Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Mechanical Desktop
  Layereigenscgaften bei benannter Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Layereigenscgaften bei benannter Ansicht (805 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

hab' da ein Problemchen:
Ich arbeite mit AutoCAD 2008.
Ich habe in einem Ansichtsfenster eine benannte Ansicht erstellt.
- Umgrenzung: aktuelle Anzeige
- Layerschnappschuß aktiviert
- Hintergrund: kompakt weiß
Nun sollten ja, wenn ich diese benannte Ansicht aktiviere, die Layer mit den Eigenschaften (ein/aus), wie sie beim erstellen der Ansicht waren, wieder so erscheinen. Machen Sie aber nicht! Alle Layer schalten sich ein!
Wo ist denn mein Denkfehler?
Wie kann ich bei einer benannten Ansicht, Eigenschaften (ein/aus) der Layer speichern?

Im voraus vielen Dank
Klemens

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

erstellt am: 29. Jan. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gut kennst du dich denn mit Layern (und Ansichtsfenstern) aus ?
Ich frage deswegen weil sich mir eher die Frage stellt wie Du das hinbekommst.

Ansichten und LAYER - welche Eigenschaften werden wann/wo gespeichert:

In einem Modellbereich => EIN/AUS GETAUT/GEFROREN ENTSPERRT/GESPERRT
In einem Layout => "frieren im aktuellen Ansichtsfenster"
In einem Ansichtsfenster(mansfen) => "fireren im aktuellen Ansichtsfenster"

Das bedeutet dann natürlich auch das nur diese Eigenschaften wieder hergestellt
werden (wenn man die Layerinformatione mit der Ansicht gepseichert hat)

Evtl. kannst du dir das jetzt selbst erklären ? Oder wir benötigen mehr Infos,
wo hast du die Ansicht gemacht, wo willst du die ANsicht wieder herstellen ?
Am besten wäre eine Beispielzeichnung mit Mini-Anleitung und einer gespeicherten Ansicht.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

danke für die Antwort!
Ich arbeite seit ca. 10 Jahren mit Layern.
Leider habe ich oben was falsch angegeben: Ich arbeite selten mit den Einstellungen EIN/AUS sondern vielmehr mit GETAUT/GEFROREN. Das GLOBALE GETAUT/GEFROREN (Spaltenname "Zu frierenden" im Layereigenschaften-Manager)lasse ich meißt unberührt. In den Ansichtsfenstern benütze ich natürlich ANSICHTSFENSTER GETAUT/GEFROREN (Spaltenname "AF Frieren" im Layereigenschaften-Manager). Um diese Einstellungen geht es mir.
Ich habe im Ansichtsfenster Layer die im ANSICHTSFENSTER GEFROREN sind, aber GLOBAL GETAUT sind. Beim rendern ignoriert das Programm die im ANSICHTSFENSTER gefrorenen Layer und richtet sich nur nach den GLOBALEN Einstellungen. Es scheint, das AutoCAD nur die GLOBALEN Eigenschaften der Layer speichert.

Ich will aber einem BESTIMMTEN Ansichtsfenster, eine BESTIMMTE BENANNTE ANSICHT zuordnen, ohne jedesmal die Layer verändern zu müssen. Ist das überhaupt möglich?

Leider kann ich keine Zeichnung posten, da schon die abgespekten Version 2MB hat.

Evtl. liegt mein Denkfehler im Dialogfeld Ansichts-Manager, auf der rechten Seite, bei den FUNKTIONEN der Schaltflächen "Aktuell", "Neu" und "Layer aktualisieren". Dazu unten die Schaltfläche "Anwenden".

Gruß Klemens

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

erstellt am: 08. Feb. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist RENDER nicht nur im Modellbereich möglich  

EDIT: UND im "verschiebbaren Modellbereich"
Kann es also sein das du im verschiebbaren AF einen Rendervorgang startest ?
Dann ist es wohl so: die AF-Einstellungen werden dabei völlig ignoriert
und gearbeitet als wäre man im Modellbereich (was man ja grundsätzlich auch ist).

Zumindest wäre das jetzt mein Fazit (arbeite nicht mit 3D)
------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 08. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 08. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ui! Jetzt geht es in die Begriffe.
Also, ich verstehe deine Antwort so:
Modellbereich ist Modellbereich, das ist mir klar.
Als "verschiebbarer Modellbereich" betrachte ich den Modellbereich in einer Lyout-Registerkarte, also ein Ansichtsfenster.

Wenn das so ist, ja ich rendere aus dem Ansichtsfenster in der Layout-Registerkarte.

Dann bin ich wohl wirklich am Ende, oder? Keine Möglichkeit das zu umgehen, oder?

Gruß Klemens

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz