Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SpaceClaim
  Praxiserfahrungen mit spaceclaim

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry Europe erweitert das Angebot um Vakuumguss und Formpressen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Praxiserfahrungen mit spaceclaim (5652 mal gelesen)
didde
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von didde an!   Senden Sie eine Private Message an didde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didde

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2000

erstellt am: 04. Jul. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es schon jemanden, der mit spaceclaim praktisch arbeitet und bereit ist seine Erfahrungen zu formulieren?

Bitte den Systemkrieg im CAD:Innovation-Thread führen, mich interessieren hier reale Erfahrungen. Danke.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 159
Registriert: 07.07.2005

OSDM13.01
OS(D)M 15.00B im Test

erstellt am: 04. Jul. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didde 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne Demoversion wär wohl nicht schlecht, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didde
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von didde an!   Senden Sie eine Private Message an didde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didde

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2000

erstellt am: 05. Jul. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frag doch mal an. Ich hab gehört es gibt eine "watermarked home version". Wahrscheinlich mußt Du nur eine Schulung akzeptieren ... :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi666
Mitglied
Wipperfürth

Sehen Sie sich das Profil von waldi666 an!   Senden Sie eine Private Message an waldi666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi666

Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2007

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe SpaceClaim vor ca. 1 Monat von der Fa. Camtech bezogen und bin absolut gegeistert davon. Ich bekomme sehr viele Kundendaten und auch die damit verbundenen Änderungswünsche. Nicht zu vergessen die kleinen Änderungen die man für die Fertigung an Bauteilen vornehmen muss.
Bis jetzt konnte ich alles Fehlerfrei einlesen, selbst Daten wo mein SolidWorks nicht mit klargekommen ist und teilweise 30 Fehler angezeigt hat. Bearbeitung war an allen Teilen möglich, egal ob Pro/E, SolidWorks oder Inventor. Das System ist super einfach zu händeln und wirklich Benutzerfreundlich.

Demoversion gibt es meines Wissens nach auf Anfrage bei Camtech. Zumindest kann man da eine DVD mit der Vorführung bekommen. Schaut euch die Mal an, ich denke dann würde auch die Diskussion im Innovation-Thread in eine andere Richtung gehen. :-)

Grüsse

Waldi_666

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 29. Okt. 2007 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cad97

Dein Wunsch wurde gehört.
http://www.spaceclaim.com/explorerc.aspx
Hier gibt es für eine kurze Zeit eine Testversion von SpaceClaim Professional 2007+ RC.

Feedback und Anregungen sind erwünscht.

Grüsse aus der Schweiz
Robert Vogel
Partech AG
www.partech.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 159
Registriert: 07.07.2005

OSDM13.01
OS(D)M 15.00B im Test

erstellt am: 05. Nov. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didde 10 Unities + Antwort hilfreich

Spaceclaim ist witzig!
Schade, dass ich nur noch 22 Tage testen kann.....

Habe es (noch) nicht geschafft, einen Radius entlang mehrerer Kanten zu erzeugen.

Gruß

CAD97

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didde
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von didde an!   Senden Sie eine Private Message an didde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didde

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2000

erstellt am: 06. Nov. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mehrere Kanten mit <shift> selektieren, dann ziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

candrian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von candrian an!   Senden Sie eine Private Message an candrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für candrian

Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2000

DELL M60<P>Pro/E Rev.12 - WILDFIRE 3

erstellt am: 11. Nov. 2007 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didde 10 Unities + Antwort hilfreich

oder, was noch schöner ist: doppelklick - selektiert die ganze tangential(?) zusammenhängende Kette.

Witzig ist auch, wie anschließend mit der Selektion der Rundungen mit SHIFT, CTRL oder Doppelklick und <Füllen> die Rundung wieder scharf gemacht wird.

Hat was...

------------------
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 16. Nov. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didde 10 Unities + Antwort hilfreich

SpaceClaim wills wissen!

Auf den Tag genau ist die SpaceClaim 2007+ verfügbar und bereit zum testen.
Praxiserfahrungen sind bei neuen Produkten noch nicht verfügbar. Da sich hier in diesem Forum Entwickler und Konstrukteure tummeln, hoffe ich natürlich auf eine gewisse Neugier für alles Neue.

Hier gibt es SpaceClaim 2007+ zum 30 Tage Test. www.spaceclaim.com/Explore30.aspx

Und dann könnt Ihr gleich HIER eure Praxiserfahrungen los werden...

Mehr Infos gibt es auch hier: www.partech.ch  und www.lino.de

Grüsse aus der Schweiz

Robert Vogel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinkopplow
Mitglied
Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von martinkopplow an!   Senden Sie eine Private Message an martinkopplow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinkopplow

Beiträge: 35
Registriert: 03.06.2008

erstellt am: 03. Jun. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didde 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leute,

dieser Thread ist ja nun schon ein gutes Jahr alt, aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass ausser Didde keiner so richtig mit Praxiserfahrungen mit SpaceClaim dienen kann, eher mit ... sagen wir "prinzipiellen Betrachtungen" zum Thema Parametrik vs. Klotz, ein übrigens in CAD-Foren weltweit bereits hinreichend diskutiertes Thema. Ich würde für eine Diskussion in einem systembezogenen Forum mal voraussetzen, dass es primär darum geht, das Optimum mit dem bestehenden Sytem zu erreichen. Wer mit tiefer Parametrik arbeiten will, wird sicher nicht gerade dieses Forum dafür wählen.

Nun, da ich mich also als Neuling gleich mal mit Kritik an den Alteingesessenen in die Nesseln gesetzt habe, zum Thema:

Ich habe seit der ersten 2007-Version von SpaceClaim ein Auge darauf gehabt, es auf Messen beobachtet, ein paar Webinars mitgemacht, letzten Monat auch mal wieder die 2008er 30-Tage-Demo installiert und selber probiert, auch ein paar minder wichtige Einzelteile für die Produktion damit erzeugt.

Das hat auch alles hingehauen, nur so ganz bin ich noch nicht überzeugt, aber es gefällt mir immer besser. Leider ist mit einer Demo, auch wenn sie 30 Tage voll funktionsfähig ist, kein echter Praxistest zu machen, weil man ja kein 'lebendes' Projekt relevanter Komplexität hernehmen kann, denn man verliert ja am Ende alle Konstruktionsdaten, es sei denn, man kauft die Software. Außerdem habe ich den Eindruck, dass ich etwas länger brauchen werde, bis ich auch nur annähernd an die Produktivität herankomme, die ich mit unserem derzeitigen System (Ashlar Cobalt) nach nunmehr 10-jähriger intensiver Nutzung erreicht habe. Ich überlege, ob man eine 1-Jahres-Lizenz (mit Blech für etwa ¤2000) kaufen sollte, um einen intensiveren Test zu machen.

Wie sieht's aus, gibt es hier inzwischen weitere tatsächliche Anwender, oder solche, die sich tatsächlich schon intensiv mit SpaceClaim beschäftigt haben? 

Mich würden insbesondere die neu hinzugekommenen Modellierwerkzeuge bzw. -methoden interessieren, denn die scheinen sich doch nicht gar so intuitiv zu erschließen wie erhofft.


Viele Grüße,

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 07. Jun. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didde 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von martinkopplow:
Moin Leute,

... denn man verliert ja am Ende alle Konstruktionsdaten, es sei denn, man kauft die Software.
... Wie sieht's aus, gibt es hier inzwischen weitere tatsächliche Anwender, oder solche, die sich tatsächlich schon intensiv mit SpaceClaim beschäftigt haben? 
Martin


Hallo Martin

- Deine Konstruktionsdaten verlierst Du bei SpaceClaim nicht. In der SpaceClain Datei sind alle Modelle als SAT lesbar. Einfach die .scdoc Datei in .zip  umbenennen und entzippen.

- Bei cad.de findest Du wenig unter "Praxis Erfahrungen": aktuell werden nur 115 Beiträge von 1.3 Mio. Beiträgen unter dem Begriff "Praxis Erfahrungen" gefunden. Eventuell ist natürlich auch mein Suchbegriff falsch?

- Selbstverständlich kannst Du SpaceClaim auch länger testen. Einfach einem SpaceClaim VAR 
kontaktieren. Es gibt bei 3D-CAD selten spontan Käufe. Und schon gar nicht bei wirklich neuen Produkten.

- Du hattest Probleme bei der "Intuitiven Bedienung" Ging mir auch so. Ich bin dann über meinen eigenen Schatten gesprungen und habe einfach mal nachgefragt. Und der Service war erstklassig! Darum hat es diesem Forum auch fast keine Anwenderfragen, sondern mehr Grundsatzfragen.

- Über die 3D-CAD Grundsatzfragen hatte ich auch schon mit den CAD.DE Chefs einen regen Mailverkehr. Da dies meist zu den "Crosspostings" oder zu ihrer Meinung nach "Schleichwerbung" führt.

Ich finde cad.de sollte den Zeitgeist treffen Themen behandeln die Anwender wirklich bewegen.

Grüsse aus der Schweiz
Robert Vogel
Partech AG www.partech.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinkopplow
Mitglied
Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von martinkopplow an!   Senden Sie eine Private Message an martinkopplow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinkopplow

Beiträge: 35
Registriert: 03.06.2008

erstellt am: 30. Jul. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didde 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Robert,

danke für Deine Antwort und entschuldige bitte, dass ich mich ein paar Wochen lang nicht habe blicken lassen. War in meine Artbeit vergraben.

Unterdessen habe ich mich auch weiter mit Spaceclaim befasst, und bin auch etwas flüssiger damit geworden. Ich würde mal sagen 90% der täglichen Konstruktionsaufgaben würden sich unproblematisch und relativ schnell lösen lassen.

An einigen Ecken hapert es jedoch, und ich vermute, dass es einige für mich wichtige Werkzeugoptionen gar nicht gibt, zum Beispiel Sweep/Extrusion an zwei oder mehr Führungskurven entlang. Ich frage mich, wie die Spaceclaim-Jungs die Turbine im Start-Screen gebaut haben wollen, ohne so ein Tool.

Kniffelig finde ich zudem, den Überblick über existierende Abhängigkeiten (Kopien/Spiegelungen) zu behalten. Das kleine Symbol ist oft etwas abseits angeordnet, und ein Mal übersehen kann es später mächtig Ärger bereiten. Vielleicht gehe ich aber auch noch falsch vor, weil ich nun mal von woanders komme.

Ein Renderpackage soll ja bald kommen, das ist trotz der schon sehr gut gelungenen Darstellung der Modelle im Arbeitsfenster  ein wichtiger Faktor, denn die Leute lieben nun mal bunte Bilder.

Spaceclaim unterhält auch ein Forum auf deren Website, habe ich gesehen, aber da gibt es kein einziges aktives Thema. Kurios.


Viele Grüße,

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 30. Jul. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didde 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde empfehlen mal auf der SpaceClaim HP in den Beipielen
die "Advanced"-Teile anzusehen, bzw. nachzumodelieren.

Habe auch zunächst gebacht sowas sei niht möglich, aber da gigt
es noch sehr viel.


------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 30. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 01. Aug. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didde 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von martinkopplow:
Moin Robert,

danke für Deine Antwort und entschuldige bitte, dass ich mich ein paar Wochen lang nicht habe blicken lassen. War in meine Artbeit vergraben.

Unterdessen habe ich mich auch weiter mit Spaceclaim befasst, und bin auch etwas flüssiger damit geworden. Ich würde mal sagen 90% der täglichen Konstruktionsaufgaben würden sich unproblematisch und relativ schnell lösen lassen.

An einigen Ecken hapert es jedoch, und ich vermute, dass es einige für mich wichtige Werkzeugoptionen gar nicht gibt, zum Beispiel Sweep/Extrusion an zwei oder mehr Führungskurven entlang. Ich frage mich, wie die Spaceclaim-Jungs die Turbine im Start-Screen gebaut haben wollen, ohne so ein Tool.

Kniffelig finde ich zudem, den Überblick über existierende Abhängigkeiten (Kopien/Spiegelungen) zu behalten. Das kleine Symbol ist oft etwas abseits angeordnet, und ein Mal übersehen kann es später mächtig Ärger bereiten. Vielleicht gehe ich aber auch noch falsch vor, weil ich nun mal von woanders komme.

Ein Renderpackage soll ja bald kommen, das ist trotz der schon sehr gut gelungenen Darstellung der Modelle im Arbeitsfenster  ein wichtiger Faktor, denn die Leute lieben nun mal bunte Bilder.

Spaceclaim unterhält auch ein Forum auf deren Website, habe ich gesehen, aber da gibt es kein einziges aktives Thema. Kurios.


Viele Grüße,

Martin


Hallo Martin

Ja, so eine Turbine sieht gut aus. Für die Form der Flügel braucht Du eine Funktion die es erlaubt unterschiedliche Profile die mit Leitkurven verbunden sind als Flächendefinition zu benutzen.
Bei SpaceClaim *Ziehen* anwählen.
Die Profile, oder Randkurven mit der Taste CTRL und linke Maustaste auswählen.
Die Leitkurven mit der Taste ALT und linke Maustaste auswählen. Die Leitkurven sind blau dargestellt,
Und ein "Ziehen" und schon ist der "Sweep" gemacht.
Wenn Du als Profile eine Flächen ausgewählt hast bekommst Du ein "Solid".
Bei Randkurven oder Skizzen bekommst Du eine Fläche.

Schöne Bilder:
SpaceClaim arbeitet mit Bunkspeed zusammen. Hier kannst Du die Trial Version herunterladen: http://r3sp1.spaceclaim.com/bunkspeed/hypershot.32bit.exe

Viel Spass beim Testen.

Robert Vogel
www.partech.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinkopplow
Mitglied
Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von martinkopplow an!   Senden Sie eine Private Message an martinkopplow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinkopplow

Beiträge: 35
Registriert: 03.06.2008

erstellt am: 04. Aug. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didde 10 Unities + Antwort hilfreich

Robert, Didde,

danke für die Hinweise. Ich kriege es derzeit aus irgendwelchen Gründen nicht reproduzierbar hin, nach der Auswahl der ersten Leitkurve eine weitere auszuwählen. Vielleicht ein Knoten im Kopf, aber selbst wenn beide Leitkurven blau dargestellt werden, folgt der Sweep immer nur der ersten Kurve.
Da Spaceclaims UI sehr modal orientiert ist, könnte es sein, dass ich eine Kleinigkeit bei der Art und Weise der Eingabe übersehen habe. Wie viele Leitkurven kann man denn theoretisch verwenden? Für ein Turbinenblatt würden ja zwei 3D-Splines reichen, aber es gibt auch noch andere Formübergänge, wo es leicht eine Handvoll werden können.

Viele Grüße,

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 05. Aug. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didde 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von martinkopplow:
Robert, Didde,

danke für die Hinweise. Ich kriege es derzeit aus irgendwelchen Gründen nicht reproduzierbar hin, nach der Auswahl der ersten Leitkurve eine weitere auszuwählen. Vielleicht ein Knoten im Kopf, aber selbst wenn beide Leitkurven blau dargestellt werden, folgt der Sweep immer nur der ersten Kurve.
Da Spaceclaims UI sehr modal orientiert ist, könnte es sein, dass ich eine Kleinigkeit bei der Art und Weise der Eingabe übersehen habe. Wie viele Leitkurven kann man denn theoretisch verwenden? Für ein Turbinenblatt würden ja zwei 3D-Splines reichen, aber es gibt auch noch andere Formübergänge, wo es leicht eine Handvoll werden können.

Viele Grüße,

Martin


Hallo Martin

Stelle Doch bitte Dein Teil hier ins Forum. Dann kann ich mal nachprüfen warum es bei Dir nicht geht. Wenn es Geometrie am Teil hat die Du nicht zeigen darfst, kann Du diesen Teil einfach abschneiden.
Die Anzahl der Leitkurven ist nicht begrenzt.

Gruss
Robert
www.partech.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinkopplow
Mitglied
Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von martinkopplow an!   Senden Sie eine Private Message an martinkopplow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinkopplow

Beiträge: 35
Registriert: 03.06.2008

erstellt am: 15. Aug. 2008 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

jetzt ist mir die Zeit ausgegangen, ich muss erst mal wieder ein lauffähiges Spaceclaim haben, dann geht's weiter.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinkopplow
Mitglied
Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von martinkopplow an!   Senden Sie eine Private Message an martinkopplow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinkopplow

Beiträge: 35
Registriert: 03.06.2008

erstellt am: 20. Mrz. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

nachdem ich inzwischen Spaceclaim 2009 habe (vorher war es ja nur die Testversion 2008) klappt das mit dem Ziehen entlang mehrerer Kurven auch. Ich habe inzwishen einige kompliziertere Modelle gebaut (Auto-Klima-Bedienteil und solche Sachen, derzeit eine Mittelkonsole). Die Sache mit den Füll- und Verbindungsflächen muss man aber auch erst mal 'gefressen' haben ...

Wo ich jetzt täglich damit arbeite, habe ich natürlich auch schon einiges herausgefungen, aber es tauchen natürlich auch immer wieder spezielle Fragen auf. Gibt es irgendwo ein aktives Forum, wo man sowas zeitnah diskutieren kann? Ich habe nichts dagegen, das hier zu tun, aber es scheint ja nicht unbedingt jeden Tag jemand hier reinzuschauen. Das Sapaceclaim-Eigene Forum wird wohl ein mal wöchentlich vom Support gelesen, was auch nicht unbedinggt unter 'schnell' zu buchen ist. Zudem ist es deren Strategie, etwaige Lösungen vorwiegend mit dem Fragesteller per privater Email zu klären, so dass der Thread meistens abrupt endet und im Forum kaum Antworten zu finden sind.


Viele Grüße,

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 23. Mrz. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

Neben dem SpaceClaim Forum gibt es noch SpaceClaiming.com http://www.spaceclaiming.com/forum

Ich kenne den SpaceClaim Support nur aus der Partner-Sicht.
Die Antworten kamen da sehr "zeitnah".

Aber! cad.de freut sich auf jeden neuen Beitrag im Forum. Also los...

Gruss

Robert
www.partech.ch


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinkopplow
Mitglied
Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von martinkopplow an!   Senden Sie eine Private Message an martinkopplow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinkopplow

Beiträge: 35
Registriert: 03.06.2008

erstellt am: 24. Mrz. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

das Spaceclaiming.com Forum habe ich mir gerade mal angesehen. Dort scheinen die Threads bis zur Lösungsfindung öffentlich fortgeführt zu werden, was ich für die "Allgemeinbildung" sehr vorteilhaft finde: Man erfährt beim Mitlesen von Lösungen für Probleme, die man selbst noch nicht hatte, und deshalb vielleicht auch nie haben wird. Man kann auch suchen, ob ein Problem, das man hat, schon diskutiert wurde.
Das ist m.E. der Vorteil von aktiven Foren, die nicht zu sehr unter Herstellerkontrolle stehen.

Schön wäre ein ebenso aktives Forum hier auf CAD.de. Ob wir das allerdings zu zweit reißen können, scheint mir unsicher. Wenn ich das richtig gelesen habe, war nach meinem letzten Posting vom August 2008 hier erst mal für ein viertel Jahr Ruhe. Ich hoffe, dass ich niemanden allzu sehr erschreckt habe. ;O)

Ich werde mal zweigleisig fahren und beobachten, was für eine Resonanz sich entwickelt.

Kennst Du schon das "Vase" Problem?
Da bin ich letzte Woche drauf gestoßen, weiß aber nicht ob/wie es lösbar ist. Ich mache mal einen neuen Beitrag damit auf.

Viele Grüße,

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz