Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  Mechanical Desktop
  Frage zur Eintragung von Oberflächenzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Frage zur Eintragung von Oberflächenzeichen (818 mal gelesen)
Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 08. Jan. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oberflächenzeichen.jpg

 
Hallo Kollegen,

muss mal eine grundlegende Frage zur Eintragung von Oberflächenzeichen stellen. Habe als Beispiel ein kleines Bildchen angehangen.
Möchte dargestelltes Profil erzeugen. Das Profil wird aus einer Blechplatte ausgeschnitten. Die Ober- und Unterseite der Blechplatte sollen im Lieferzustand verbleiben. Die Schnittkanten sollen alle die gleiche Oberflächengüte erhalten. Reicht es nicht aus, wenn ich das Oberflächensymbol (z) nur 1x auf die Schnittfläche zeichne? Also gilt die Eintragung dann für alle 4 Seitenflächen + Radien?

Andersherum: Ich möchte möglichst einfach darstellen, dass alle Schnittflächen die gleiche Oberfläche erhalten sollen, aber keine zusätzliche Seitenansicht zeichnen. Wie macht ihr das? Das dargestellte Profil ist ja ziemlich einfach. Es gibt aber auch komplizierte unsymetrische Querschnitte, bei denen das Eintragen der Oberflächenzeichen viel Zeit in Anspruch nimmt.
Habe schon div. Lektüre durchsucht, eine eindeutige Antwort finde ich nicht. Hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26136
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2003 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg Walber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
Wie wär's umgekehrt:
Alles als bearbeitet angeben, jedoch die 2 Blechoberflächen ausdrücklich unbearbeitet?
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Electrical Series CAD APP für Elektro, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 08. Jan. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

erstmal danke für die Antwort.
So wie du es beschrieben hast, mache ich es jetzt immer. Dazu muss ich aber immer eine Seitenansicht zeichnen. In Zeichnungen mit 20,30 oder mehr Blechen ist das sehr mühselig. Deshalb wollte ich wissen, ob ich in solchen Zeichnungen einmal das Oberflächenzeichen auf die Schnittfläche eines jeden Bleches setzen kann.
Die Norm sagt, glaube ich, das das Oberflächenzeichen nur für die Fläche gilt, auf der es eingetragen ist. Geht die Fläche in einen Radius (wie im Bild) über, muss ich eigentlich auf den Radius ein neues Symbol setzen.
Da ich kein  gelernter tech. Zeichner bin, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass in der Praxis so verfahren wird.

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz