| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beschriftung explodieren/zerlegen (969 mal gelesen)
|
Flicks-Weih Mitglied Werkzeugmacher/Konstrukteur

Beiträge: 210 Registriert: 10.04.2003 Intel Core i7 6 GB-RAM 500GB SATA-Festpaltte (WDC) NVIDIA Quadro FX1800 Win Vista 64bit Netzwerk (Win Server2008) Cimatron E10
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo , kennt jemand eine Moeglichkeit einen Text in MDT zu zerlegen , so dass sich Linien , Boegen , Polylinien usw. daraus ergeben . Ziel ist es , Beschriftungen auf 3D-Flaechen (Formeinsaetze) zu fraesen . Um die Schrift auf diese Flaechen projezieren zu koennen muss diese zerlegt werde. Der Umweg ueber DXB-Plot ist mir zu umstaendlich , da dabei auch die Skalierung voellig verloren geht (insbesondere wenn wenig Platz ist wegen Auswerfern/Kernen usw) . Wir fraesen in Mdt5.0 mit Hypermill 7.1 . Kann jemand helfen ? Gruss ------------------ Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flicks-Weih
Hallo Wolfgang, In der ACAD-Szene gibts eine Menge Tools dafür, CorelDraw kann sowas auch, und in den Expresstools für ACAD/MDT ist auch so ein Tool dabei, weiss aber nicht ob die Expresstools schon für MDT5 verfügbar waren. MDT6 (glaub ich) und neuer kann Schriftzüge als Skizze definieren und extrudieren. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flicks-Weih
Hi, die Expresstools kann man sich nachträglich installieren, die funktionieren nicht nur zu AutoCAD, auch zu den vertikalen Produkten siehe: CADwiesel.de (unter Sonstiges, Sonstiges, gibt dort verschiedene Varianten der E-Tools) Und ab MDT 6 gibts tatsächlic die Möglichkeit der Textskizzen. Gruss Angelika
------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke fuer die schnelle Antwort , in Mdt5 kann ich Texte auch als Skizzen definieren und extrudieren , dies hilft mit aber nicht weiter da es sich um True-Typ-schriften handelt und dies auch nur bei Volumenmodellen funktioniert . Ich brauche aber eine Single-Line-Schrift um diese auf eine 3D-Freiformflaeche projezieren zu koennen . Die Buchstaben und Zahlen muessen zum fraesen als einfacher Konturzug vorhanden sein . Die Express-Tools gab es , soviel ich weiss ,vor und nach Mdt5/Acad2000i .Clevererweise wurden diese von Autodesk damals entfernt . Aber gab es in den Express-Tools eine Funktion zum explodieren von Texten ? Mit externen Programmen kann man sich sicherlich auch weiterhelfen , aber dann kann ich die ganze Sache auch per DXB-Plot machen . Denn die Gymmnastik mit wiederinfuegen usw. muss ich dann bei beiden Varianten machen .
Gruss
------------------ Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flicks-Weih
Hallo Wolfgang, Tatsächlich konnte man bereits mit MDT5 Textskizzen machen... Die älteren Expresstools sollten auch auf MDT5 laufen. In den Expresstools von MDT2004 (was Anderes hab' ich momentan nicht zur Verfügung) gibts einen Punkt "Explode Text", das sollte genau das können was Du brauchst, vorbehaltlich ev. Umstände wenn dann 1000de von Linienstückerln entstehen <g> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|