Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Mechanical Desktop
  Spezielles Rohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spezielles Rohr (1231 mal gelesen)
Nadia Martin
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Nadia Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Nadia Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadia Martin

MDT6PP
Copra Metallbender
Windows 2000

erstellt am: 09. Dez. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rohr.PDF

Hallo

Ich müsste ein Rohr 3D zeichnen siehe Anhang, das wenn ich das richtig sehe, nur mit Flächen gezeichnet werden kann. Leider sind meine Kenntnisse in diesem Bereich sehr dürftig. Kann mir jemand einen Weg aufzeichnen wie ich das lösen kann?
Und gibt es gute Schulungsunterlagen, wo man sich in die Thematik von Flächen einarbeiten könnte

Mit freundlichen Grüssen
Nadia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 09. Dez. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadia Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadia,

Ich schätze daß man das schon mit MDT modellieren kann, ohne Flächenfunktion.

Schwieriger wird es werden, die für die Blechzuschnitte korrekten rechtwinkeligen Blechkanten zu erzeugen. Aber auch da sollte es euínen Weg geben!

Ich versuch's mal am Abend.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Nadia Martin
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Nadia Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Nadia Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadia Martin

MDT6PP
Copra Metallbender
Windows 2000

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Da bin ich gespannt wie Du das lösen willst. Ich habe auf jeden Fall keine Idee.

Gruss Nadia

------------------
Grüsse
Nadia

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

erstellt am: 09. Dez. 2004 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadia Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Stutzen.jpg

Hallo,
Da muss ich mich der Meinung meines Vorredners anschliessen. Das ganze ist kein Problem, ohne Flaechen zu bemuehen. Der einzige Haken ist der Punkt, wo die beiden 340 mm Rohre ueberlappen, aber der Fehler ist man klein und nach dem Schweissen ueberhaupt nicht wieder zu finden.
Gruss

Nadia Martin
Mitglied
Konstrukteurin

MDT6PP
Copra Metallbender
Windows 2000

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton

Das Rohr sieht echt gut aus, aber leider bringt mir das so wenig, denn ich weiss leider nicht wie du das gezeichnet hast.

------------------
Grüsse
Nadia

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadia Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Stutzen.dwg.txt

Hallo.
Vielleicht hilft es, wenn ich die Zeichnung mit dranhaenge. Es sind einfach zwei Halbzylinder, der eine um 30Grad gedreht. Wo sie sich ueberlappen, habe ich einen 15Grad Block extrudiert (zweimal, 180Grad verdreht) und von jedem Rohr abgezogen. Die dreieckigen Zwischenstuecke sind ebenfalls extrudiert. Das alles ist dann addiert. Unten dann noch den 1350R Zylinder abgezogen und oben einen willkuerlich extrudierten Block, damit es gerade wird.
Gruss

Nadia Martin
Mitglied
Konstrukteurin

MDT6PP
Copra Metallbender
Windows 2000

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton

Vielen Dank für Deine Mühe! Als ich mir das ganze vorher nochmals überlegt habe, hatte ich auf einmal einen Geistesblitz und siehe da, ich habe es selber herausgefunden. Manchmal sucht man einfach zu weit und sieht nicht wie einfach es eigentlich ist.

------------------
Grüsse
Nadia

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADflow Free CAD APP für AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Raum- und Möbeldesign, Allgemeine Werkzeuge

CADflow Free is a complete architectural CAD system ready to go! Includes everything you need to deliver projects - annotation tools, blocks library, layering system, title sheets, CTB files and more!

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 10. Dez. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadia Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadia,

Bin erst jetzt dazugekommen mich damit zu beschäftigen.
Ich habe den gleichen Gang gewählt wie Clayton, jedoch aus lauter Einzelteilen modelliert, da IMHO das in einer konventionellen Fertigung auch so gemacht würde (nur bei Serienfertigung würde man Sowas tiefziehen o.Ä.)

Dabei sieht man sehr bald, daß die Zeichnung die Dir vorliegt "geschummelt" ist, denn manche Schnitte sind als Kreise dargestellt, sind in Wirklichkeit jedoch Ellipsen. Am fertigen Modell sieht man dann auch unstetige Übergänge zwischen den Blechstückchen (den "Zwickelteilen").

Im Anbetracht dieser Unsauberkeiten scheint mir das Problem der schleifend geschnittenen Blechkanten dann auch nicht relevant zu sein.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz