bin in diesem Forum neu. Finde dieses Forum sehr informativ.
Meine Frage: In der Zeichnungsableitung erscheint die Gewindehilfslinie nicht verdeckt gezeichnet sondern auf Layer AM4 und continous. Leider kann ich die Voreinstellung für AM4 nicht umstellen - muß continous bleiben.
Wer weiß Rat?
Viele Grüße HansGeorg
Das beigefügte Bild zeigt den Unterschied zwischen MDT5 und MDT6. Die grünen Gewindehilfslinien liegen auf den Layer AM4.
[Diese Nachricht wurde von HansGeorg am 10. Dezember 2002 editiert.]
erstellt am: 18. Dez. 2002 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansGeorg
Ursache: Es fehlt der Linientyp „AM_ISO02W050“ – ist dieser Linientyp nicht vorhanden, wählt MDT automatisch „continuous“ hierfür. Entweder fehlt der nötige Linientyp generell in der Vorlagedatei(.dwt) oder die Zeichnung wurde zu früh bereinigt, also bevor das Layout gemacht wurde.
Lösungsweg: Den fehlenden Linientyp dazuladen:
-> Hilfsmittel -> Format -> Linientyp -> Laden -> Datei: Amgdt.lin (auswählen) -> Öffnen (rechte Maustaste) alle auswählen -> OK
Das Template beinhaltet diesen Linientyp. Zusätzlich habe ich herausgefunden, daß beim acad.dwt (Symbolstandard ANSI) die Ableitung richtig erstellt wird. Hier ist der verwendete Linietyp Hidden2. Stellt man den Symbolstandard auf ISO um kann MDT das Gewinde nicht korrekt darstellen.
Windows 10 x64 SOLIDWORKS 2021 SP4.1 HP Z4 G4 Workstation 32GB RAM NVIDIA Quadro P2200
erstellt am: 24. Dez. 2002 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansGeorg
Hallo zusammen
Interessant. Wir haben MDT6PP und bei uns wird die Gewindelinie auch nicht verdeckt dargestellt. Wir benutzen Symbol-Standard DIN und die Linientypen AM_DIN_F_W050 und AM_DIN_G_W050 sind vorhanden, also sollte auch die Gewindelinie verdecket dargestellt werden.