| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Falsche Darstellung von Gewinde in meinen Ableitungen (1481 mal gelesen)
|
KerstinRosenboom Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hy Leute, ich versuche euch mal mein Problem zu beschreiben. Ich bin Azubi im 2.tem Lehrjahr und zeichne hauptsächlich in 3D mit Mechanical Desktop 5 Power Pack Deu. Wenn ich dann meine Zeichnung in 3D abgeschlossen habe, ist ja der nächste Schritt sie abzuleiten, jedoch werde alle Gewindelinien im Layout nicht dargestellt, alle meine Gewindebohrungen usw sehen aus wie normale Sacklöcher. Ich hoffe ihr könnt mir helfen<<würde mich über ne Antwort freuen>> MFG Kerstin Rosenboom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KerstinRosenboom
Hallo Kerstin, Da solltest Du mit AMOPTIONS (Mechanical Optionen) schauen, ob nicht die Anzeige/Erstellung von Gewindelinien unterdrückt ist. Und wenn Du's richtig eingestellt hast, diese Einstellungen auch im Template machen. Übrigens, 100% perfekte Gewindedarstellung bringt MDT leider nicht immer hin... ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine schneller Antwort!! Jedoch war das auch nicht mein Fehler, es ist genauso wie es sein soll!Die Antwort hat mir leider nicht viel gebracht,aber danke!!!! ((optimismus)) Irdenwann werde ich auch Gewindelinien haben..... *smile*
MFG Rosenboom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KerstinRosenboom
Hallo Kerstin, Eine weitere Möglichkeit wäre die Datei hier zu posten. Bitte die Regeln dafür beachten! ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2004 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 26. Okt. 2004 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KerstinRosenboom
Hallo Kerstin, Naja, ich will Dir meine/unsere Hilfe nicht aufdrängen, aber ein kleines Beispiel hilft normalerweise am besten, das Problem zu verstehen, Korrekturen anzubringen und die Lösung (so es denn eine gibt) zurückzuposten. Beim nur verbalen hin-und-her redet man nur allzuleicht aneinander vorbei! ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jaro Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 235 Registriert: 28.11.2003 MDT6 SP4 SWX 2006 SP4.1 SWX 2007 SP3 XP SP2 3,6 GHz 2 GB NVIDIA Quadro FX 1400
|
erstellt am: 26. Okt. 2004 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KerstinRosenboom
@ Kerstin Was passier wenn du eine Ansicht bearbeitest(_.AMEDITVIEW), da kannst du in Anzeige die Gewinde ein und ausblenden. Ist aber normalerweise wie Leo schon sagte in der Zeichnungsvorlage eingestellt. Kann mich dunkel daran erinnern, daß ich damals im MDT 5 die selben Probleme hatte. Ich glaube das war mit einem ServicePack erledigt. MfG Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Okt. 2004 10:44 <-- editieren / zitieren -->
Im Browser mit der rechten maustaste auf die Ansicht in der die Gewindelinien fehlen, dann auf bearbeiten, dann die Karteikarte anzeige und dort Gewindelinien für Gewindebohrungen aktiviern... Kann es das sein? P.S. bin auch im 2. Lehrjahr... |

|
erstellt am: 26. Okt. 2004 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke!!Aber bis jetzt hat mir noch nicht´s geholfen , hier ist die Datei, ich habe alles andere herausgelöst, das Teil bei dem mit das aufgefallen ist, könnt ihr euch dann mal anschauen! Ps. in diesem Fornum gibt es echt nette und hilfsbereite Mitglieder!
*Schönen Dank* Mfg Kessy

Beiträge: 235 Registriert: 28.11.2003 MDT6 SP4 SWX 2006 SP4.1 SWX 2007 SP3 XP SP2 3,6 GHz 2 GB NVIDIA Quadro FX 1400
|
erstellt am: 26. Okt. 2004 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KerstinRosenboom
@ Kerstin Bei mit wird auch nichts angezeigt, aber wenn ich eine neue Ansicht erstelle klappt es. Hast du Nachdem was Leo gesagt hat (ein paar postings weiter oben) neue Ansichten erstellt? Mal Was ganz anderes der Layer ist nicht zufällig ausgeblendet? Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KDS Mitglied freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)

|
erstellt am: 26. Okt. 2004 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KerstinRosenboom
Hallo Kerstin, ich habe deine Zeichnung mal geladen (allerdings MDT 2005). Die automatische Ansichtsaktualisierung ist bei dir deaktiviert. Nach Aktualisierung der Ansichten waren bei mir die Gewindelinien sofort da! Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2004 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KerstinRosenboom
Kerstin, Das ist eine "unrunde Nebenerscheinung", um nicht zu sagen ein Bug, im MDT5, was Du da siehst. Wenn Du die Wahl der Ansichtsobjekte von "auswählen" auf "aktives Teil" oder "Szene" setzt, geht Alles OK. Wenn Du "auswählen" nimmst, und das zu wählende Teil ist in einer lokalen BG drin, geht das mit den Gewindelinien nicht. Wie schon gesagt, das Erstellen von Gewindelinien in den Ansichten wurde in späteren Releases noch weiter verbessert, und ist noch immer nicht 100%ig. Ich würde grundsätzlich die Verwendung von "Szenen" für die Ansichtserstellung empfehlen, das ist am flexibelsten. Nur bei sehr umfangreichen Baugruppen neigen auch Szenen zm "spinnen". ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2004 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das ist ja mysteriöse. Wenn ich das Layout lösche und das Teil neu ableite sind sie da(die Gewindelinien), wenn ich aber weiter arbeite und zum schluss sie noch mal alle kontrolliere sind sie wieder weg. Ich habe aber keine Lust wenn ich fertig bin, das ersten Layout wieder zu löschen und wieder neu zu machen das ist ja ne endlose Sache..... Wisst ihr wie ich das meine? Und an ausgeblendet oder unterdrückt dingen liegt es leider auch nicht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2004 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KerstinRosenboom
Hallo Kerstin, Da ist nix Mysteriöses dran, das ist ein ganz normaler Bug im MDT5. Ich habe das so nachvollzogen: - im Modell den Zusammenbau aktivieren (sonst kann man ja die Platte alleine nicht wählen) - neue Ansicht erstellen mit Option "wählen" - Grundplatte wählen, Ansicht platzieren: Gewindelinien fehlen. In allen anderen Varianten die ich probiert habe sind die Gewindelinien vorhanden. MDT steckt voller solcher versteckter Fehler, das ist nix Ungewöhnliches. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2004 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KerstinRosenboom
@Leo, Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir sind die Gewindelinien immer drin, egal wie ich die Ansicht erstelle. Ausser ich unterdrücke sie mit amoptions und selbst da kann ich über Ansicht besarbeiten die Gewindelinien nachträglich einblenden. Grüße Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2004 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schönen Dank Leo, dann muss ich mich daran wohl halten, ganz dickes Danke auch an alle anderen die mir helfen wollten!! Das Forum ist echt toll und wenn ich mal wieder ein Problem habe, werde ich euch gerne wieder fragen!!! Dickes Lob an alle!!!!!!!!!!!
Ps. Für dich Bay 2002 viel Glück bei der Zwischenprüfung, ich leide mir *smile*

|
erstellt am: 26. Okt. 2004 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KerstinRosenboom
Zitat: Original erstellt von Jaro: ...Kann ich nicht nachvollziehen...
Hallo Roland, Hast Du das auch wirklich mit MDT5 (SP4) probiert? In Deinem Profil steht MDT6, da wurde dieser Fehler ja dann behoben!
------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Okt. 2004 15:12 <-- editieren / zitieren -->
@Kerstin: Auch dir viel Glück und Danke... |
Micha_2 Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 132 Registriert: 03.12.2003 MDT 2004 SP3 auf Windows 2000
|
erstellt am: 29. Okt. 2004 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KerstinRosenboom
Hallo MDT  - User, ich will auch noch meinen Senf dazugeben - das ist ein interessantes Thema - und ich habe mich schon etliche male darüber geärgert. Ich benutze MDT 2004 und habe die erstaunliche Entdeckung gemacht, dass sobald ich nach einer fehlerhaften Gewindedarstellung in der Ansicht, die verdecktenten Körperkanten aktiviere - werden erstaunlicher Weise auch die Gewinde (Gewindehilfslinien) korrekt dargestellt. Diese korrekte Darstellung bliebt "sogar" bestehen nach dem anschließenden Ausblenden der verdeckten Körperkanten. Gruß Micha