ich bin nach in den Anfänger in Autocad 3D. Beim Lehrgang haben wir jetzt einen Schraubstock als Einzelteile eingeben und dann in einer neuen Zeichnung den Zusammenbau gemacht und die Einzelteile mit den 3D Abhängigkeiten zueinander angeordnet. Da habe ich jetzt ein Problem. Der Schraubstock hat ja vorne diese Stange mit der er auf und zu gedreht wird. Diese Stange ist in einem Knebel. Diese Knebel ist Zylindrisch und hat eine Bohrung, die nicht als Kreis erkannt wird. Die Ausrichtung auf das Loch habe ich schon hinbekommen mit Fluchtend und Achse. Die Stange ist jetzt aber noch ca. 20 cm vom Schraubstock entfernt. Irgendwie muß ich doch der Stange noch sagen das Mitte der Stange mit Mittelpunkt Knebel übereinstimmen muß.
Hat da jemand einen Einfall. Unser Dozent jedenfalls nicht, der meint einfach von Hand verschieben. Das ist mir aber nicht das gelbe vom Ei.
Dell Precision Dual XEON 144 GB RAM SSD Quadro (20 jahre alt) und 220 weitere Rechner
erstellt am: 06. Jun. 2003 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hajo_Zi
Immer, wenn sowas auftritt, sollte man sich ein paar Arbeitsebenen schaffen.
Im vorliegenden Fall also dem Knebel an passender Stelle quer zur Achse eine Arbeitsebene einbauen und die dann für den Zusammenbau verwenden. Diese Arbeitsebene im Knebel passen Sie dann mit der Längsachse der Spindel.
Dann können Sie den Knebel aber nicht mehr in seiner Längsrichtung verschieben. Mit ein paar später unsichtbar geschalteten Hilfsteilen können Sie sogar das noch erreichen.
ich werde es mal Donnerstag testen. Beim Lehrgang habe ich Version 2002 und diese Zeichnung kann ich auf meinem Homecomputer unter 2000 nicht bearbeiten.
ich habe jetzt beide Teile noch mal in meiner Version eingegeben und in jedem Teil die 3 Arbeitsebenen angeordnet. Die Positionierung klappte Klasse. Danke für Deinen Tip.