| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnitte von eingelesenen STEP-Daten (410 mal gelesen)
|
Manuel Laier Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 118 Registriert: 11.01.2001 M6PP / MDT6, Inventor 5.3, AMWorkflow 6.3, PIV 2.4, 1 GB RAM, 3dLabs WildCat 5100, W2K
|
erstellt am: 07. Mai. 2002 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum Ich habe hier ein Teil als STEP-Datei und dieses in MDT5 eingelesen. Wenn ich in der 2D-Ableitung einen Schnitt machen will kommt die Meldung es würde eine leere Ansicht entstehen und es wird kein Schnitt dargestellt. Gibt es irgendeine Möglichkeit eingelesene Daten richtig zu schneiden ?. Gruß Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mariaca Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 07. Mai. 2002 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuel Laier
Hallo Manuel, schreibe bitte mal die eingelesenen Daten als ACIS raus und lies Sie wieder ein. Mit dem AUTOCAD Befehl (im Pulldown wo auch die Editierbefehle für Körper sind NICHT MDT  !) rufst Du mal die Überprüfung des Körpers auf. Wahrscheinlich sagt Dir der Check : This is not a valid ACIS Body! (zu gut deutsch: Leider verloren!) Die einzige Möglichkeit ist ein IGES davon zu machen und zu versuchen es zu reparieren. Schneller ist es den Austausch nochmal zu versuchen und an ZIEL- und SENDER System entsprechende Einstellungen vorzunehmen... (..woher kommen die Daten?) Gruss Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 118 Registriert: 11.01.2001 M6PP / MDT6, Inventor 5.3, AMWorkflow 6.3, PIV 2.4, 1 GB RAM, 3dLabs WildCat 5100, W2K
|
erstellt am: 07. Mai. 2002 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Harald Also ich habe die Niete gezogen (Leider verloren). Meldung: 3D-Volumenkörper wählen: Dieses Objekt ist kein gültiges ACIS-Objekt. Die Daten kommen aus folgendem System: organization: SDRC preprocessor_version: I-DEAS Master Series 8 originating_system: UNIX Ich werde die Daten mal in den Inventor einlesen. Ein Versuch ist es wert. Wenn das kein Erfolg bringt ist es auch nicht so schlimm. Ich brauch die Daten nicht zum weiterarbeiten sondern nur um die Geometrie zu verstehen. Es ist ein Kunststoffteil für das ich ein WKZ konstruieren soll. Gruß und Danke M. Laier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2002 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuel Laier
Hallo Manuel, Ideas nimmt es nicht so genau bei IGES... Versuchen könnte man IDEAS - > PARASOLID -> ACIS den Parasolidkonverter hat IDEAS selber (kostet aber extra) Von Parasolid nach ACIS kommt man mit "Tools" wie SWX (Solidworks) Vielleicht ist jemand in dem Forum behilfreich? (da bin ich fast sicher) Ausserdem ist so eine Wkz Form ja schneller konstruiert wenn man die Cavität so "rausboolen" kann (Von Aufmassen mal abgesehen) Gruss Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2002 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Was ich jetzt noch gemerkt habe. Wenn ich die 2D-Ableitung exportiere und im Mechanical 2000 bemaßen oder vermessen will sind alle Kanten nur Splines. Liegt das am Modell selbst oder an der Orientierung im Raum. Ich habe die Ableitungen mit Bezug zum WKS erstellt. Gruß M. Laier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 09. Mai. 2002 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuel Laier
Hallo Manuel, das hätte ich befürchtet: Alles Splines, d.h. der Körper besteht nur aus Freiformgeometrien und entsprechend schwer ist er händelbar (keine Schnitte und Performance wie Zeichnungsableitung wahrscheinlich unterirdisch...) Man kann das (mit ein bischen Glück) beim Reparieren einstellen (analytische Geometrien annehmen...) -> aber es klappt halt nicht immer. Datenaustausch ist und bleibt ein Glücksspiel... -leider! Gruss Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |