Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Mechanical Desktop
  Zoom, Pan, Orbit....?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zoom, Pan, Orbit....? (974 mal gelesen)
Frederesch
Mitglied
Kunststoffteilekonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frederesch an!   Senden Sie eine Private Message an Frederesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frederesch

erstellt am: 15. Okt. 2001 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Mich hätte interessiert, ob es bei MDT4PP eine Möglichkei gibt, sich die Zoom, Pan, Orbit-Funktion auch als Tastenkombination wie bei CATIA V5 einzustellen. Ich finde es ehrlichgesagt mühsam, immer das KOntextmenü aufrufen zu müssen, um von Zoom und Orbit umzuschalten. Jeder der schon mal mit CATIA gearbeitet hat wird das bestätigen. Möglicherweise gibt es so etwas auch als "kleines" Zusatzprogramm zum Downloaden.
Mittlerweile hab ich auch ein Programm gesfunden, das es ermöglicht, den Orbit zu benutzen, ohne das der zuletzt aktive Befehl beendet wird. Allein diese Funktion macht das Leben beim Zusammenbau erheblich leichter......
mfG
Manfreo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

erstellt am: 15. Okt. 2001 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frederesch 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
viel viel einfacher machts einem die space-mouse, kostet halt ein bischen aber ich würde sie nie wieder weggeben!
gruss ee gabriel

Frederesch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frederesch an!   Senden Sie eine Private Message an Frederesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frederesch

erstellt am: 15. Okt. 2001 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Na da hab ichmich gleich mal schlau gemacht über das Ding....sieht ja interessant aus. Welches Modell benutzt Du da ? Was ist gut, was ist schlecht ?
mfG
Manfredo

Joerg Walber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

erstellt am: 15. Okt. 2001 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frederesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ee gabriel,

das hilft dem Frederesch auch nicht richtig weiter. Es kann oder will schliesslich nicht jeder 1300,- DM für eine SpaceMouse ausgeben... 

Zum Problem: Du kannst Dir natürlich die Befehle auf die Tastatur legen. Du musst es nur in den entsprechenden Menü-Dateien eintragen.

Um z. B. den 3d-Orbit auf F4 zu legen, musst du in der Datei amdtpp.mns im Ordner \MDT5\desktop\support im Abschnitt ***Accelerators den Eintrag ID_3DORBIT ["F4"] hinzufügen.

Wenn du Tastaturkürzel erstellen willst, werden diese in der Datei acad.pgp im Ordner \MDT5\acadm hinzugefügt (z.B. 3do für 3DOrbit).

Mach am Besten vorher eine Sicherheitskopie.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Viel Spass beim Probieren.

Gruss
Jörg

Frederesch
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2001 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai Leute !
Na der Preis haut mich aber um....wusste ich bis jetzt noch nicht, lass mir doch grad erst eine Preisliste schicken.
Aber zurück zum Eigentlichen:
Ich hab mich oben etwas schlecht ausgedrückt(..ich gebs ja wenigstens zu...). Ich meinte eigentlich, ob ich mir die Funktionen auf die MAUStasten legen kann....so wie im CATIA halt. Dort ist recht Maustaste+Mittlere=Orbit, und recht Maustaste+kurz auf die Mittlere=Zoom
mfG
Manfredo

WS
Mitglied
Maschbauer

Sehen Sie sich das Profil von WS an!   Senden Sie eine Private Message an WS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WS

XP, DC3800, 2GBRAM, IV10+IV12, ALGOR Sym

erstellt am: 16. Okt. 2001 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frederesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frederisch,
wie und wo bekommt man den Zusatz, das es ermöglicht den Befehl "3D-Orbit" zu benutzen ohne den aktiven Befehl zu beenden.
Gib doch bitte die Adresse bekannt.
Gruss WS

Frederesch
Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2001 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Unter www.3dpowertools.com gibts einen gratis Download für 30 Tage.
Das Programm beinhaltet außer dem Orbit noch einige Modelliertools, die wirklich gut sind. Z.B.:eine Funktion, die vergleichbar mit dem "loft" von CATIA ist, Helix für die unterschiedlichsten Federkonstruktionen, und so weiter. Ich denke nach Ablauf der 30 Tage werde ich meiner Firma empfehlen müssen, das Ding zu kaufen, oder ich installiers einfach nochmal neu...
Einziger Wehrmutstropfen ist, das es nur in english erhältlich ist, hat aber bisher noch keine Probleme auf meiner Deutschen Version verursacht.
mfG
Manfredo

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

erstellt am: 16. Okt. 2001 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frederesch 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
1300.- kostet das teil auch nun wieder nicht, so viel ich weis kostet sie um die 1000.- mark, ich habe sie bei einem update angebot um ca. 720.- mark bekommen, so viel kostet sie auch wenn ihr direkt bei logiCAD anfragt;
ich benutze die classic version ( ist die billigste  und hatte eigentlich nie probleme;
gruss ee gabriel

[Diese Nachricht wurde von ee gabriel am 16. Oktober 2001 editiert.]

mauric25
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von mauric25 an!   Senden Sie eine Private Message an mauric25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mauric25

erstellt am: 25. Nov. 2003 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frederesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist ja schön, dass es diese 3d Power tols gibt, aber die kosten ja auch was..
gibt es nicht eine Routine, die nur die ganzen zoom Befehle transparent macht??? ist das so schwer für Autodesk??? warum bauen die das nicht einfach in Programm ein???
Und überhaupt, warum werden Zoom Befehle wie normale Zeichenbefehle behandelt?? die dienen doch nur der Ansicht und sollten deswegen immer transparent sein!!!!

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2003 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frederesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mauric,

Brems Dich ein, Dein Wunsch ist schon erhört worden (zumindest teilweise) <G>

Sämtliche Grafikbefehle sind schon längst voll transparent, lediglich in der Befehlszeile werden sie noch mitgeschrieben.

Mit einer Menüanpassung (Bereich *buttons*, glaube ich) kann man auch die Maustasten, bzw. Maustasten und Shift (bzw. Alt, bzw. Ctrl) mit all diesen Befehlen belegen

------------------
mfg - Leo

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

erstellt am: 25. Nov. 2003 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frederesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
die Zoom-Befehle werden aber alle in der Datei fürs Rückgängig machen mitgeführt, kann man das ev. abstellen, oder ist es im 2004ér schon verbessert?

Josef

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 26. Nov. 2003 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frederesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

Da hast Du recht, im Rückgängig sind auch die Grafik-Befehle vorhanden.
Das muß aber nicht immer ein Nachteil sein, es könnte ja vorkommen daß man just einen Grafik-Befehl rückgängig machen will?

Ich weiß nicht wie das im MDT6 und jünger aussah, aber im MDT2004 kann man aus einer dropdown-Liste die Befehle auswählen, die man rückgängig machen möchte.
Ausserdem gibt's irgend eine Möglcihkeit, ein undo-flag zu setzen, bis zu dem man Alles in einem Rutsch ungeschehen machen kann.

------------------
mfg - Leo

MichaelGeiger
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von MichaelGeiger an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelGeiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelGeiger

MDT2004
Hyper Mill 2,5D
WIN2000
Athlon, 1024 MB

erstellt am: 26. Nov. 2003 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frederesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Spacemäuse gibt's auch deutlich billiger im Ebay, habe eine für 130,- gekauft. Aktuell ist eine für 100,- als Sofortkauf drinn.

Michael

DidiD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 26. Nov. 2003 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frederesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfredo,

ich bin z.b. ein Tastaturfreak aus alten Kommandozeilentagen und
konfiguriere mir MDTMechanical Desktop über die acad.pgp. Darin können über Tastatur-
kürzel sämtliche Befehle auf eine Taste des Keyboards gelegt werden.
Ich konfigurier mir´s immer so, dass die wichtigsten Befehle über
einen oder zwei Tastendrücke aufgerufen werden können.
Eine weitere Möglichkeit ist sich eine Maus mit Scrollrad anzuschaffen.
Wird das Rad gedreht wird in die Zeichnung/Modell gezoomt, wird das
Rad gedrückt wird der Befehl PAN aufgerufen. Jetzt den Orbit noch über
die Taste O aufrufen dann funktioniert´s schon ganz prächtig.

Gruss Dietmar

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz