solid werden. Da das, seit es entfernt wurde, inzwischen durch des Kunden CAD gegangen ist, passt das natürlich jetzt nicht mehr so genau, dass boole'sche Operationen damit klarkommen. Ich grübele noch. Mein Plan ist derzeit, das "Loch" komplett zu schließen, aus dem Änderungsteil vom Kunden ein Negativ zu machen, welches dann vom Grundkörper abgezogen wird. Ich baue also ein neues Volumen auf der anderen Seite der relevanten Oberfläche. Damit umgehe ich das Grenzflächen-Problem. Schaun wir mal ... Martin

|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Robert, hast Du gesehen, dass der Befehl "Berühren" unter Justieren in der englischen Version "Tangency" heißt (Bild)? Ich habe das probiert, aber diese Funktion scheint in der Tat nur nahe tangentiale Flächen an ein und dem selben Solid zu finden, was hilfreich, aber in diesem Fall nicht mein Problem ist. Ich habe ja noch zwei Solids, die zunächst mal vereint werden müssen. Könnte man die Software überzeugen, sie zumindest als ein eher schlechtes als rechtes Solid zu betrachten, dann könnten sicher alle diese Werkzeuge angewendet werden, aber das habe ich so einfach nicht hinbekommen. (Bild, das Blaue Teil ist das Einsatzteil) Mein Plan von gestern ist daran gescheitert, dass das vorhandene Lochim roten Teil nicht geschlossen werden konnte, auch nicht in mehreren Schritten, und die Flächen des Einsatzeiles wohl auch zu tolerant waren, um daraus ein anständiges "Negativ-Solid" zu machen. Das hat mich gestern abend noch recht lange beschäftigt, aber bisher ohne Lösung. Am ende wollte Spaceclaim dann die entstandene Datei nicht sichern, weil sie angeblich unlogisch sei. da habe ich dann Feierabend gemacht. Ich versuche es gleich noch mal, mit etwas ausgeschlafenerer Konzentration. Der neue Plan ist, aus den beiden Teilen die Kontaktflächen zu löschen, damit also zwei Flächenenelmente zu erzeugen, und diese dann in eine Komponente zu packen, und sie zu schließen, indem ich diese tangentiale Hohlkehle an dem roten Teil neu aufbaue,als Verbindungsflächen zwischen den Flächenelementen, so dass das dort wasserdicht wird. Was denkst Du? Gibt es eine Funktion, mit deren Hilfe ich eine Kante (die nicht plan ist) aus einer Fläche herauslösen oder -kopieren kann? Dann könnte ich diese als Guides für die neue Verbindungsfläche benutzen. Martin [Diese Nachricht wurde von martinkopplow am 25. Mrz. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von martinkopplow am 25. Mrz. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von martinkopplow am 25. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Robert Vogel: Deine Vase ist im Anhang.
hallo Robert, ja, vielen Dank, inzwischen habe ich es auch hinbekommen. Bei einer Software wie Spaceclaim, die mit User Interface Elementen sehr sparsam umgeht, dafür vieles in der Bedienung modal aufbaut, ist es wichtig, dass man sich klarmacht, in welcher Weise ein Werkzeug zu bedienen ist, nicht nur welches man benutzt. Ich arbeite noch daran. Viele Grüße, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Vogel Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martinkopplow
Zitat: Original erstellt von martinkopplow:
Gibt es eine Funktion, mit deren Hilfe ich eine Kante (die nicht plan ist) aus einer Fläche herauslösen oder -kopieren kann? Dann könnte ich diese als Guides für die neue Verbindungsfläche benutzen. Martin
Hallo Martin Auf gut "Schweizerdeutsch" Natürlich gibt es da eine Funktion damit man von einer Fläche die Kante zu bekommt 1.) Kante anklicken 2.) CTRL C drücken (Kopieren wie bei Windows Programmen) 3.) CTRL V drücken (Einfügen wie bei Win...) Die Kante ist als Spline kopiert. Geht auch bei Flächen, Solids, Skizzen usw. Zum Klicken: 1x = ein Element 2x = ein Kurvenzug 3x = den ganzen Körper (Solid oder Fläche) Gruss Robert www.partech.ch

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Robert, Kante einfach kopieren, klar, das ist so naheliegend, dass man da gar nicht drauf kommt. Das Naheliegende funktioniert ja bei windows auch nie. ;O) Für Flächen und Körper hatte ich das schon oft benutzt, aber für Kanten ... tja, so kann das kommen. Ich bin erstaunt, was ich auch ohne diesen Trick schon alles hinbekommen habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Vogel Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martinkopplow
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |