Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Mechanical Desktop
  nur gewählte verdeckte Kanten anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  nur gewählte verdeckte Kanten anzeigen (2110 mal gelesen)
himmel arsch und zwirn
Mitglied
Dipl.Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von himmel arsch und zwirn an!   Senden Sie eine Private Message an himmel arsch und zwirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmel arsch und zwirn

Hardware:
Pentium4 3Ghz; 1GB-Ram; Quadro Grafikkarte 256MB
Software:
AutoCAD 2006(2D);Mechanical 2006(3D);Inventor10
Office 2000 (Word;Excel;Outlook;PowerPoint;Access)

erstellt am: 22. Mrz. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe mal wieder fragen.

1.:
Ich möchte gerne in einer Zeichnungsableitung in den Ansichten nur bestimmte verdeckte Kanten und Mittellinien anzeigen lassen. Sprich es sollen nicht alle zu sehen seine die es gibt, da die Zeichnung sonst zu unübersichtlich für unseren kunden wird. Habe da mal was mit kanten auswählen versucht und dann auf anderen Layer legen. Aber beim verdeckte Kanten ausblenden wahren die dann auch wieder weg.

2.:
Dann hätte ich noch Fragen zu der Funktion 3D-Rohrpfad. Die 3D-Polylinie zu setzen ist mit Fangfunktionen auf z.B. Zentrum von Rohrschellen sehr schnell und einfach. Verschiebe ich jetzt allerdings etwas würde ich später den erzeugte sweep auch schnell ändern können. Wenn ihr Anregungen und sogar Beispiele habt, bitte an Antwort anhängen.

3.:
Kann man eine Baugruppe die mehrere Teile und Unterbaugruppen beinhaltet, zu einem Teil ableiten welches dann aber noch weiter bearbeitet werden kann z.B. um Bohrungen dann zu plazieren.
Wenn die Baugruppe geändert wird soll sich aber auch noch das abgeleitete Teil(Baugruppe) mitändern. Es ist wichtig das alles in einer Datei ist und nichts extern, um sie in unserer Datenbank zu verwalten.

4.:
Kann man eigentlich auch eine Skizze mit die Linien aus Projizierte Fläche oder Kante besteht auch assoziativ (abhängig) machen. So das sich bei Änderung eines Teils auch die Skizze sich ändert, ohne über Parameter gehen zu müssen.

Bitte helft mir. Würde mich sehr freuen.
Grüße an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 23. Mrz. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für himmel arsch und zwirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo h.a.u.z.,

1.) Das wird etwas mühsam, grundsätzlich kannst Du bei bereits erstellten Ansichten diese Bearbeiten, und die Sichtbarkeit einzelner Kanten oder Teile verändern (Farbe/Linientyp/Sichtbarkeit).
Wenn Du nur ganz wenige Linien sichtbar haben willst ist's ev. einfacher, diese manuell drüber zu zeichnen (ist halt nicht assoziativ).

2.) 3D-Poly kann man sehr schön nach Doppelklick editieren. Was bleiben da für Wünsche offen?

3.) ja, kann man, unter engen Voraussetzungen. Innerhalb einer Datei ist's deutlich leichter. Der grundsätzliche Vorgang ist "Kombinieren".
Auf Wunsch gerne weitere Erklärungen.

4.) Ja, entweder die Skizzen elemente z.B. mit "kollinear" an die Körperkanten hängen, oder gleich einen sehr eleganten Trick anwenden:
Beim Erstellen der Skizze nix auswählen, sondern mit <enter> bestätigen, dann kommt eine Anfrage "Teilekanten wählen...".

------------------
mfg - Leo

himmel arsch und zwirn
Mitglied
Dipl.Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von himmel arsch und zwirn an!   Senden Sie eine Private Message an himmel arsch und zwirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmel arsch und zwirn

Hardware:
Software:

erstellt am: 23. Mrz. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo Laimer,
ich danke dir für die schnelle Antwort. Doch habe so meine Probleme da ich mich nicht so gut auskenne.

zu.1: Könntest du mir mal ein einfaches Beispiel als DWG geben. Würde ich versuchen nachzuvollziehen. Am besten mit zwei Layouts wo unterschiedliche Verdeckte sichtbar gemacht sind. Sprich nicht alle sondern nur ausgewählte.

zu.2: Geht das auch wenn ich das 3D-Rohr schon als Sweep erstellt habe? Ich bekomme immer nur diese Box mit koordinaten (sieht aus wie eine kleine Excelliste). Zum nachträglich ändern ist dies ziemlich aufwendig mit dieser Tabelle, da ich gern einfach nur einen Polylinienpunkt auf einem anderes Teil im Zentrum absetzen möchte.

zu.3 und 4: Währe auch hier echt super wenn du eine Beispiel DWG hier
hinterlegen könntest. Jeder andere User kann dann auch sehen und die dateien als Beispiel laden.

Ich werde dir gleich mal eine Privat-Message mit meiner E-Mail Adresse schicken um dir auch mal ein beispiel aus meiner Blichrichtung zu geben. Hoffe das ich dich nicht damit nerfe.

Ich danke dir schon einmal.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für himmel arsch und zwirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehn wir's mal Punkt für Punkt an.
Meine Statements beziehen sich auf MDT2004, also könnte das im 2006er ev. anders benannt sein.

1.) Kanten sichtbar/unsichtbar:
- Bestehende Ansicht Doppelklicken
- im Dialogfeld rechts, mittlerer Reiter "Anzeige"
- "Eigenschaften Kante"
- nun Kanten oder Teile auswählen und unsichtbar machen.

Das Ganze ist eine offizielle Erweiterung Deines inoffiziellen Versuchs mit den unterschiedlichen Layern.

Aber wie gesagt, wenn Du nur einige wenige von sehr vielen Kanten sichtbar haben willst, ev. besser manuell nachzeichnen.

------------------
mfg - Leo

himmel arsch und zwirn
Mitglied
Dipl.Ing. Konstruktion

Hardware:
Software:

erstellt am: 25. Mrz. 2007 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiele.zip

Beispiel-Projektion3DaufSkizzeassoziativ.JPG

Hallo Leo Laimer,

zu 1.
Bei meiner Anwendung würde ich genau nur ein paar bestimmte verdeckte von huderten anzeigen lassen. Gibt es da nicht eventuell eine bessere Möglichkeit die verdeckten, die ja auf einem bestimmten Layer liegen irgendwie zu filtern. Entweder direkt im Layout oder in der Funktion (Kanten sichtbar/unsichtbar). Oder gibt es da vielleicht einen Trick oder ein Tool. Wie meintest du das mit dem manuell drüber zu zeichnen. Beim Verschieben einer Ansicht bleiben die doch an der falschen Stelle stehen.

zu 2.
das mit dem 3D Rohrpfad bekomme ich nicht hin. Wenn ich einen Pfad erzeugt habe und ihn nachträglich änder möchte bekomme ich nur die Tabelle zum ändern angezeigt. Aus dieser kann man noch nicht mal Zoomen ,Verschiebe ,Messen usw. Könntest du mir da mal ein Beispiel mit 5 Stützpunkten geben.

zu 3.
Habe ich auch ein klitzekleines Beispiel. Hierzu noch eine kleine Beschreibung wie ich mir das vorstelle. Da man ja glaube ich keine 3D Teile in MDTMechanical Desktop einfach Spiegeln kann, habe ich das Problem bei meinem Rahmen der Befestigungslöcher durch die beiden Längsträger bekommt die zusätzlich durch die Auflageplatten gehen sollen. Mit einer  "Kombinieren-Baugruppe" würde ich dann ganz zum Schluss alles auf einmal Bohren. Bei Veränderungen sollte die "Kombinieren-Baugruppe" sich natürlich mitändern. Wenn es da eine bessere Lösung gibt bin ich natürlich ganz Ohr.

zu 4.
Ich habe mal ein Beispiel mit einem Rohr und einem Profil. Würde gerne wenn ich den Durchmesser des Rohrs änder, das die Bohrung im Profil sich auch ändert. Aber ohne Parameter da es in großen Zeichnung sonst  nach kurzer Zeit zu viele entstehen und alles unübersichtlich macht.
Lieber währ mir mit einer Projektion die assoziativ ist oder Benutzung der gleichen Skizze oder so. Habe mein Beispiel im Anhang gespeichert. Bitte erstelle es mit deiner angesprochenen Lösung. Das währe echt super.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Architectural CAD APP für Raum- und Möbeldesign, Tiefbau, TGA

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 02. Apr. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für himmel arsch und zwirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegenbeispiel-Projektion3DaufSkizzeassoziativ.zip

Hallo huaz,

Hier mal ein Beispiel zum Punkt 4.

Das ist aber keine empfohlene Vorgangsweise für grössere BG.
Wenn Du Sowas häufig brauchst wäre der Weg über Parameter empfehlenswerter.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz