Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Eingabegeräte Allgemein
  Empfehlungen Maus für CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Empfehlungen Maus für CAD (20033 mal gelesen)
michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

erstellt am: 12. Mai. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach neuen Mäusen für unsere CAD Arbeitsplätze.
Im Moment setzten wir auf Standardmäuse wie die: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/images/emea/dc172b_190x170.jpg
in Kombination mit dem SpacePilot von 3dConnnexion.
Soweit klappt das alles auch, nur sind die Standardmäuse relativ "unbequem". Ich suche also euere Erfahrungen mit Mäuse und Tipps zum Kauf.
Ausschließen möchte ich aber alles über 100€ und vertikale bzw. sonstige Sondergeräte. Am Liebsten wäre mir auch ein namhafter Hersteller wie Logitech, Microsoft oder sogar Razer.

Bei meinen bisherigen Suchen bin ich auf die M500 im untere Preissegment gestoßen, oder die MX518....

Danke schon mal vorab.

------------------
Gruß
Michael

[Diese Nachricht wurde von michael-g. am 12. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von michael-g. am 13. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 12. Mai. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab hier die M500 liegen und bin hochzufrieden damit.
Einzig "Setpoint" von Logitec ist meiner Meinung nach ein Krampf,
aber das muss man ja nicht unbedingt verwenden.

Achte auf jeden Fall darauf eine Lasermaus zu verwenden.
Wer einmal mit sowas gearbeitet hat, wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nie mehr mit was anderem Arbeiten wollen.

------------------
Grüße Matthias

edit: beachte auch, dass es bei ergonomischen Mäusen oftmals rechts- und linkshändler Varianten gibt.

[Diese Nachricht wurde von ledock am 12. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 12. Mai. 2011 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Seit Jahren ist bei mir und auch bei meinen Kollegen die Intellimouse Optical von MS sehr beliebt.
Passt für Links- und Rechthänder, da vollsymmetrisch.
Die Seitentasten sind sehr nützlich für CAD.
Wegen Kabel leichter als mit Akkus (beim beständigen Arbeiten merkt man die zu bewegende Masse der Maus durchaus.)
Mit Kabel ist auch praktischer, denn die Maus ist dann einfach immer da wo sie immer ist und funktioniert auch immer einfach so.
Hat ein relativ hohes Gehäuse mit dem höchsten Punkt weit hinten und stützt dadurch die Hand (ständiges In-der-Schwebe-Halten-müssen der Hand führt zu schmerzhaften Verspannungen).

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 12. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 13. Mai. 2011 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!...

dem ist fast nichts hinzuzufügen!
Ich sehe das in allen Punkten genau so!


    symmetrische Kabelmaus:
  • handlich
  • leicht
  • immer AN
  • immer verfügbar!

das einzige was mir noch einfällt, wäre, dass die Maus nicht zu klein sein sollte.
Die speziellen kleinen Laptop-Mäuse sind zwar chic, aber auf Dauer recht ermüdend!

Ich empfehle billige "Massenware" von namhaften Herstellern, wie sie hier schon mehrfach genannt wurden.

Viel wichtiger finde ich die Wahl des richtigen Mousepads, bzw. überhaupt die Verwendung eines solchen!
Und damit meine ich nicht etwa diese harten störrischen Kunststoffplatten, sondern eher Stoffbespanntes Moosgummi, oder so etwas.
Da kannst Du nämlich schön gemütlich Deine Handwurzel drauf "parken"! 

Zitat:
Original erstellt von michael-g.:
..."unbequem"...

Habt Ihr das schon mal getestet?


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 10 Enterp.x64
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
3dConnexion CAD Mouse, SpacePilot pro
SolidWorks2019x64 SP5.0
Premium
DBWorks R17 SP2.12
AutoCAD Mechanical 2020
mobil:
Surface Book2 - 1832
Intel Core i7-8650U, 1,9GHz
16GB RAM, Win10 64bit
Nvidia GeForce GTX1050

erstellt am: 13. Mai. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nina,
genau das war der nächste Gedanke, Mousepads mit Handballenauflage zu besorgen...
Wireless Mäuse möchte ich auch gleich ausschließen, aus eben den genannten Grüßen.
Und Laser muss sowieso sein...
Danke schon mal für die Anworten, ich hoffe noch auf weitere erkenntnisreiche Antworten  

------------------
Gruß
Michael

[Diese Nachricht wurde von michael-g. am 13. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 13. Mai. 2011 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michael-g.:
Mousepads mit Handballenauflage
Jo, hab ich auch mal probiert, aber das war's dann auch. Das vermisst hier niemand.

Aber egal, wer so was angenehm findet und damit gut oder besser arbeiten kann, sollte es bekommen. Wenn man mit solch vergleichweise billigen und sinnvollen Sachen einer/m Mitarbeiter/in die Arbeit versüßen kann, ist das allerbestens investiertes Geld!

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Mai. 2011 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

superleichte kleine Standardmaus mit Kabel ohne Schnickschnack 

Und ohne Mauspad 

(Man siehts meinem Schreibtisch und der Maus aber auch schon an) 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 13. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

erstellt am: 13. Mai. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kabel ist immer besser als mit Akku; Günstiger, leichter, weniger Arbeit.

Ich bin aber absolut sicher, dass es keine Maus gibt, die allen optimal passt - Allein wegen der Handgröße kann das nicht sein.

Die standard Mäuse sind für Leute, die eh eine niedrige Geschwindigkeit benutzen vllt. noch in Ordnung. Das sind dann aber auch die Personen, welche die Maus häufiger abheben müssen oder die Zeigerbeschleinigung an haben und wohlmögloch sogar noch einmal hinschauen, ob sie mit dem Zeigen auch echt über dem Icon sind, bevor sie klicken. Wenn die Motorik nicht mehr hergibt, ist eine präzise Maus auch vollkommen überflüssig.

Will man dagegen nur aus dem Handgelenk, mit hoher Geschwindigkeit, ohne Beschleunigung arbeiten, was IMHO die schnellste und Handgelenk schonenste Variante ist, kommt man selbst mit einer Intelli nicht hin. Dafür ist neben einem ordentlichen Sensor mit guter Auslösung, Teflon Mauspads auch ein ordentliches Mauspad von nöten.

Ich bewege die Maus zB keine 3cm auf dem Mauspad wenn ich horizontal mit dem Zeiger über beide Monitore fahre - Geht mit einer 5€ Maus nicht. Grobmotoriker kommen auf meinem PC deshalb auch nicht klar.

Ich würde mehrere Modelle raussuchen die ohne zusätzlich Treiber auskommen und die Leute selbst entscheiden lassen.

Grüße,

Gollum

------------------

"Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden." - Terry Pratchett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Mai. 2011 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gollum,

ob Du es jetzt glaubst oder nicht

Selbst ich als Grobmotoriker mit Billigmaus hab den Handballen an der Schreibtischkante

und kann trotzdem, ohne anheben der Maus, nur aus dem aufgelegten Handgelenk und Bewegung der Finger

jeden Punkt am Bildschirm bequem erreichen!

Einmal Bildschirmdiagonale ca. 3cm

Wann hast Du das letzte mal eine Billgmaus bewegt?


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

erstellt am: 16. Mai. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dann bist ja doch nicht so ein Grobmotoriker... Also ich hab vor ein paar Wochen beim Einrichten der Workstations für die Kollegen die standard HP 3-Tasten-Maus benutzt. Die lief nur auf Textilmatte ordentlich; Direkt auf der Tischplatte oder Hartplastikpad hackte die ganz ordentlich oder blieb einfach stehen.

Ergonomisch betrachtet, war die mir viel zu klein und auch zu flach.

Die IT hat uns damals Logitech G500 und MX, Microsoft Intelli 3.0 und Razor Deathadder ( welche es sowohl als Rechts- und Linkshänderversion gibt ) zur Auswahl angeboten.

Die Meisten haben glaub ich die schnurlose MX... Wobei ich glaube das es eher daher rührst, dass diese als einzige Schnurlos ist und am teuersten war. 

Grüße,

Gollum

------------------

"Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden." - Terry Pratchett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 10 Enterp.x64
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
3dConnexion CAD Mouse, SpacePilot pro
SolidWorks2019x64 SP5.0
Premium
DBWorks R17 SP2.12
AutoCAD Mechanical 2020
mobil:
Surface Book2 - 1832
Intel Core i7-8650U, 1,9GHz
16GB RAM, Win10 64bit
Nvidia GeForce GTX1050

erstellt am: 19. Dez. 2011 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Jetzt ist es eine G500 von Logitech geworden, bei mir zusammen mit einem Gel-Handballen-Pad...
Mittlerweile habe ich unsere ganze Abteilung damit ausgestattet, alle sind hoch zufrieden.
Auch die Setpoint Software funktioniert gut.
Zur Zeit konstruiere ich wieder viel am CAD und ich muss sagen, mit dieser Maus ist das wirklich angenehmer.
Danke bis hierhin für alle Antworten.

------------------
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 20. Dez. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit den Treibern respektive dem SetPoint von Logitech kann es dann aber zu Problemen bei z.B. CATIA kommen. (siehe hier)

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 10 Enterp.x64
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
3dConnexion CAD Mouse, SpacePilot pro
SolidWorks2019x64 SP5.0
Premium
DBWorks R17 SP2.12
AutoCAD Mechanical 2020
mobil:
Surface Book2 - 1832
Intel Core i7-8650U, 1,9GHz
16GB RAM, Win10 64bit
Nvidia GeForce GTX1050

erstellt am: 21. Dez. 2011 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rick,
danke für den Hinweis.
Bis jetzt läuft noch alles. Sollten dennoch Fehler auftauchen, werde ich das im Kopf behalten.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch euch allen zusammen!

------------------
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wamsy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wamsy an!   Senden Sie eine Private Message an wamsy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wamsy

Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2009

Win7, 64bit
Amd Phenom II X3, 2.8 GHz TripleCore, AM3-Board,
HD4890, 1GB
4GB RAM (DDR3)
1 x 24" BenQ + 2 x 19" Eizo/Samsung
NX 5.0.0.25
NX 6.0.0.24
SW 2009-2010

erstellt am: 06. Jan. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer Logitech G700 - eine wireless Gamermaus.
Davor habe ich schon zig andere Mäuse getestet, weil sich mittlerweile die Anzeichen eines Mausarms bei mir zeigen...

Der Clou bei der G700 ist:

- Sie kann auch mit einem relativ langem Kabel betrieben werden
  Bei Benutzung mit Kabel können die Batterien rausgenommen werden,
  was ein enormer Gewichtsunterschied ist.

- Sie benötigt nur für die Einrichtung den Logitech SetPoint Treiber,
  da sie einen internen Speicher hat -> ideal für Firmen mit
  Installationsverbot von fremder Software

- Sie hat insgesamt 13 programmierbare Tasten, davon allein 4
  Daumentasten!!

- Sie kann bis zu 5 Profile speichern.
  Ich habe mir 3 Profile angelegt und die normalen Tasten, u.a.
  linke/rechte/mittler Maustaste, sind in allen Profilen gleich.
  Innerhalb eines Profils habe ich dann 5 Tasten variabel gesetzt und
  erhalte durch die 3 Profile 15 individuelle Tasten.
  Mehr Profile erweist sich am Anfang recht mühsehlig... BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) das ist
  es auch schon mit den dreien. Aber mit etwas Übung geht
  alles  

- Auch gut finde ich die individuelle Einstellmöglichkeiten der
  Auflösung (dpi) und den Beschleunigungszeiten.
  Dadurch kann mal eben auf eine geringere Auflösung umgeschaltet
  werden, wenn die Kollegen mit der Geschwindigkeit nicht klar
  kommen   ...

Ich habe ca. 70 Euronen für die G700 bezahlt.

Benutzt wird sie mit einem einzelnen Gel Pad.
Der Vorteil davon ist, dass das Pad unterschiedlich positioniert werden kann. Also z.B. auch mal unter dem Ellenbogen... 


Bei der Ersteinrichtung mit dem Treiber empfiehlt es sich ein Backup der Einstellungen zu machen, denn wenn die Maus mal an einem anderen Rechner mit dem SetPoint angeschlossen war, muss man sie wieder am ersten Rechner neu registrieren und die Einstellungen sind weg.  


Hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiter helfen.  

Gruß,

wamsy  

[Diese Nachricht wurde von wamsy am 06. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manu242
Mitglied
CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Manu242 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu242  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu242

Beiträge: 38
Registriert: 15.01.2008

erstellt am: 06. Jan. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen 

ich benutze seit jahren nur noch Razer Mäuse, im Büro eine ältere Krait und zuhause die Deathadder (leftHandEdition)

wer Linkspfote    ist sollte sich die mal anschauen lohnt sich wirklich

und über die Präzision von Razermäusen muß man sowiso nix mehr sagen denke ich ich kauf nix mehr anderes

mfg Manuel

------------------
Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4949
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 06. Jan. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Nach einigen Jahren mit Standardmäusen ohne irgendwelche Beschwerden hat sich beim Arbeiten immer wieder die Hand erwärmt. Ich dachte erst das kommt von der Abluft des Laptops an dem ich damals arbeitete - war aber nicht. Nach weiteren zwei Jahren trat immer wieder ein Taubheitsgefühl auf. Als letztes traten 2007 Schmerzen im Zeigefinger auf, die sich über Unter- und Oberarm bis in den Nacken ausbreiteten. Die Ärztin meinte damals man könnte vielleicht was chirurgisch machen, könnte aber auch schlimmer werden durch den Eingriff.
Damals habe ich den CAD-Admin dazu überreden können einen 3D Maustreiber installieren zu dürfen. Das hat schon Erleichterung verschafft. Mit einer Vertikalmaus gab es dann noch einmal eine Verbesserung. Der dann noch installierte Mausklickzähler hat gezeigt, das ich durchschnittlich 1,2 Millionen Mausklicks im Jahr mache 
Mittlerweile arbeite ich seit fast fünf Jahren schmerzfrei, ausser wenn ich mit Standardmäusen längere Zeit arbeiten muss.

Meine derzeitigen Mäuse:


 
mit einem waschbaren textilen Mauspad ca. 1 mm hoch

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 07. Jan. 2012 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir sind es seit geraumer Zeit ebenfalls Razer, momentan Razer Abyssus.
Die ist für eine Razer-Maus recht günstig, 3-Tastenmaus (mehr nervt zumindest mich), mit Kabel, an der Unterseite gibt es noch einen Umschalter für die Auflösung (umschalten macht sich direkt in der Geschwindigkeit der Cursorbewegung bemerkbar, muss der Anwender also nicht in irgendwelchen Einstellungen rumwursteln) und es ist der erste Typ, der bei mir länger hält (Razer ist für recht empfindliche Micro-Taster bekannt, andere Modelle haben bei mir 4-7 Monate durchgehalten, die beiden Abyssus @home und im Büro gehen jetzt in den 9.Monat, bei mir damit im Bereich von Logitech-Mäusen  ).

Allgemeine Empfehlung ist aber wohl schwierig, weil es die Standard-Hand noch nicht gibt  . Grobmotoriker und Ex-Schmiede kommen ggf. auch mit der Bioxar GM1 von Raptor gut klar - 3Tasten, die mittelere, also das Mausrad ist überdurchschnittlich gross, der Schalter für die Auflösungsumschaltung sitzt hier sogar auf der Oberseite und ist als Taster ausgeführt...

Mousepads? Nee, danke.... Muss ich bei aktuellen Mäusen nicht mehr haben. Mit der teureren Maus kauft man sich i.d.R. auch Auflagepunkte, die den Staub nicht sammeln und damit die Gleitfähigkeit abnehmen lassen und der durchsschnittliche Schreibtisch wird wohl selten ein Muster haben, das die Optik verwirrt (der heimische Schreibtisch ist holzgemasert, kommt die Optik der Maus sehr gut mit klar).

------------------
.o. 13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBrueck
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von FBrueck an!   Senden Sie eine Private Message an FBrueck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBrueck

Beiträge: 27
Registriert: 13.04.2010

HP Z400
Intel Xeon 3,2 GHz
16GB RAM
NVidia Quadro FX1800
Win 7 Pro 64Bit
AutoCad 2010 / 2011 (Civil3D)
WS-Landcad 2012
Space Navigator

erstellt am: 07. Feb. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Da mein Schreibtisch recht gross ist, habe ich mir jetzt die RAT 9 von Cyborg/Saitek gegönnt. Die ist einstellbar, bis sie vollflächig unter meiner Hand mit gespreizten Fingern liegt... Guckst Du hier Speziell der in Winkel und Länge verstellbare Daumen ist (für mich) echt Spitze!
Der ganze Apparat ist halt bockschwer, aber da ich handmäßig eher ein "Grobschmied" bin kommt mir das nur entgegen. Die 5 Sondertasten lassen sich in 3 Profilen mit Funktionen programmieren, wobei (Grosses PLUS) auch komplexe Tastatur-Eingaben abgelegt werden können (z.B. für ACad: "ABSTAND"+[ENTER] brauch ich dauernd...)
Auf der Maus kann man auch schnell die Auflösung/Ableserate wechseln, wenn man mal präziser positionieren muss. Für die Gewichts-Sparfüchse gibt's die auch mit Kabel, heisst dann aber RAT 7.
Leider gibt's keine Linkshänder-Variante...

PS.: Ach Sorry, der Preis...(Aua, Aua!)--> Meine ist von Amazon, da kommt der Preis etwas schlanker 

[Diese Nachricht wurde von FBrueck am 07. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigbenamerika
Mitglied
Projektleiter Elektro

Sehen Sie sich das Profil von bigbenamerika an!   Senden Sie eine Private Message an bigbenamerika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigbenamerika

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2009

erstellt am: 27. Feb. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite mit der Logitech G5
Man kann dpi einstellen direkt an der Maus und sie liegt am Kabel
Wo bei einer Funkmaus die Batterie, hat die G5 ein Fach für Gewichte zum ausbalancieren für den eigenen Geschmack
Benutzen tu ich die daheim beim zocken und auf der Arbeit mit ePlan
Zum shortcuts kreieren nutze ich das Logitech G510

------------------
5.70
P8 2.09
P8 2.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMAGNETO
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von AMAGNETO an!   Senden Sie eine Private Message an AMAGNETO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMAGNETO

Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2012

ACAD 2011

erstellt am: 07. Mrz. 2012 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

was mich an der G500 interessieren würde:
Kann man die Tasten in ACAD frei belegen?
Ich würde gerne ein paar einfache Befehle wie schieben, drehen, kopieren auf die
Tasten legen,falls dies möglich ist.

gruß

AM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigbenamerika
Mitglied
Projektleiter Elektro

Sehen Sie sich das Profil von bigbenamerika an!   Senden Sie eine Private Message an bigbenamerika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigbenamerika

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2009

erstellt am: 08. Mrz. 2012 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja kann man
Es gibt einen teach Knopf, den drückt man und die nachfolgende Tasteneingabe wird als Makro auf einer Sondertaste hinterlegt
Sind auch ganze Texteingaben möglich, oder scripte etc

------------------
5.70
P8 2.09
P8 2.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst / CRM Betreuer (m/w/d)

Seit 35 Jahren ist CAD-PLAN für Konstrukteure und Planer der Metallbau- und Fassadentechnik der zuverlässige Partner für innovative CAD-Lösungen. Strategisch in der Frankfurter Kreativmeile Zuhause, gehört CAD-PLAN heute weltweit zu den führenden Unternehmen der Branche. Das Kernprodukt ATHENA ist in zehn Sprachen verfügbar und in über 70 Ländern installiert. Weitere Softwareprodukte wie APOLLON und CRONOS flankieren die CAD-Lösung leistungsstark und bedarfsgerecht....

Anzeige ansehenInnendienst, Sachbearbeitung
michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 10 Enterp.x64
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
3dConnexion CAD Mouse, SpacePilot pro
SolidWorks2019x64 SP5.0
Premium
DBWorks R17 SP2.12
AutoCAD Mechanical 2020
mobil:
Surface Book2 - 1832
Intel Core i7-8650U, 1,9GHz
16GB RAM, Win10 64bit
Nvidia GeForce GTX1050

erstellt am: 09. Mrz. 2012 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi AM,
wie der Kollege sagt, kannst du dir beliebige Befehle auf die Maus legen, über die Makro Funktionen.
Für AutoCAD im Speziellen werde ich das am Montag mal testen...
Schönes Wochenende!

/edit
So, gerade getestet...
"s+Enter" für Schieben
"_copy+Enter" für  Kopieren
"Strg+s" für Speichern
als Tastatureingabe aufgezeichnet, im Setpoint den Tasten zugeordnet und klappt. Allerdings global und nicht nur im AutoCAD.
/edit

------------------
Gruß
Michael

[Diese Nachricht wurde von michael-g. am 12. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz