| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Frage zur Eintragung von Oberflächenzeichen (818 mal gelesen)
|
Joerg Walber Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2003 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, muss mal eine grundlegende Frage zur Eintragung von Oberflächenzeichen stellen. Habe als Beispiel ein kleines Bildchen angehangen. Möchte dargestelltes Profil erzeugen. Das Profil wird aus einer Blechplatte ausgeschnitten. Die Ober- und Unterseite der Blechplatte sollen im Lieferzustand verbleiben. Die Schnittkanten sollen alle die gleiche Oberflächengüte erhalten. Reicht es nicht aus, wenn ich das Oberflächensymbol (z) nur 1x auf die Schnittfläche zeichne? Also gilt die Eintragung dann für alle 4 Seitenflächen + Radien? Andersherum: Ich möchte möglichst einfach darstellen, dass alle Schnittflächen die gleiche Oberfläche erhalten sollen, aber keine zusätzliche Seitenansicht zeichnen. Wie macht ihr das? Das dargestellte Profil ist ja ziemlich einfach. Es gibt aber auch komplizierte unsymetrische Querschnitte, bei denen das Eintragen der Oberflächenzeichen viel Zeit in Anspruch nimmt. Habe schon div. Lektüre durchsucht, eine eindeutige Antwort finde ich nicht. Hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Gruss Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 08. Jan. 2003 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joerg Walber
|

| |
Joerg Walber Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2003 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, erstmal danke für die Antwort. So wie du es beschrieben hast, mache ich es jetzt immer. Dazu muss ich aber immer eine Seitenansicht zeichnen. In Zeichnungen mit 20,30 oder mehr Blechen ist das sehr mühselig. Deshalb wollte ich wissen, ob ich in solchen Zeichnungen einmal das Oberflächenzeichen auf die Schnittfläche eines jeden Bleches setzen kann. Die Norm sagt, glaube ich, das das Oberflächenzeichen nur für die Fläche gilt, auf der es eingetragen ist. Geht die Fläche in einen Radius (wie im Bild) über, muss ich eigentlich auf den Radius ein neues Symbol setzen. Da ich kein gelernter tech. Zeichner bin, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass in der Praxis so verfahren wird. Gruss Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |