| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: surface thicken (538 mal gelesen)
|
Benjamin Mitglied

Beiträge: 298 Registriert: 28.07.2001 winxp prof amd x2 +3800 2gb ram architecture2008 msi gf7900gto
|
erstellt am: 30. Jul. 2001 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo! ich habe probleme beim erstellen von surfaces mit stärke. es handelt sich um eine u-loft über mehrfach gekrümmte splines. welche einstellungen müssen gemacht werden, um eine mehrfach gekrümmte oberfläche zu extrudieren? wann weiss man das die extrusionsrichtung zu schleifend oder flach ist? danke, benjamin
------------------ mfg Benjamin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mariaca Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 30. Jul. 2001 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin
Hallo Benjamin, wenn sich Deine Fläche nicht aufdicken läßt liegt das oftmals an Singularitäten die ACIS so nicht auflösen kann. Das Verhalten ist zwar besser gewordenüber die Jahre, aber.... SCHNELLTIP: (Unparametrisch - quick and dirty Ach Quatsch im MDT ist das ja ohnehin nicht parametrisch - wann wachen die audf bei ADESK und geben uns das???) Also: Versetze Deine Erzeugungskurven um den gewünschten Betrag --> ziehe eine zweite Fläche auf und erstelle die Randkurven. Eine Abstandsfläche ist oftmals auch ein Weg mit anschließender Randflächenerstellung -je nachdem was Du erreichen willst. Danach einfach alle Flächen "stitchen" --> Viola ähh Voilá! Sollte funktionieren Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Benjamin Mitglied

Beiträge: 298 Registriert: 28.07.2001 winxp prof amd x2 +3800 2gb ram architecture2008 msi gf7900gto
|
erstellt am: 30. Jul. 2001 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
daran hab ich auch schon gedacht! doch es ergab sich das prob kein solid zu mehr haben... schluchz! zumindest weiss ich nichts von convert to solid. das muss doch gehn, das extrudierte überschneidungen ignoriert werden. im 3dsmax hat man übrigens dasselbe problem. ab einem bestimmten wert "faltet" sich die extrusion und es kommt zu hässlichen mesh fehlern, weil sich die normalen kreuzen, pfui deibel! ich probiers nocheinmal aus. danke für die rasche antwort! Benjamin ------------------ mfg Benjamin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mariaca Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 30. Jul. 2001 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin
Zitat: Original erstellt von Benjamin: daran hab ich auch schon gedacht! doch es ergab sich das prob kein solid zu mehr haben... schluchz! zumindest weiss ich nichts von convert to solid.
Aber genau davon rede ich! Geschlossene "wasserdichte" Flächen mit MDT wieder zum Solid "zusammennähen". Das funktioniert ab MDT 4! Schau mal in die Hilfe! Das müssen besonders die Leidgeprüften die ein vernünftiges STL File haben wollen oft so machen... Gruß Harald
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Benjamin Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2001 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Benjamin Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2001 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
leider funktioniert das aber nur bei oberflächen, bei denen die geraden, die enstehen, wenn man die kopien verschiebt, parallel zueinander sind. nun habe ich versucht das problem so zu meistern, indem ich die fläche kopierte und um den extrusionswert gescaled und verschoben habe. diese varinate ist recht kompliziert, funktioniert in den meisten fällen, liefert aber ein ungenaues ergebnis. mir ist auch aufgefallen, das ich beim enstandenen "solid" keine bool`schen operationen vornehmen kann (> kein gültiges solid ausgewählt). bei verwundenen (verdrehten) oberflächen funktioniert keine der möglichkeiten, da die extr.-normalen gefächert verlaufen. tüftel, tüftel und studier Benjamin ------------------ mfg Benjamin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |