| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wo finde ich diese Zeichnung überall wieder (998 mal gelesen)
|
skinner15031981 Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2002 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich wollte mal wissen wenn ich 2 verschiedene Baugruppen erstelle, indem das Selbe Teil vorkommt, kann ich dann anhand der Datei sehen, in Welchen Zusammenbauzeichnungen dieses Teil eingebaut ist? Es geht ja darum, wenn ich an diesem Teil etwas ändere gilt diese Änderung ja für beide Baugruppen. Wie kann man das Prüfen??? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Cuder Mitglied Selbständig

|
erstellt am: 23. Jul. 2002 03:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skinner15031981
Ich habe zwar vom MD keine Ahnung aber AutoCAD bietet für so etwas Xref's an. Sprich, konst. Bauteil in eigener DWG erzeugen, und in den verschiedenen Zeichnungen ext. referenzieren. Vorteil, man ändert das Bauteil, und beim Neuladen den anderen Zeichnungen wird die ext. Referenz neu geladen. (ist wie eine Verknüpung) Nachteil, bei einer Weitergabe der hauptzeichnung muß man auch die Xref's mitgeben. ------------------ Ing. Bernd Cuder Cad&Co makes CAD easy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tjobe Mitglied Angestellter Konstruktion

|
erstellt am: 23. Jul. 2002 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skinner15031981
Hallo Cuder, ich glaube das deine Antwort nicht auf die Frage von skinner passt. Nach meiner Auffassung sucht skinner einen Teileverwendungsnachweis (so würde es innerhalb eines PPS-Systems für Stücklisten heißen) für alle extern referenzierten Teile. Leider weiß ich auch nicht, ob es so etwas gibt. Ich hatte einmal eine Anfrage bezüglich der Ausgabe des Pfades innerhalb der Stücklistendatenbank ( http://www.cad.de/foren/ubb/Forum49/HTML/000882.shtml ). Dann könnte man über das Auslesen der Teileliste in eine Datenbank eine etwas umständliche Stückliste für alle Teile generieren und darin dann nach einzelnen Teilen suchen. Über ein noch zu schreibendes Programm, welches automatisch die einzelnen vorhandenen Zusammbaudateien durchgeht und dann das Ergebnis abspeichert, wäre das sogar sehr elegant lösbar. Bisher ist jedoch noch nichts herausgekommen. Es läuft also bisher darauf hinaus das Ganze manuell in einer externen Datei aufzubauen. Gruß Tjobe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ee gabriel Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 23. Jul. 2002 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skinner15031981
|
Tjobe Mitglied Angestellter Konstruktion

|
erstellt am: 23. Jul. 2002 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skinner15031981
Hallo Gabriel, gibt es denn ein Zeichnungsverwaltungsprogramm oder PDM/EDM-Programm mit einer Direktschnittstelle zu MDT , durch die dann die gesamte Stücklistendatenbankfelder und zusätzlich noch der Pfadname übergeben werden kann? Gruß Tjobe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter K Mitglied Konstrukteur/Sysadmin

|
erstellt am: 26. Jul. 2002 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skinner15031981
|