| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: MDT öffnet schreibgeschützte Dateien (484 mal gelesen)
|
Martin3 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 28 Registriert: 10.05.2004 MDT6, SP4; 2400MHz, 1GB-RAM; Win2000, SP4
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schönen guten Tag, ich habe häufig das Phänomen, daß MDT eine geöffnete Datei unbemerkt als schreibgeschützt öffnet ?? Soll heißen: Ich öffne eine Zeichnung. Irgendwann (willkürlich!?) öffnet mir MDT diese Zeichnung als schreibgeschützt, ohne daß ich es mitbekomme; das heißt, ich habe zweimal die gleiche Zeichnung geöffnet, wobei ich in der schreibgeschützten Version arbeite. Also muß ich den Zeichnungsnamen beim Speichern ändern und nachträglich wieder umbenennen. Wer weiß Rat? Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin3
Hallo Martin, Ein paar Vermutungen: Dunkel kann ich mich erinnern, daß sich externe Toolbodies so verhalten, d.h. daß sie bei Doppelklick nochmals als Datei geöffnet werden. Weitere Möglichkeit: Durch Ungeduldigkeit bzw. Maus-Wackelkontakt wird eine Datei 2x doppelgeklickt (die Meldung wird vom geübten User nur allzuschnell weggeklickt). Dritte Möglichkeit, Beim Datei/Öffnen Dialog steht links unten ein Häkchen daß die Datei schreibgeschützt geöffnet werden soll. Übrigens, wenn während des Arbeitens mit MDT ein Netzproblem auftritt (z.B. Wackelkontakt im Netzkabelstecker) wird die Datei auch plötzlich schreibgeschützt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13530 Registriert: 30.11.2003 ACAD 2004DX Mechanical PP
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin3
Liegt bei uns auch oft an "Netzwerkwacklern" .. Autocad erstellt beim öffnen eine dwl-Datei die von Whohas genutzt wird. Glaube - wenn gewünscht - konnte man zumindest dies mit löschen / umbenennen von whohas.arx "beheben" . Ich teste das jetzt aber nicht. Vielleicht helfen die Stichworte bei der Suche.. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmh, ich glaube, daß ich Toolbodies, Mauswackler und dergleichen ausschließen kann. Wahrscheinlich liegt es dann wohl am Netzwerk. Mit whoas.arx kann ich ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen; trotzdem besten Dank Euch beiden für die Antworten.. Gruß Martin P.S.: Wo ist denn der Haken fürs schreibgeschützte Öffnen (MDT6), ich kann dort nur 'Anfangsansicht wählen' anklicken?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13530 Registriert: 30.11.2003 ACAD 2004DX Mechanical PP
|
erstellt am: 05. Jul. 2005 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin3
zum P.S. bei mir ist neben dem "Öffnen-Button" im Datei-Öffnendialog noch ein Knöppel, der das Schreibgeschützte Öffnen als Option anbietet ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin3
Die Option für's schreibgeschützt öffnen war früher eine Option am linken unteren Rand des Dialogfeldes, später wurde diese dann innerhalb des Öffnen-Knopfes platziert. Ich weiß nicht mehr genau wann die Änderung stattfand, aber kann mich noch gut erinnern als mal ein Mitarbeiter aufgelöst zu mir kam "...plötzlich öffnet MDT  alle Dateien schreibgeschützt..." (er hatte diese Option links unten angeklickt gehabt... <G> ) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin3
Hallo Martin, Nein, für's Lynchen reicht das nicht <G> Drück auf den kleinen Abwärts-Pfeil neben dem Öffnen-Button im Datei/Öffnen Dialog, und Du siehst es. Mein Erlebnis stammt offensichtlich aus der MDT5 Zeit. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|