| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D-Abhängingkeit 'EINFÜGEN' (456 mal gelesen)
|
schlumpf_08 Mitglied Dipl. Ing. Elektrotechnik

Beiträge: 13 Registriert: 31.03.2004 Pentium4, 3.06GHz, 1,5GByte RAM Windows XP pro, AIS5 mit SP4<P>PNY Quadro FX1100
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, gibt es eigendlich eine Möglichkeit, den Toleranzwert der 3D-Abhängigkeit 'EINFÜGEN' etwas grober zu setzen ? Da bei manchen Bauteilen, die man extern bezieht, die Achsmaße nicht unbedingt genau mit den Achsmaßen der Bohrungen anderer Konstruktionen übereinstimmen.konkret liegen bei mir die Maße um 0,05mm auseinander. Man kann zwar die Abhängigkeiten auch über die anderen 3D-Abhängigkeiten festlegen, mir persönlich ist der Befehl Einfügen jedoch am eindeutigsten. schon mal besten Dank im voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlumpf_08
Hallo schlumpf_08, also einfügen kann man auch wenns nicht 100 pro passt (z.B. Bohrung kleiner als Welle), dann kannst Du aber eine Kollision haben, die Du wenn Du willst auch weitgehend einfach ignorierst... Und dann hast Du auch noch die Möglichkeit Versatz anzugeben (außer bei Winkel)... Erst das Objekt werden das ausgerichtet werden soll, dann das Referenzobjekt. Bei Einfügen ist zu beachten, ist für Bohrungen und zylindrische Teile gedacht deren Normalenvektoren müssen in die entgegengesetzte Richtung zeigen. MAn kann auch mehrere Abhängigkeiten verwenden - z.B. AMFlush erst die Flächen der beiden Objekte Fluchtend ausrichten und dann mit Einfügen die Achsen... Gruss Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13 Registriert: 31.03.2004 Pentium4, 3.06GHz, 1,5GByte RAM Windows XP pro, AIS5 mit SP4<P>PNY Quadro FX1100
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erst mal für die prompte Antwort. konnte mich nich früher melden, da ich gerade aus einer Besprechung komme. meinte eigendlich etwas anderes: Ich habe eine Zeichnung einer Frontplatte, in der zwei Befestigungsbohrungen drinne sind ( Abstand 225,25mm) Desweiteren eine Platte, bei der der Lochabstand 222,2mm beträgt. Ein Loch kann ich ja mit der 3D-Abhängigkeit "Einfügen" fixieren, nur bei dem zweiten Loch geht dieses nicht, da eine Differenz von 0.05mm besteht. klar, ich kann die Frontplatte auch mit den anderen 3D-Abhängigkeiten fixieren, geht abet mit "Einfügen" schöner. da ein Bauteil mit 2 Abhängigkeiten vollständig fixiert werden kann. Daher meine Frage : ist es möglich, den 'Toleranzwert' für EINFÜGEN zu ändern ??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter K Mitglied Konstrukteur/Sysadmin

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlumpf_08
|
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlumpf_08
Hallo schlumpf_08, das geht nícht. Wie Peter schon sagt, oder hast Du dann in Natura die Möglichkeit Deine Befestigungsmittel aus Gummi zu verwenden oder "gekröpfte" Schrauben oder sowas????????????????? Also was man in der Werkstatt nicht erzwingen kann geht auch im MDT nicht ... Gruss Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlumpf_08
Hallo Schlumpf, MDT erlaubt sehr phantasievolle Arten von Verknüpfungen mit temporären Geometrien. Damit kannst Du Dein Problem spielend lösen! Dieses Feature im MDT ist weltweit einzigartig, ich hab bei keinem anderen Programm je Vergleichbares gesehen. Allerdings musst Du Dich mit der Klickreihenfolge genau auseinandersetzen und etwas üben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |