| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Buchstaben auf Schale projezieren (432 mal gelesen)
|
Austria Mitglied Techniker
|
erstellt am: 15. Nov. 2004 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mechanical Profis, probiere schon seit geraumer Zeit Buchstaben (erstellt mit Bauteilbrowser) auf eine Schale zu projezieren. Die Buchstaben sollten, dann also von der Schale erhaben sein und die gleich Wölbung haben wie die Schale. Ich habe zuerst versucht die Buchstaben mit der Schale (erstellt mit Bauteilbrowser) zu schneiden - funktioniert nicht. Fehlermeldung:Konnte Parametrische Boolesche Operation nicht berechnen. Fehler: GleitkommaunterlaufFehler: Modell konnte nicht aktualisiert werden. Hab dann auch probiert mit einer Fläche zu schneiden. Mit einem Buchstabe alleine hats funtkitioniert - mit dem ganzen kommt dann wieder die gleiche Fehlermeldung. Zusätzlich wäre es dann noch ideal wenn es machbar wäre, die Verbindungskanten etwas abzurunden. Die Buchstaben werden nämlich dann mit einem Stempel rückseitig eingeprägt. Freue mich auf Antworten, mfg ein im Janaur auf Kurs gehender Österreicher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Nov. 2004 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Austria
Hallo Austria, Gegenfrage: Ist die Schale einfach gebogen oder räumlich gekrümmt? Wenn's nur einfach gebogen ist könnte ich mir vorstellen die Beschriftung auf einem eben Stück Blech anzubringen und dies dann biegen. Im zweiteren Fall bin ich ratlos... ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Nov. 2004 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Nov. 2004 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Austria
Hallo Austria, Dann bleibt im ACAD/MDT meiner Meinung nach nur eine Flächenoperation (mühsam und nicht parametrisch, aber beinahe Alles ist machber). Im Inventor würde es ev. leichter gehen... ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9808 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD Inventor AIP 4-201x W7x64
|
erstellt am: 15. Nov. 2004 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Austria
Im Inventor geht es viel leichter Skizze mit Text und dann Prägung (mit Projektion oder als Abwicklung) Im Mechanical Desktop würde ich den Text auf eine Arbeitsebene legen und dann mit txtexp (aus den expresstools) in Linien zerlegen (da ich nur mit einzelnen Konturen die Option Extrusion zur nächsten Fläche habe), dann Zielfäche in Aufdickungshöhe versetzen Jetzt erst buchstabenweise Skizzen erzeugen dann jeweils Extrusion bis "zur nächsten Fläche" zuletzt scheiden mit Fläche (mit der Versatzfläche) Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Nov. 2004 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|