erstellt am: 26. Jul. 2001 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joe
Hallo Joe ,
ich habe ein aehnliches Problem (s. "2d-Ableitung nach Surfcut"). Nur das bei mir das Flachenmodell nicht zu einem Solid geheftet wird , sondern als Flaechenverbund mit Solid verschnitten wurde . Mich interessiert : woher kommen die Iges-Daten ? Meine kommen von Pro-E . Wenn ich die Daten zu einem Solid zusammenhefte muss ich in den Optionen einstellen : Benutzerdefiniert - Abstaende korrigieren . Dann funktioniert auch die 2D-Ableitung vom geheftetet Solid . Leider funktiniert es in meinem Fall nicht wenn ich es als Flaechenverbund mit einem vorhandenen Solid verschneide (Formplatte fuer Spritzgusswerkzeug .
Zur Frage der Datenherkunft - Es sind meistens von Catia konvertiere Daten. Dies Teile bekomme ich alle nicht angezeigt. Warum auch immer
Aber in diesem speziellen Fall kenne ich die Herkunft nicht. Fakt ist - im Urzustand konnte ich eine 2D-Ableitung erstellen - nach erstellen eines Flächenverbundes nicht mehr.
Den Tip mit der Einstellung - Optionen muß ich noch testen
Mit cseTools Kanalbestandserfassung lässt sich aus reinen Vermessungsdaten (Vermessungspunkten) ein kanal-/fachspezifischer Datenbestand mit erforderlichen Sachdaten zu Kanalnetzen erstellen. Dieses Kanalnetz kann dann auf Knopfdruck als ISYBAU-XML oder DWA-M 150 Datei weitergegeben werden.
mariaca Mitglied Entwickler
erstellt am: 28. Jul. 2001 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joe
Hallo Ihr,
- man kann auch versuchen die Flächengebilde manuell zu heilen falls das automatische heilen nicht klappt! D.h. die "Endkurve" einer (einfachen) Fläche mit einer neuen Grenzkurve (nämlich der Randkurve der Nachbarfläche)) ersetzen. Bewahrt vor zu großen "Gaps".
Catia ist generell, je nachdem in welchen Umgebungen konstruiert wird relativ ungenau - außerdem unterscheidet sich intern von System zu System die Darstellung von Flächentypen! Wichtig sind also vor allem anderen mit den jeweiligen Kunden und Lieferanten "auszubaldovern" welche Einstellungen Sie schon für EX -und Import vornehmen, bzw. wie konstruiert wird. Ein Thema das für viele Doktor Arbeiten bereits hergehalten hat...