| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Teil trennen (531 mal gelesen)
|
Jörg989 Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2003 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tag zusammen! Ich kommen sozusagen gerade von ACAD und suche in MDT nach dem Weg ein Teil zu trennen, mit einem anderen Teil versteht sich. Nach einer booleschen OP(Kombination/Differenz) hätte ich gerne den überstehenden Rest gelöscht, ohne gleich das ganze Teil zu löschen. Der Befehl "trennen" funktioniert nur mit Flächen?? Vielen Dank schon mal! Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Mai. 2003 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg989
Hallo Jörg, Du kannst eine beliebige Fläche oder Arbeitsebene zum Trennen hernehmen, aber wahrscheinlich triffst Du die für MDT vorgesehene Arbeitsweise besser, wenn Du ein platziertes oder ein skizziertes Feature drüberlegst. mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg989 Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2003 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, die Trennung von Teilen mit Flächen oder Arbeitsebenen funktioniert einwandfrei, mir fehlt eine Möglichkeit ein Teil mit einem anderen Teil zu trennen und den überstehenden Rest dann zu entsorgen. (In der MDT -Hilfe wird das Trennen von Teilen mit Hilfe eines Elements beschrieben, na ja...ich glaube die meinen was anderes.) Im angehängten Bild ist die Situation gut zu sehen. Das Gehäuse ist mit ACAD modelliert, der Flansch (grün) ist eine verstärkte UV-Fläche aus MDT . Mit der Funktion kombinieren/Differenz habe ich das Ganze passend gemacht -und weiter gehts nicht.
Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg989 Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2003 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Mai. 2003 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg989
|
Jörg989 Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2003 01:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jörg989 Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2003 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Mai. 2003 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg989
Hallo Jörg, Dazu gibt's den Befehl AMFILLVOLUME, Richtung und Füllhöhe/Grenzen angeben, fertig... Leider ist dieser Befehl erst für MDT10 vorgesehen <G> In einer Vorschau auf IV6 Beta zeigte mir mal wer genau diese Funktion, ich weiß nicht, ob das jetzt im IV6/7 auch echt vorhanden ist. Eine Rückfrage bei den Erfindern könnte sich lohnen, da Du ja das Bauteil zunächst nur als Solid vorliegen hast. mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg989 Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2003 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, ich werde MDT6 gleich nach dem Befehl durchsuchen! Wenn der Befehl in meiner Version nicht vorhanden ist muß ich meine Volumenmodelle wohl in Flächen konvertieren, dann heften und schließlich trennen mit Flächenverbund. Hoffe mal das wird nicht so fummelig. Danke und bis die Tage Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |