Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Mechanical Desktop
  Makroprogrammierung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Makroprogrammierung? (546 mal gelesen)
Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

Wie kann ich mir ein Befehlsmakro , in dem ich folgende Befehle nacheinander aufrufe und abarbeite , erstellen .

1.) Anzeige -> BKS an
2.) Anzeige -> BKS Ursprung
3.) BKS 3Punkte
4.) Kreis 2Punkte
5.) BKS Ursprung

Da ich weder von Lisp noch was aehnlichem eine Ahnung habe , waere Hilfe sehr nett .

Hintergrund ist folgendes:
Ich fraese mit Hypermill in Mdt5.0 , und bekomme Elektroden ueber Schnittstellen zum Fraesen (Flaechenmodelle).
Nun moechte ich immer das BKS am Boden der Elektrode , mittig ausgerichtet und im Ursprung sichtbar haben . Die Grundform ist immer rechteckig oder quadratisch .

kann da jemand helfen?

------------------

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Sep. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich zum Teil den Sinn in Frage stelle, aber hier eine "aus dem Kopf Version" (ungetestet) :
[ liegt daran das ich das nicht verstehe "Nun moechte ich immer das BKS am Boden der Elektrode , mittig ausgerichtet und im Ursprung sichtbar haben . Die Grundform ist immer rechteckig oder quadratisch .
kann da jemand helfen?" ]

1.) Anzeige -> BKS an
2.) Anzeige -> BKS Ursprung P.X
3.) BKS 3Punkte
4.) Kreis 2Punkte
5.) BKS Ursprung
<-- Sind wir bei Punkt X nicht bereits auf Ursprung gegangen ? Meintest du evtl "altes BKS wiederherstellen ? - Dann müßtest du die letzte Anweisung "_ucsicon;_or" gegen : "_ucs;_p" austauschen.."

^C^C_ucsicon;_on_ucsicon;_or;_ucs;_3P;\\\_circle;_2P;\\_ucsicon;_or

------------------

Bitte Systemdaten eintragen (siehe links unter dem Namen), wie & warum siehst du HIER

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADPower V23 CAD APP für Tiefbau, Allgemeine Werkzeuge, Mechanik

CADPower ist ein domänenneutrales Produktivitätstool für .dwg-CAD-Nutzer mit über 400 Lisp-Routinen und Werkzeugen für häufige Aufgaben. Es steigert die Effizienz von AutoCAD- und BricsCAD-Anwendern. Die Entwicklung basiert vollständig auf dem Feedback realer Nutzer.

Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

erstellt am: 30. Sep. 2004 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nullpunkt.jpg

Danke fuer die Hilfe ,
Sinn der Sache ist den Nullpunkt auf den Fuss der Elektrode mittig zu bekommen .
Der (Welt)Nullpunkt der eingelesenen Daten liegt immer irgendwo im Raum . Zum Fraesen brauche ich den Nullpunkt aber mittig am Fuss der Elektrode , da diese in einer Aufnahme fuer mehrere Elektroden gefraest werden .
in meinem Punkt 5.) sollte der Nullpunkt in die Mitte des Kreise gelegt werden .
Also
P1.)= BKS-Anzeige einschalten
P2.)= BKS-Anzeige im Ursprung
P3.)= Ausrichtung des BKS am viereckigem Kasten der Elektrode
P4.)= Kreis ueber zwei Eckpunkte des Kastens
p5.)= Verschiebung des BKS auf Kreismittelpunkt (entspricht Kastenmitte)

Trotzdem konnte ich deinen Vorschlag als Anregung verwenden .
So funktionierts:
^C^C_ucsicon;_on;_ucsicon;_or;_ucs;_3P;\\\_circle;_2P;\\_ucs;_o

------------------

Wolfgang

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz