Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Mechanical Desktop
  dringend Evolventenzahnrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  dringend Evolventenzahnrad (1019 mal gelesen)
sepp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sepp an!   Senden Sie eine Private Message an sepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sepp

erstellt am: 19. Jul. 2001 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich möchte ein Evolventenzahnrad im Eingriff konstruieren. Das Ding ist Profilverschoben. Wie könnte das mit MDTMechanical Desktop oder irgendeinem anderen tool gehen???? Bitte um Hilfe. Danke.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

erstellt am: 19. Jul. 2001 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sepp,

ich hoffe ich verstehe Dich richtig:
Dann ist der LOFT (das LOFT ...Die L...) das richtige für Dich
2 Profile (gleicher Art) in einer Höhe X üvereinander und um Winkel X gegeneinander verdreht (Profilverschoben (?)) .

Dann Befehl "Loft" und die Option "Punkt zu Punkt" wählen, damit MDTMechanical Desktop weiß wie er loften muß (Wichtig!).

Sollte klappen!

Wenn es das nicht war formuliere vielleicht noch etwas ausführlicher...

Schönen Abend noch

Harald

------------------

sepp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sepp an!   Senden Sie eine Private Message an sepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sepp

erstellt am: 19. Jul. 2001 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also: ich muß ein Evolventenrad im Eingriff zeichnen, wobei mir nur modul wälzkreis, etc gegeben ist. Verstehst du mein Problem jetzt? Gibts da ein extra Programm?

------------------

mariaca
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

erstellt am: 20. Jul. 2001 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sepp:
also: ich muß ein Evolventenrad im Eingriff zeichnen, wobei mir nur modul wälzkreis, etc gegeben ist. Verstehst du mein Problem jetzt? Gibts da ein extra Programm?

Hmmm -da lag ich wohl daneben?
Das Extra Programm dürfte u.a. das "PP" (Power Pack - ehemals Genius bzw. Genius Desktop) sein.
Hier gibst Du einfach Deine Angaben wie Modul ect. ein...
- Es gibt auch noch etliche andere Applikationen die das können.

Dir kann sicher ein Fachhändler helfen

Gruß

Harald

------------------

ok2
Mitglied
Konstrukteur (Kunststofftechnik/Maschinenbau) CAD: Inventor, MDT, Alibre Design Expert

Sehen Sie sich das Profil von ok2 an!   Senden Sie eine Private Message an ok2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ok2

erstellt am: 20. Jul. 2001 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sepp,

schau mal unter www.kisssoft.ch
dort gibts Demoversionen von Zahnradberechnungsprogrammen,
sofern Du kein PP beim MDTMechanical Desktop hast.

Gruß

Oliver

------------------

sepp
Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2001 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das problem ist: beim PP kann man keine Profilverschiebung angeben.

------------------

mkon3
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mkon3 an!   Senden Sie eine Private Message an mkon3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkon3

erstellt am: 20. Jul. 2001 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sepp,

ich hab schon mal ein Zahnradpaar konstruiert.

Ich habe mit Autocad einen Zahn mit entsprechender Profilverschiebung konventionell gezeichnet, dann den Zahn um das Zentrum des Zahnrades entsprechend der Zähnezahl mit Befehl Reihe kopiert, Skizze ertellt und dann extrudiert. Das entgegengesetzte Zahnrad entsprechend dem Achsabstand in Abhängigeit vesetzt und an die Tangente des ersten Zahnrades gedreht, fertig.

Ist zwar aufwendig, aber funktioniert.

------------------
Scotti

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

BksManager CAD APP für Allgemeine Werkzeuge

Mit dem Programm BKS-Manager können Benutzerkoordinatensysteme benannt, verwaltet, geändert werden. Es wird ein nicht modales Palettenfenster verwendet.

sepp
Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2001 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie hast du die evolvente gezeichnet.
noch ein Problem: ich habe nur modul und die durchmesser usw gegeben.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz