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Autor Thema:  Grafikkarte mit *.hdi-Treibern ?? welche (1094 mal gelesen)
holligo
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erstellt am: 12. Mai. 2003 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe Leuts,

wahrscheinlich habe ich die verkehrte Grafikkarte im System, denn dieses OpenGl ist bei einer solchen Standardkarte nicht optimal.
1. Gibt es eine Möglichkeit, die MDTMechanical Desktop *.hdi Hardware-Treiber einzusetzen
2. wenn nicht, welche Grafikkarte erfüllt bis 300€ diese Anforderungen

------------------
lg
holli

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Leo Laimer
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erstellt am: 12. Mai. 2003 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hollio,

Das beste Zeugs für's Geld gibt's bei gebrauchten GloriaIII und II, wenn der Rest der Hardware "super" ist.
Ansonsten: GeForce der besseren Klasse, mit der Beschränkung auf nur 1 Grafikfenster. (ausser: umlöten oder softquadro)
Prinzipiell kannst Du mit jeder Karte versuchen, den wopengl?.hdi Treiber zu verwenden, Erfolg oder Misserfolg siehst Du ja sofort!

mfg - Leo

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DidiD
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Hallo holligo,

Privat habe ich eine GeForce 4 TI 4200 von MSI - Die funktioniert
prächtig. - Bei den Treibern gibt´s noch eine virtuelle
Desktop-Verwaltung.
Ein paar Desktops einrichten - und man kann direkt zwischen den
virtuellen Desktops umschalten - ziemlich praktisch.
Kosten ca. 120 Euro wenn´s eine Pixelview sein darf gibt´s die
auch schon für 90 Euro. - sollte genauso gut sein.

Grundsätzlich besitzt auch schon die Geforce 2 MX Open GL - Hardware-
unterstützung. Mir war die jedoch mittlerweile im schattierten Modus zu langsam.

Gruß Dietmar

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DidiD
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erstellt am: 12. Mai. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo holligo,

Eben erst sehe ich in Deinem Profil, dass du so eine Graka einsetzt.
Ich verwende z.b. den wopengl7.hdi. Der funktioniert bei allen
NVIDIA Graka´s.
Wenn´s dann noch schneller sein soll, wird´s teuer.
z.B. Nvidia FX. - Angeblich 3mal so schnell. Selber habe ich´s noch
nicht ausprobiert.
Interessant ist noch die Quadro4 580 XGL für ca. 300 Euro. Soll
angeblich so schnell wie die größeren Quadro4- Karten sein - aber
billiger.

Gruß Dietmar

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holligo
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erstellt am: 13. Mai. 2003 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Didi,
danke für die Info!
Hast Du neben wopengl7 auch die anderen Optionen angeschaltet, GEOMETRIEBESCHLEUNIGUNG, ANTIALIASING (was genau verbirgt sich für uns CAD-Anwender dahinter)?
Gibt es überhaupt Unterschiede mit oder ohne wopengl7?

------------------
lg
holli

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Leo Laimer
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erstellt am: 13. Mai. 2003 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo holligo,

Der einzige wirkliche Unterschied liegt in hardwarebeschleunigung / softwarebeschleunigung, d.h. mit wopengl oder ohne. Dazwischen liegen Welten, die Grafikleistung betreffend. Mit hardwarebeschl. kann sich der Rechner und die Grafikkarte austoben (hängt stark von der Karte und der cpu-Frequenz ab), mit softwarebesch. läuft alles über das von Windows emulierte software-openGL, i.A. um Faktor 10...20 langsamer.

Die Besonderheit (oder Gemeinheit) der Geforce-Karten liegt darin, daß nur 1 bis max. 10 Grafikfenster über hardwarebeschl. laufen, alle weitere über software. Das zeigt sich dann so, daß die erste(n paar) Dateien, die Du morgens aufmachst, superschnell sind, alle weiteren ganz müde langsam. Nach einem Neustart von MDTMechanical Desktop geht das Zählen wieder bei 1 los.

Du kannst diese - von nVidia bewusst hineinprogrammierte - Bremse teilweise mit einem Hack von softquadro egalisieren, oder eine der - sehr viel teureren - Quadro-Karten kaufen. Ältere GeForge-Karten konnte man umlöten. Die GloriaII und III sind Quadro-Karten.

Bei der ganzen Sache spielt aber auch die cpu-Frequenz noch eine entscheidende Rolle, d.h. einer langsame cpu hilft auch eine schnelle Karte nix.

Alle weiteren Einstellmöglichkeiten sind eher unbedeutend für die Grafikleistung, du kannst ja mal damit herumspielen. Genaue Messwerte kannst Du mit einem tool namens FRAPS (im Internet suchen!) ermitteln.

mfg - Leo

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holligo
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erstellt am: 13. Mai. 2003 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
echt nützlich diese Erläuterungen, denn damit steh ich etwas sicherer auf meinen CAD-Beinen.
Werde mal die Performance testen.
Danke

------------------
lg
holli

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DidiD
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erstellt am: 14. Mai. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holligo,

Das was Leo geschrieben hat ist eigentlich fast nichts hinzuzufügen.

Nur noch folgendes bei Antialisasing wird die Darstellung im Grafik-
chip mit höherer Auflösung berechnet, dann auf Bildschirmauflösung
skaliert und die "Treppenstufen" mit interpolierten Zwischenwerten
ausgefüllt. Die Kanten erscheinen dadurch "glatter".
Bei den Nvidia-Chips bewirkt diese Vorgehensweise leider eine
erhebliche Geschwindigkeitsreduzierung, so dass diese Funktion
ausgeschaltet bleiben sollte.

Gruß Dietmar

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