Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Mechanical Desktop
  Teil trennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Teil trennen (531 mal gelesen)
Jörg989
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg989 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg989

erstellt am: 05. Mai. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag zusammen!

Ich kommen sozusagen gerade von ACAD und suche in MDTMechanical Desktop nach dem Weg ein Teil zu trennen, mit einem anderen Teil versteht sich.
Nach einer booleschen OP(Kombination/Differenz) hätte ich gerne den überstehenden Rest gelöscht, ohne gleich das ganze Teil zu löschen.
Der Befehl "trennen" funktioniert nur mit Flächen??

Vielen Dank schon mal!

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2003 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Du kannst eine beliebige Fläche oder Arbeitsebene zum Trennen hernehmen, aber wahrscheinlich triffst Du die für MDTMechanical Desktop vorgesehene Arbeitsweise besser, wenn Du ein platziertes oder ein skizziertes Feature drüberlegst.

mfg - Leo

Jörg989
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg989 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg989

erstellt am: 05. Mai. 2003 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Getriebegehäuse.jpg

Hallo Leo,

die Trennung von Teilen mit Flächen oder Arbeitsebenen funktioniert einwandfrei, mir fehlt eine Möglichkeit ein Teil mit einem anderen Teil zu trennen und den überstehenden Rest dann zu entsorgen.
(In der MDTMechanical Desktop-Hilfe wird das Trennen von Teilen mit Hilfe eines Elements beschrieben, na ja...ich glaube die meinen was anderes.)

Im angehängten Bild ist die Situation gut zu sehen.
Das Gehäuse ist mit ACAD modelliert, der Flansch (grün) ist eine verstärkte UV-Fläche aus MDTMechanical Desktop.
Mit der Funktion kombinieren/Differenz habe ich das Ganze passend gemacht -und weiter gehts nicht.

Gruß Jörg

Jörg989
Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2003 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Getriebegehäuse.jpg

hier nochmal das Bildchen,

Jörg

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2003 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Kann leider Deine Bilder nicht runterladen.
Kommst Du vielleicht mit der Funktion Schnittmenge zu einem besseren Ergebnis?

mfg - Leo

Jörg989
Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2003 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
tja, die nicht zu öffnenden Dateien sind schon dumm -
Ich versuche den Fehler zu beheben, erstmal vielen Dank!!

Gruß Jörg

Jörg989
Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2003 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Getriebegehaeuse.jpg

---nochmal meine Bilddatei---
jetzt müsste es klappen, ohne Umlaut im Dateinamen

Jörg

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2003 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Dazu gibt's den Befehl AMFILLVOLUME, Richtung und Füllhöhe/Grenzen angeben, fertig...

Leider ist dieser Befehl erst für MDT10 vorgesehen <G>

In einer Vorschau auf IV6 Beta zeigte mir mal wer genau diese Funktion, ich weiß nicht, ob das jetzt im IV6/7 auch echt vorhanden ist. Eine Rückfrage bei den Erfindern könnte sich lohnen, da Du ja das Bauteil zunächst nur als Solid vorliegen hast.

mfg - Leo

Jörg989
Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2003 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ich werde MDT6 gleich nach dem Befehl durchsuchen!
Wenn der Befehl in meiner Version nicht vorhanden ist muß ich meine Volumenmodelle wohl in Flächen konvertieren, dann heften und schließlich trennen mit Flächenverbund.
Hoffe mal das wird nicht so fummelig.

Danke und bis die Tage

Jörg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz