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Autor Thema:  in 3d max importieren (1071 mal gelesen)
Heinrich
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Beiträge: 51
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erstellt am: 15. Okt. 2002 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Modell von uns soll in einem Film animiert werden. Die Animation soll in 3D Max erstellt werden. Aber beim importieren in 3d max erhält man genau garnichts. Warum?

Egelin welchem format ich Ihnen die Zeichnung bringe dwg, dxf, 3dmax, r14 dwg, 2000 dwg, 3d max erkennt keine Modelle.

Was muss ich den tun damit sie mit den Zeichnung was anfangen können?

Mit Dank im forraus,

Heinrich

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Obelix
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Systembetreuer


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erstellt am: 16. Okt. 2002 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,

für 3D Studio gibt es sogenannte Object Enabler, die man sich bei Autodesk downloaden kann (u. a. auf der Seite http://pointa.autodesk.com/local/enu/portal/prodcent/obj_enabler.htm). Für 3D Studio MAX habe ich allerdings keinen gefunden, nur für VIZ, aber vielleicht funktioniert der ja auch.

Wichtig: Bevor man einen Object Enabler installiert, sollte man in der Softwaresteuerung nachschauen ob schon ein OE installiert ist! wenn ja, diesen deinstallieren! Beim VIZ 3 wird automatisch der ADT 2-OE mitinstalliert.

Gruß
Obelix

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mkon3
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Konstrukteur


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erstellt am: 16. Okt. 2002 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal deine Modelle in *.sat zu exportieren. Bie mir klappt dies ohne Probleme.

Gruß Scotti

------------------
Scotti

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Heinrich
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Beiträge: 51
Registriert: 22.10.2000

erstellt am: 17. Okt. 2002 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Obelix und Scotti,

Danke erstmal für eure Antworen.

die Enabler habe wir schon probiert. Hat leider nicht funktioniert.
Sat werde ich mal probieren. Die anderen Formate habe ich Ihm schon forgeschlagen. Der wollte aber unbedingt DWG weil das normalerweise besser funktioniert.

Ich probiere mal in sat zu exportieren und wieder importieren. Damit ich Ihm sein DWG liefern kann.

Danke nochmal,

Gruß,

Heinrich

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Cornelia Schroeter
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CAD/PDM Manager


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MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
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erstellt am: 17. Okt. 2002 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,
hast du schon versucht, die Modelle mit 'Ursprung' in Solids zu zerlegen? Bei anderen Programmen klappt's damit.
cs

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Heinrich
Mitglied



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Beiträge: 51
Registriert: 22.10.2000

erstellt am: 17. Okt. 2002 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Cornelia,

das könnte die Lösung sein. Sieht vielversprechend aus.

Gruß,

Heinrich

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Student2000
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Student


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erstellt am: 18. Okt. 2002 02:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

manchmal funktionieren auch DFX files, man muss aber darauf achten das das Objekt markiert ist.

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Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


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erstellt am: 18. Okt. 2002 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,

ja, DWG ist halt nicht immer DWG. Die meisten Programme, darunter auch viele Viewer, verstehen unter DWG die puren AutoCAD-Elemente, das sind auf 3D bezogen halt die Solids oder 3D-Flächen. Mit den Desktop-Elementen gibt's da immer wieder Probleme.

Gruesse,
cs

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Heinrich
Mitglied



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Beiträge: 51
Registriert: 22.10.2000

erstellt am: 18. Okt. 2002 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen.

Habe es nun folgendermaßen gelößt. Habe den Rat von Cornelia befolgt und Befehl "URSPRUNG" verwendet. Habe dadurch zwar nur 3 Objecte statt 10 erhalten, aber ist soweit o.k. Muß ja schlieslic irgendwann auch fertig werden. Habe den Film jetzt rendern lassen. Alles andere mit DXF, IGES usw. hat nicht geklappt. Nur sehr eingeschränktes 3ds als Netz. WAS bei runden Objecten allerdings nach nichts aussieht.

Danke euch nochmals,

Heinrich

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Billa
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CAD-Konstrukteur


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Beiträge: 61
Registriert: 06.09.2002

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Soweit ich weiß kann man bei 3Ds MAX DWGs Importieren, kann es momentan leider nicht selbst nachvollziehen aber einen Tip ist es Wert.

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MartinKern
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Siemens 828D
Step4

erstellt am: 01. Nov. 2002 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Bei uns machen wir das immer so:
command:3dsout
Das 3ds-file kann dann im 3DMAX importiert werden. Hat immer super funktioniert.

Martin

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Vereint die langjährige Erfahrung von pit-cup im Bereich der Gebäudetechnikplanung und des Facility Management zu einem durchgängigen 2D/3D CAD/BIM Planungswerkzeug, über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie.

--iv--
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Registriert: 10.04.2002

MDT6-UGNX-MAX7

erstellt am: 05. Nov. 2002 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo heinrich!

also eines kann ich fast nicht glauben, daß das exportieren von iges files aus acad, vorallem aus mechanical , keine ergebnisse gebracht hat. iges is einer der besten flächenschnittstellen die es gibt, bzw step. allerdings kosten schnittstellen immer etwas, dh wenn man diese nicht für max besitzt hat es keinen sinn... was allerdings sehr zu empfehlen ist, für alle die stills ,animationen oder ähnliches in max machen wollen, ist folgender schnittstelle : powertranslator von npowersoftware ( http://www.npowersoftware.com/ ) dieser translator stellt alle teile, egal welche teile es sind in max nativ da. dh es gibt keine probleme mit flächenüberständen, oder flächen die vom max-flächenkern fehlinterpretiert werden, es gibt keine probleme mit deckflächen die als planes dargestellt werden, und es gibt keine nacharbeit an dem teil der in max importiert wird.... was soviel heißt wie  : exportieren als iges, impoertieren in max über powertranslator materialien drauf, lichter umgebung usw.. und schon hat man sehr sehr gute renderergebnisse ohne "viel" aufwand. was allerdings nicht (bzw noch nicht funktioniert ist der importierte teil mit GI-renderern, wobei das sicher auch bald ausgemerzt sein wird) auszahlen tut sich diese schnittstelle klarerweise nur dann wenn man sowas öfter macht, und nur dann wenn man max im haus hat, sonst bringt es garnichts.

mfg

--iv--

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