| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnecke zeichnen (1294 mal gelesen)
|
Naphit_Ali Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2003 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD Tüfftler, Ich hatte schon mal angefragt was Schneckenverzahnungen/Schnecken betrifft. Auf Leo's Rat hin habe ich nochmal intensiv gestöbert und Recherche betrieben was die Foren angeht - leider kann ich keine brauchbare Lsg für meine Arbeitsverhältnisse (AC2000PowerPack, MD4) finden. Ich würd gern eine Schnecke(verzahnung)in 3D erstellen wollen. Brauche hierbei keine Genauigkeiten oder sonstiges. Die 3D Kontur würde völlig ausreichen, da ich mich mittlerweile auf reine Zweckzeichnungen beschränke. Wie kann ich diese erstellen. Bedenkt bitte das ich kein Profi in Sachen CAD bin.  VIELEN DANK WIE IMMER IM VORAUS. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Jun. 2003 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naphit_Ali
|
DidiD Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 657 Registriert: 08.10.2002 MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM, PNY 580XGL, WIN2k SP3
|
erstellt am: 06. Jun. 2003 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naphit_Ali
Hallo, anbei eine Datei mit einem Spiralpfad - das könnte Dir zur Gewinde- erstellung bestimmt helfen. Ist zwar im MDT6 konstruiert, aber so viel ich weiss funktioniert´s im MDT4 genauso. Gruß Dietmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sb Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2003 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naphit_Ali
Hoi Ali, kann AC2000/MD4 3D-IGES-Dateien oder STEP-Dateien lesen? Dann kann ich sowas anbieten, wenn Du mir die Schneckendaten schickst. Bin aber in einer Stunde im Pfingstwochenende, deshalb kann ich dir die Datei erst Dienstag schicken. Reicht das noch oder arbeitest du das Wochenende durch? ;-) Gruss, Stefan. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Naphit_Ali Mitglied

|
erstellt am: 11. Jun. 2003 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Leute - Hoffe Ihr hattet ein erholsames WE. @DidiD: Leider kann ich Deinen Spiralpfad nicht öffnen. Fehlermeldung andere Version wird angezeigt - daraufhin wird MDT deaktiviert. Und als i-Punkt schliesst sich dann ACad ganz mit unbekannter Error Meldung! Ich konnte zwar die Zeichung zum Teil schon erkennen doch hatte sich ACAD noch nich vollständig geöffnet.  @sb: Das wäre natürlich Super. Eigentlich könnte man beliebige Diemensionierungen wählen, da es vorerst nur für eine Prinzipdarstellung benötigt wird. Vorschlagen würd ich folgende Werte: Kopfkreisdurchmesser: 59,8 mm Fußkreisdurchmesser: 36,9 mm Gangzahl: 6 Achsmodul: 6,3 Mittenkreisdurchmesser 49,8 mm Wälzkreisdurchmesser: 47,6 mm Abstand Mitte Zahnkopf zu Mitte Zahnkopf: 19.792 mm Zahnkopfradius: 1,6 mm Zahnfußradius: 2 mm Abstand Zahn im Querschnitt auf Mittenkreisdurchmesser: 10,33 mm Steigungsrichtung: rechts Erzeugungswinkel: 20° Mittensteigungswinkel: 37°11'59'' Länge der Welle optional (ca. 130 mm in der Abbildung) Das müssten die wichtigsten Angaben sein. Zumindestens beispielhaft. Die Darstellung muss wie gesagt nicht so genau sein - vorerst benötige ich nur die Prinzipdarstellung einer 3D - Schnecke. Und wenn's nix wird werd ich auch mit Leben müssen  VIELEN DANK wiedermal an alle Spezialisten MfG Naphit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Naphit_Ali Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2003 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nochmal @DidiD: Wenn ich öffne kommt inkompatible Version. MDT Befehler werden deaktiviert! Ich sehe zwar den Pfad im Hintergrund. Doch daraufhin kommt fehlende Proxyanwendung ("Mapisurfservices") - wenn ich jetzt die Proxis nicht ausschalt, schliesst sich ACAD gleich mal selbst. Wenn ich Proxy Bilder nicht anzeigen lass ist die Zeichnung leer. Ein Teufelskreis. Vielleicht kannst Du ja in ner andren Form abspeichern - so das die Proxyfehlermeldung bei mir umgangen wird? Ansich sah der Spiralpfad sehr viel versprechend aus . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 657 Registriert: 08.10.2002 MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM, PNY 580XGL, WIN2k SP3
|
erstellt am: 12. Jun. 2003 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naphit_Ali
Hallo Naphit, wenn Proxy-Fehlermeldung kommt, verwendest Du reines Autocad. Ich versuch´s noch einmal mit MDT4 und schicke Dir die Datei dann noch einmal zu. Hab ich aber nicht hier am Platz sondern zu Hause. Mein Rechner @Home befindet sich aber unterm Dach und da ist es momentan ziemlich ungemütlich. Ich versuchs aber trotzdem heute abend und schicke Dir das Teil als DWG sowie SAT - Datei. - Kostet aber ein Warsteiner *g* Gruß Dietmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Naphit_Ali Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2003 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das wäre natürlich Super  Vielen Dank für Deine Mühe. Die Warsteiner "Dose" würd ich Dir dann zusenden. Oder ich stell sie hier ins Forum - aber da wirst Du nich viel von haben  Die Datei hab ich aber mit MDT Power Pack geöffnet (was ja MDT 4 beinhalten müsste). Vielleicht hat auch mein CAD ein Ding weg. Ich versuche mich mittlerweile auch an dem Spiralpfad. Ich lege die Skizzierebeen fest. Danach zeichne ich einen Zylinder. Dann möchte ich eigentlich über AM3DPATH in das Menü des Spiralpfades gelangen. Gebe Somit Spirale ein. Wenn ich den Mantel des Zylinders als Kreiskante auswähl nimmt er diesen zwar an - aber bringt mich nicht in das Menü des Spiralpfades. Er bricht einfach ab und ich sitz vor meinem Zylinder wie 3 Minuten zuvor! Das selbe kommt passiert wenn ich ne einfache Linie als Achse für den Pfad definieren will. Hätt ich den Spiralpfad könnt ich ja über AMSWEEP ja ein Volumen erzeugen. Gehst Du genauso vor, Dietmar??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2003 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naphit_Ali
Hallo Naphit, Sorry, Ich hab´s immer noch nicht geschafft 15Min im MDT4 zu erübrigen. (War gestern beruflich unterwegs) Im MDT6 folgende Vorgehensweise.: - Kreis z.B. Aussendurchmesser zeichnen - Profil erstellen - Kreis bemassen - Extrudieren auf Länge - 3D-Spiralpfad im Menü folgendes angeben.: Steigung z.B. 20 Umdrehungen z.B. 10 (Länge dann 200) Uhrzeiger/Gegenuhrzeiger einstellen Durchmesser mit Aussendurchmesser Extrusion verknüpfen (über Variable) Profilebene - Mittelachse/Pfad einstellen ok drücken Eingabetaste drücken (angegebener Wert in Befehlzeile übernehmen) - am Anfang des Spiralpfades wurde eine Skizzierebene erstellt die senkrecht zur Richtung des Spiralpfades verläuft. - Darauf das Gewindeprofil zeichnen. - Profil erstellen. - Befehl Sweeping dieses Profil entlang des Spiralpfades sweepen. Differenz angeben, wenn dieses Profil vom Zylinder abgezogen werden soll. - Das war´s dann auch schon. PS. Das mit dem Warsteiner war nicht ganz ernst gemeint - aber bei diesen Temperaturen !  Gruß Dietmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Naphit_Ali Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2003 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also DiDi wie immer Vielen Dank für deine Anstrengungen mit mir  Ich denke jedoch das mein MDT irgendwo fehlerhaft ist. Oder ich bin wirklich zu doof. Bin im Grunde genauso vorgegangen wie Du. Ich lege eine Skizzierebene fest. Zeichne einen Kreis. Dann auflösen Einzelnes Profil. Im Browser hab ich jetzt ein Profil. Dann extrudier ich diesen Kreis auf eine bestimmte Länge. Extrdusieren macht die Skizze ungültig und es entsteht ein 3D-Volumenkörper. Wenn ich jetzt am3dpath anwende - spirale anwähle - kommt die Auswahl Arbeitsachse Kreiskante, oder Kreisfläche wählen. Wenn ich jetzt mein teil anwähl und bestätige passiert rein garnix. Das selbe auf andre Weise probiert. Ich habe einen Zylinder erstellt. Nun wollte ich diesem EIne Arbeitsachse und Arbeitsebenen zuweisen. Ich geh auf Teil --> Arbeitselement --> Arbeitsachse und wähle den Zylinder. Dann wähle ich den Zylinder welcher als Objekt erkannt wird und bestätige. Es passiert rein garnix!  So ich hab erstmal genug für heute. Ich mach am Montag weiter. Vielen Dank nochmal DidiD Antworten eilen nicht.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2003 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naphit_Ali
|
Naphit_Ali Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2003 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Jun. 2003 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naphit_Ali
|
Naphit_Ali Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2003 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal Vielen Dank DidiD  Auf jeden fall funktioniert die Zeichnung - und siehts auch super aus - sprich ich hätte glaube nich hinbekommen. Aus den Spiralkontur nen Zahn zu machen wird aber dann doch abisl zu kompliziert. Im Sweeping Menü gibts ja solch eine Einstellung nicht (obwohl eine Zahnkontur als Bsp. dargestellt ist). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |