Hallo,
habe folgendes Problem.
Evtl. will mir ja jemand bei der Lösung helfen.
Muss eine MDT
6 Zeichnung meines Kollegen bearbeiten und neue Zeichnungselemente aus einer anderen Zeichnung einfügen.
Von meinen Autocad Erfahrungen ist leider nichts überrasgendes geblieben,deshalb diese wohl einfache Frage.
Muss dazu sagen, das mein Kollege im Modelbereich mit diesen roten Ansichtsfenstern arbeit, bei denen man den Maßstab einstellen kann.
Der Hauptmaßstab in dieser Zeichnung ist 1:2.5 .
Nun kenne ich das wie gesagt von früher so, das man am Besten im Maßstab 1:1 zeichnet. Da aber unsere Teile Länge bis zu 50m aufweisen,
meint mein Kollege,kann man dann die Bemaßung schlecht erkennen.
Nun hat er noch ein rotes Fenster im Maßstab 1:100 - riesen groß gegenüber den anderen Teilzeichnungen.
Nun muss ich zu allem Überfluss noch den Maßstab 1:10 aus einer anderen Zeichnung ertragen.
Habe erst einmal den Hauptmaßstab auf 1:1 gestellt und dann die 1:2.5 Zeichnung mit 0.4 skaliert. Danach die 1:10 Zeichnung mit 0.1 skaliert. Nun ware die Bemaßung viel zu klein, also rotes Fenster drüber und Reskaliert auf 1:20. Jetzt kann man die Bemaßung erkennen.
Jetzt endlich zu meiner Frage: Ist es überhaupt richtig so oder braucht man die roten Ansichtsfenster garnicht im Modelbereich?
Jemand sagte mir, man könne den Maßstab der Bemaßung einfach ändern.
Ich hoffe jemand erklärt mir mal seine Sicht der Dinge.
Danke Henry
------------------
Henry Roeder
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP