| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Programmißbrauch (436 mal gelesen)
|
HHOEHNE Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 13. Dez. 2001 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe von einem Konstruktionsbüro gehört, die ein Gerät mit MDT  3D konstruirt hat, dann mit ACAD detailiert hat(Ansichten erstellt und exporiert). Als ich davon gehört habe, war ich entsetzt! Modell und Zeichnung getrennt -für mich eine Katastrophe(wenn ich nur an den Aufwand bei Änderungen etc. denke...). Was ist eure Meinung? ------------------ Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank Mitglied Entwicklungs- und Prozessingenieur

Beiträge: 76 Registriert: 09.11.2000 Catia V5R24 Creo Parametric 7.03.0 Inventor Professional 2022 Release 4.1
|
erstellt am: 13. Dez. 2001 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HHOEHNE
Hallo Hans, leider beim MDT  normal jedenfalls wenn man normgerecht 2D-Zeichnungen dem Kunden und der Fertigung vorlegen muß.Der Grund liegt einfach an dem unausgereiften Programm.Aber diese Problem haben die meisten anderen 3D-CAD Systeme auch.(siehe ander Foren)Diese Problematik bezieht sich aber auch nur bei anspruchsvollen 3D Konstruktionen.Ich habe früher auch immer noch probiert im Papierbereich die Zeichnung vernünftig zu detalieren hat aber im Endefekt länger gedauert als wenn ich die Ableitungen im normalen Acad gleich fertigt gezeichnet habe. Muß aber dazu sagen das wir noch die alte Version 4.0 einsetzen, kann ja sein das sich das mittlerweile gebessert hat. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HHOEHNE Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 13. Dez. 2001 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ganz kann ich das nicht verstehen, in MDT  stehen mir doch alle Befehle zusätzlich zur Verfügung, die ich Auch in Acad habe(Aufsatzprogramm)? Ich selbst habe z.B. noch keine einzige Zeichnung mit Acad gemacht, ich finde die Detailiering mit MDT  sogar komfortabler.(Version5) ...ist meine Meinung ------------------ Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank Mitglied Entwicklungs- und Prozessingenieur

Beiträge: 76 Registriert: 09.11.2000 Catia V5R24 Creo Parametric 7.03.0 Inventor Professional 2022 Release 4.1
|
erstellt am: 13. Dez. 2001 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HHOEHNE
Hallo Hans, ups,da war ich wohl etwas zu ungenau.Meine Kritik bezieht sich in erste Linie auf die 2D-Ableiltung wenn diese fehlerhaft ist.Das passiert schon mal öfters bei Konstruktionen mit Freiformflächen wenn dies der Fall ist exportiere ich die Ansicht um diese manuell nachzu bessern.Ansonsten benutze natürlich auch alle Bemaßung und Detalierungstools die im MDT  zu Verfügung stehen.Diese reichen auch völlig aus. Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
mkon3 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Dez. 2001 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HHOEHNE
Also das mit der vom Modell getrennten Zeichnung ist gar nicht so dumm. Andere 3D CAD Systeme (z.B. Catia; Solid Edge; Solidwoks usw)ja sogar der Inventor hat die Zeichnung aus der Modelldatei getrennt. Das spart enorme Recourcen. Zur Zeit habe ich ein Handlingssystem mit ca. 800 Teilen in Bearbeitung. Zur Zeichnungsgenerierung hab ich etwa 10 Scenen generiert, die Dateigröße beträgt trotz Bereinigung ca. 24 MB. Wenn ich die Zeichnung aus dem Papierbereich exportiere und anschließend mit den Scenen lösche beträgt die Dateigröße etwa die Hälfte. Dumm ist nur daß die Zugehörigkeit zum Modell verloren geht. Aber Autodesk hat dies ja erkannt und mit dem Inventor in die richtige Schiene gelenkt. Gruß Scotti ------------------ Scotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |